Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620

    Kupplung richtig einstellen

    Mahlzeit Gemeinde!

    Sacht mal, was hat es eigentlich mit diesen 201+1mm auf sich? Ich messe irgendwas um die 197mm, was ja dann wohl außerhalb der Toleranz ist. Aber was bewirkt dies?

    Mein Kupplungshebel hat ca. 1mm Spiel, ist also okay. Der Zug ist neu. Aber wie zum Geier soll ich den Abstand auf 201mm einstellen? Und vor allem: Was bringt das?

    Ausgekuppelte Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.157

    RE: Kupplung richtig einstellen

    Da haben mal ein paar schlaue Inschnöre in der Theorie genau berechnet unter welchem Winkel des Ausrückhebels zur Druckstange man die maximale Druckkraft zum Ausrücken der Kupplung bei minimaler Handkraft am Kupplungshebel erreicht. Herausgekommen ist das ominöse Einstellmass. Praktisch ist das Wurscht. Wichtig ist, dass zwischen der Einstellschraube, über die man das Mass genau justieren könnte, und dem Druckkolben Spiel ist. Wenn kein Spiel, ist das nicht gut für das Ausrücklager, weil es unter Vorlast läuft und für die Kupplung, weil die Druckstange unter Vorlast auf den Ausrückteller gedrückt wird und dadurch wiederum die Membranfeder stärker vorgespannt wird was zu verringerter Anpresskraft führt und die Kupplung rutschen lässt.
    Fazit: Sch... auf das Einstellmass, Wichtig ist, dass etwas Leerweg am Hebel ist.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  3. #3
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: Kupplung richtig einstellen

    Original von frankenboxer
    Da haben mal ein paar schlaue Inschnöre in der Theorie genau berechnet unter welchem Winkel des Ausrückhebels zur Druckstange man die maximale Druckkraft zum Ausrücken der Kupplung bei minimaler Handkraft am Kupplungshebel erreicht. Herausgekommen ist das ominöse Einstellmass. Praktisch ist das Wurscht. Wichtig ist, dass zwischen der Einstellschraube, über die man das Mass genau justieren könnte, und dem Druckkolben Spiel ist. Wenn kein Spiel, ist das nicht gut für das Ausrücklager, weil es unter Vorlast läuft und für die Kupplung, weil die Druckstange unter Vorlast auf den Ausrückteller gedrückt wird und dadurch wiederum die Membranfeder stärker vorgespannt wird was zu verringerter Anpresskraft führt und die Kupplung rutschen lässt.
    Fazit: Sch... auf das Einstellmass, Wichtig ist, dass etwas Leerweg am Hebel ist.
    Das wollte ich schon immer mal aus berufenem Munde hören

    Schön zusammengefasst
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  4. #4
    seit 5.7.2012 Verwarnter
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    554

    RE: Kupplung richtig einstellen

    Original von frankenboxer
    D
    Fazit: Sch... auf das Einstellmass, Wichtig ist, dass etwas Leerweg am Hebel ist.
    Jau! Das gilt wohl so ziemlich für alle Moppeds. Egal ab Yamaha, Honda, BMW oder Harley, so hab' ich das immer gehandhabt. Nach Nase auf Schalt- und Bedienbarkeit einstellen, auf ein wenig Spiel achten - fertich!

    Grüße vom Elmrand

    Kai
    Wegen diverser Nachfragen per Email und PN: Am 05.07.2012 ernsthafte Verwarnung für Störung des Forumsfriedens, mein "Kontostand" beträgt 7 Verwarnpunkte. Und: Nein, ich nehme dazu öffentlich keine Stellung, sorry.

  5. #5
    Serpentinenperfektionist Avatar von G-B
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Atting
    Beiträge
    1.228

    RE: Kupplung richtig einstellen

    Original von Fritzmaddin
    Aber wie zum Geier soll ich den Abstand auf 201mm einstellen?
    Die 201mm stellst du über die Rändelschraube am Kupplungshebel ein.
    Kein Wunder, dass dein Maß zu niedrig ist wenn der Zug neu ist. Der alte hatte sich über die Jahre gelängt und es wurde diese Schraube (Kupplungshebel) rausgedreht dass das Maß wieder passte.
    Jetzt drehst du sie wieder rein bis unten am Getriebe das MAß wieder passt.
    Danach kannst du an der erwähnten Schraube am Getriebe hinten das Spiel für den Kupplungshebel einstellen. Ich denke das war 2mm.

    Das geht recht einfach und schnell.
    Ich mach das immer so und habe eine leichtgängige Kupplung bei der der Reibpunkt (da wo man sie Schleifen lässt) ideal (Fingerbeugung und Kraft) ist.
    Denn auch dieser wird durch das Maß mitbestimmt.

    Aber jeder wie er will.

    Gruß

    Gerhard
    Viele Grüße
    Gerhard
    Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn man sie nicht so schnell fahren kann wie man darf!

  6. #6
    Seine Fritzheit Avatar von Fritzmaddin
    Registriert seit
    02.04.2010
    Ort
    Rommerskirchen (bei Köln)
    Beiträge
    620

    RE: Kupplung richtig einstellen

    Mahlzeit!

    Na dann danke ich mal für die ausführlichen Beschreibungen. Wie immer mit fünf Meinungen bei drei Antworten, aber das macht nix. Da hat man die Entscheidungsfreiheit. Wichtig ist, dass ich jetzt weiß, warum es so ist wie es ist.

    Entscheidungsfreudige Grüße vom Fritzmaddin!
    It is not the speed that kills... it is the sudden stop!

  7. #7
    seit 5.7.2012 Verwarnter
    Registriert seit
    02.06.2008
    Beiträge
    554

    RE: Kupplung richtig einstellen

    Hi Fritzmaddin,

    es hat niemand behauptet, das Leben wäre einfach, aber wenn's gut funktioniert ist alles richtig...

    Na denn Prost beim Halbfinale gucken!
    Wegen diverser Nachfragen per Email und PN: Am 05.07.2012 ernsthafte Verwarnung für Störung des Forumsfriedens, mein "Kontostand" beträgt 7 Verwarnpunkte. Und: Nein, ich nehme dazu öffentlich keine Stellung, sorry.

  8. #8
    Avatar von Wirkowski
    Registriert seit
    12.06.2015
    Beiträge
    39

    AW: Kupplung richtig einstellen

    Hallo,
    ich traue mich mal auf das alte Thema noch einmal mit meiner sehr aktuellen Erfahrung einzugehen.
    Ich habe bei mir das Kupplungsseil getauscht, weil das alte schon am Hebel ausgefrangst war.
    Ich habe eine R80 RT Bj. 87 und mir wurde versichert, das auch der Zug einer R80 R passen würde.
    Die 20x mm habe ich eingestellt, dafür musste ich die Schraube am Hebel ganz reinschrauben.
    Die Kupplung kuppelt, aber ich schaffe es nicht auch nur einen halben Millimeter Spiel einzustellen. Die Schraube am Getriebe fällt schon fast raus.
    Tagisch?
    Was tun?

    Freue mich auf Antworten...
    Servus aus München
    Keep on Rollin...

    Wirkowski

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Kupplung richtig einstellen

    Tach,
    ich habe mal R 80 RT Bj 85 in den ETK eingegeben und die Teileverwendung benutzt, mit dem Ergebnis das der Zug der R 80 R nicht passt.
    ETK-Nr. R 80 RT 32732324956
    ETK-Nr. R 80 R 32732324957
    Laut ETK sind die Kupplungzüge unterschiedlich lang, allerdings kommt es jetzt auch darauf an was für ein Lenker verbaut ist.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.118

    AW: Kupplung richtig einstellen

    Hallo,

    Stellt man das bei den alten /6 auch so ein.Bei meiner 90S geht der Hebel brutal schwer im Gegensatz zu meiner GS.
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier