Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    134

    Getriebe Beilagscheiben

    Hallo Zusammen,

    Ich habe 2 Getriebe Abtriebswellen an denen die Beilagscheibe 51 (siehe Foto) zwischen Rad 5 und 3 nicht verbaut ist. (Schwerer Schwung, 15Grad)
    Eine Welle sieht auch noch sehr unverbastelt aus.

    Falls diese Scheibe aber den gleichen Innendurchmesser wie das 5te Gang Rad hat würde sehr wahrscheinlich mit dem Einbau der Scheibe und Aufpressen des Lagers das 5te Gang Rad klemmen.

    Gibt es eine Getriebeversion ohne diese Beilagscheibe?

    Grüsse
    Oliver
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken AA7E4C46-330A-4323-B9D6-A0B8EEB02EDA.jpg  

  2. #2
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Getriebe Beilagscheiben

    Wenn ich im ETK nachsehe, dann gibt es die Scheibe auch im Getriebe vor 77

    https://www.realoem.com/bmw/de/showp...diagId=23_0251

    Nr 6

    Ob das mal früher nicht verbaut war, müsste man in historischen Teilekatalogen nachsehen. Steht auf dem Gehäuse ein Datum, so dann man die Produktion eingrenzen könnte?

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #3
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Getriebe Beilagscheiben

    Die Nummer 51 ist in jedem 5. Gang Getriebe der 2-Ventiler Baureihe verbaut.

    Ohne Ausnahme.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  4. #4
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.730

    AW: Getriebe Beilagscheiben

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Die Nummer 51 ist in jedem 5. Gang Getriebe der 2-Ventiler Baureihe verbaut.

    Ohne Ausnahme.
    Die Scheibe macht vermutlich an der Stelle auch Sinn. Dennch nochmal in einem alten ETK von 08/1974 nachgeschaut: Auch dort verbaut.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #5

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Getriebe Beilagscheiben

    Zitat Zitat von gruenemuh Beitrag anzeigen
    ... Falls diese Scheibe aber den gleichen Innendurchmesser wie das 5te Gang Rad hat ....
    Hat sie logischerweise, da sie ja auf demselben Wellenabschnitt montiert wird wie das 5. Gang-Rad.

    Zitat Zitat von gruenemuh Beitrag anzeigen
    ... würde sehr wahrscheinlich mit dem Einbau der Scheibe und Aufpressen des Lagers das 5te Gang Rad klemmen....
    Da diese Scheibe - wie schon geschrieben - in jedes 5-Gang-Getriebe gehört klemmt da gar nix.

    Im Gegenteil. Ohne diese Scheibe hat das 5. Gang-Rad zu viel Axialspiel.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #6

    Registriert seit
    20.07.2007
    Beiträge
    134

    AW: Getriebe Beilagscheiben

    Hallo Zusammen,

    Fehler gefunden! Bei beiden 5te Gang Rädern saßen die Beilagscheiben so saugend auf dem Zahnrad das ich dachte das wäre ein Bund vom Getrieberad selber.
    Mal ein bisschen mit dem Schraubendreher bewegt und schon hatte ich die fehlende Scheibe gefunden .


    Danke für eure Mithilfe.

    Oliver

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier