Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    Kurbelgehäuseentlüftung

    Moin,

    ich hätte da gern mal ein Problem. Warum ist es bei vielen unserer Motoren nicht möglich diese mit höchstem Ölstand zu fahren, sprich das Motoröl bis an die obere Makierung am Peilstab aufzufüllen. All das Öl bis Mitte Stab werfen diese Motoren über die Entlüftung wieder raus. Bei zweien meiner drei 1000er ist dies der Fall. Mir hat mal jemand gesagt das läge am nicht ausreichend bearbeitem Gehäuse im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist da was dran?

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  2. #2
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    459

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo Ralf,

    Schau mal hier in der Datenbank. Michael hat da was dazu geschrieben.
    Gruß
    Charles

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.524

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Ähnliches wurde mir auch erzählt. Die linke Kurbelwellewange läuft da zu nahe am Motorengehäuse innen vorbei. Wie und was genau weiß ich aber auch nicht mehr
    Manfred

  4. #4
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Ähnliches wurde mir auch erzählt. Die linke Kurbelwellewange läuft da zu nahe am Motorengehäuse innen vorbei. Wie und was genau weiß ich aber auch nicht mehr
    Manfred
    EM Motorsport hat in dem Bereich am Gehäuse rumgefräst. Leider hatte ich keinen Screenshot gemacht, als das auf der HP war.
    Ob es was gebracht hat wir können auch nicht mehr nachfragen.
    Hat jemand einen dermaßen bearbeiteten Motor?
    Grüsse
    Ulli
    Geändert von ullil (15.01.2023 um 20:21 Uhr)

  5. #5
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Es könnte mit den Toleranzen in dem besagten Bereich zusammenhängen. Es machen ja nicht alle. Meine macht es nicht. Ok, habe auch den Ölstand abgesenkt. Vielleicht kommt dann nicht mehr so viel dahin.....

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Ölverbrauch ist ein Thema, das kenne ich bei meinen Motoren nur, wenn die Köpfe oder die Kolben/Zylinderpaarung verschlissen sind. Alle Motoren, die ich im Laufe der letzten Jahre revisioniert habe, waren bezüglich Ölverbrauch unverdächtig, und ich fülle immer bis zur oberen Peilstabmarkierung auf.
    Dass ein luftgekühlter Motor mehr Öl verbraucht als ein wassergekühlter, ist klar. Ebenso gilt das für Motoren ohne Ventilschaftdichtungen.
    Aber wenn ich einen "gemachten" Motor zwischen den Ölwechseln ohne nachzufüllen fahren kann, kann es nicht an der Höhe des Ölstandes liegen wenn der nach dem Ölwechsel auf "MAX" stand. Da ist m.M.n. viel Forenvoodoo im Spiel.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Hallo Detlev... füllst Du den Ölstand bis MAX kalt oder warm?

    L.G. Ralf
    Grüße aus dem Odenwald

  8. #8
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.100

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    … Forenvoodoo …

    Ein Anwärter auf das Forenwort des Jahres, und das schon Anfang Januar
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  9. #9
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.040

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    DS war/ist nicht der Einzige, der das Motorgehäuse zur Optimierung der Belüftung nachgearbeitet hat. Es wird der nach oben führende Kamin im Querschnitt vergrößert. Dazu muss man ziemlich genau wissen, wie stark das Motorgehäuse an dieser Stelle ist.

    Weitere beeinflussende Parameter:

    • Bauform Entlüftungsventil: Die neuere Ausführung verringert das Problem angeblich deutlich (halte ich für glaubhaft, sonst hätte BMW das nicht geändert - auch wenn es mit dem alten Ventil ein Geräuschthema gab).


    • Motordrehzahl: Ab ca. 8.000/min steigt der (gemittelte) Druck im Motorgehäuse wohl deutlich an (glaubhafte Messungen Dritter) und überschreitet den Außendruck.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.362

    AW: Kurbelgehäuseentlüftung

    Zitat Zitat von ölfuss Beitrag anzeigen
    Hallo Detlev... füllst Du den Ölstand bis MAX kalt oder warm?

    L.G. Ralf
    Kalt. Und auch nicht millimetergenau, es kann auch schon mal mehr sein. Trotzdem schmeißen die Motoren das Öl nicht raus. Gut, ich gehöre auch nicht (mehr) zu den "bisindenrotenbereich" Drehern.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier