Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
  1. #1

    Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Hallo,

    ich habe seit ca. einem dreiviertel Jahr eine 88er R100GS mit ca 42tkm (Mein erster Boxer).
    Nun habe ich die Hinterradschwinge demontiert um den Zustand der Kardanwelle zu prüfen und die Quelle des Öl´s im Kardantunnel zu suchen.

    Das hintere Kreuzgelenk, zum Endantrieb, hat kein fühlbares Spiel, der Ruckdämfer sieht gut aus, aber das obere Kreizgelenk hat leider schon etwas Luft.
    Auch kommt das Öl von oben, also vom Simmering an der Getriebeausgangswelle. Das Dreieck im Gehäuse ist noch mit schwarzer Dichtmasse verschlossen. Allerdings hat der Vorbesitzer leider eine Falsche Massekabel Schraube ohne Entlüftungsloch verbaut, möglicherweise hat es dadurch auch mehr Öl durchgedrückt.

    Meine Fragen lauten jetzt wie folgt:
    Kann ich den Simmering am Getriebeausgang bei eingebautem Getriebe tauschen? Und wo bekomme ich die nötigen spezial Werkzeuge?

    Zur Kardanwelle:
    Ich habe mal gelesen das die Gelenke getauscht werden können. Ist dies mit Hausmitteln möglich, oder wer macht das zuverlässig? (nur das defekte tauschen?)

    Eine komplette Getrieberevision und neue Kardanwelle würde ich aus Kostengründen gerne vermeiden.(Habe aber wie oben angedeutet sehr wenig Ahnung bzw. Erfahrung mit den alten Boxern. Da ist dieses Forum wirklich Gold Wert. Vielen Dank dafür)

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Christian
    Geändert von Schlabbeflicker (26.01.2023 um 13:09 Uhr)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Meine Fragen lauten jetzt wie folgt:
    Kann ich den Simmering am Getriebeausgang bei eingebautem Getriebe tauschen? Und wo bekomme ich die nötigen spezial Werkzeuge?
    Den Simmerring bei eingebautem Getriebe zu wechseln geht prinzipiell, allerdings sind die Arbeiten durch die beengten Platzverhältnisse wesentlich aufwendiger und fummliger. Unter dem Strich ist es entspannter, das Getriebe auszubauen und den Tausch auf der Werkbank vorzunehmen.
    Den nötigen Abzieher gibt es z.B. bei Kempmann.


    Zur Kardanwelle:
    Ich habe mal gelesen das die Gelenke getauscht werden können. Ist dies mit Hausmitteln möglich, oder wer macht das zuverlässig? (nur das defekte tauschen?)
    Nein, das ist mit Hausmitteln nicht möglich, da die Augen verstemmt sind. Andreas Mattern/Ketten-BMW hier aus dem Grünen Bereich überholt Kardanwellen, aber auch andere Dienstleister wie z.B. die Fa. Elbe.

    Gutes Gelingen,
    Florian

  3. #3

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Zitat Zitat von Schlabbeflicker Beitrag anzeigen
    ... Allerdings hat der Vorbesitzer leider eine Falsche Massekabel Schraube ohne Entlüftungsloch verbaut, möglicherweise hat es dadurch auch mehr Öl durchgedrückt. ...
    Hallo Christian,

    hast Du schon mal getestet, ob der Öltransport Richtung Schwinge aufhört, wenn die Entlüftungsschraube eingebaut wurde?

    Gruß, Wolfram

  4. #4

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,

    hast Du schon mal getestet, ob der Öltransport Richtung Schwinge aufhört, wenn die Entlüftungsschraube eingebaut wurde?

    Gruß, Wolfram
    Hi Wolfram,

    ich habe die Schraube zwar schon kurz nach dem Kauf des Motorrades gewechselt und die hintere Kardan Manschette so gut es ging entölt.

    Aber an die Obere Manschette habe ich mich vorher nicht so recht heran getraut. Deshalb kann ich nicht sicher sagen ob es was gebaracht hat. Es war halt schon noch ziemlich ölig innen drin.
    Ich würde es evtl auch nochmal so versuchen, will mir aber die neuen Kardangelnke nicht gleich wieder mit Öl versauen.

  5. #5

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Zitat Zitat von Schlabbeflicker Beitrag anzeigen
    ... Ich würde es evtl auch nochmal so versuchen, will mir aber die neuen Kardangelnke nicht gleich wieder mit Öl versauen.
    Hallo Christian,

    dem Kardangelenk ist das gleichgültig. Die Lagerstellen sind m.W. abgedichtet.

    Das Öl könnte dem Kunststoff des Ruckdämpfers schaden.

    Ich würde die Manschette reinigen und es auf einen Versuch ankommen lassen. Funktionsfähige Dichtringe wechselt man nicht, zumal es gerade bei diesem RWDR Qualitätsprobleme gab.

    Du benötigst halt für das Abziehen des Abtriebsflansches Spezialwerkzeuge. Das geht nicht mit der Wasserpumpenzange.

    Damit Du eine Vorstellung erhälst, schau doch mal hier rein: Getriebeöffnung

    oder hier: Disassemble gearbox


    Gruß, Wolfram

  6. #6

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Vielen Dank für eure Ratschläge und Empfehlungen.
    Ich werde mal bei Ketten BMW wegen den Kreuzgelenken anfragen und den Simmering erstmal drin lassen und schauen ob weiterhin Öl nachkommt.
    Da ich keine riesigen Touren geplant habe, kann ich den wenn nötig auch noch nächsten Winter tauschen.

    Gruß und schönes Wochenende
    Christian

  7. #7
    Avatar von Zagato
    Registriert seit
    24.05.2015
    Ort
    FR Soufflenheim
    Beiträge
    467

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Vielleicht fehlt bei Getriebe Ausgang bei dir "nur" den silikon Stopfen: Schau mal in der Datenbank im Bereich Getriebe.
    Das kanst du dann erledigen ohne Getriebe Demontage, falls es "nur" das ist.
    R100GS 1992 und R100RT 1983 und R100R 1993 (Alles verkauft)
    Jetzt auf eine 1200 GS DOHC TB 2011 und CRF300L unterwegs

  8. #8
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Das Dreieck im Gehäuse ist noch mit schwarzer Dichtmasse verschlossen.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    Gruß
    Christian

  9. #9
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.095

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Im Startbeitrag steht, ist zu.
    Gruß, der

  10. #10

    Registriert seit
    08.06.2011
    Ort
    MK (Märkisch-Kongo)
    Beiträge
    52

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Zitat Zitat von Schlabbeflicker Beitrag anzeigen


    Zur Kardanwelle:
    Ich habe mal gelesen das die Gelenke getauscht werden können. Ist dies mit Hausmitteln möglich, oder wer macht das zuverlässig? (nur das defekte tauschen?)
    Ich habe meine Kardanwelle von der Mystic mal bei Heinz Bals in Minden reparieren lassen, wurden bei der Gelegenheit mit abschmierbaren Kreuzgelenken versehen:
    http://www.hbs-bmw.de/
    Grüße aus dem Sauerland
    Peter

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier