Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24
  1. #21
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Die Deckel werden ja zur Demontage erwärmt. Ich mache das mit einem Brenner. Sowas habe ich allerdings auch noch nicht gesehen. Könnte es sein dass der Wedi dabei von jemandem Unvorsichtigen etwas zuviel abbekommen hat? So sieht das für mich aus
    Nö,
    ich hab den Simmering vor 10 Jahren eingebaut, ohne Flamme und Fön.
    Letztes Jahr, bei montiertem Getriebe, ohne Flamme und Fön ausgebaut.
    In der Zwischenzeit hat sich der Dichtring selbst in seine beiden Bestandteile aufgelöst.

    Ich hoffe das passiert mir nicht mit den anderen Dichtringen, jeweils nach 10 Jahren, dann gibts ne Menge zu tun

    PS. Ähnlich ging es mir auch schon mit Wanderstiefeln nach 15 Jahren. Beide Sohlen lösten sich zeitgleich von den Schuhen. Obwohl ich nicht damit ums Feuer getanzt bin

  2. #22

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Insgesamt eine schwierige Situation. Ich selbst habe von meinen Schraubereien
    an der 100GS von vor 27 Jahren noch einige Reservewedis auf Lager. Freudenberg gibt aber nur 10 Jahre Lagerfähigkeit ab Herstellung an...
    Dass die Wedis eingebaut sehr lange halten können, beweist die Praxis. Alles ist seit damals noch dicht.
    Bei meiner 75/5 sind ALLE Motorenwedis noch von 1970 und dicht! Das Getriebe wurde einmal überholt.
    Ich werde im Reparaturfall bei der GS die alten Lagerwedis benutzen. Speziell bei Gummiteilen ist über die Jahre die Dauerhaltbarkeit ja immer schlechter geworden. Bei der Strichfünf habe ich erst nach 50 Jahren (!) die Gabelfaltenbälge erneuern müssen. Mal sehen, wie lange es die neuen machen.

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Nö,
    ich hab den Simmering vor 10 Jahren eingebaut, ohne Flamme und Fön.
    Letztes Jahr, bei montiertem Getriebe, ohne Flamme und Fön ausgebaut.
    In der Zwischenzeit hat sich der Dichtring selbst in seine beiden Bestandteile aufgelöst.

    Ich hoffe das passiert mir nicht mit den anderen Dichtringen, jeweils nach 10 Jahren, dann gibts ne Menge zu tun

    PS. Ähnlich ging es mir auch schon mit Wanderstiefeln nach 15 Jahren. Beide Sohlen lösten sich zeitgleich von den Schuhen. Obwohl ich nicht damit ums Feuer getanzt bin
    Wenn die Lagerpassungen im Getriebedeckel i.O. sind bekommst Du den Deckel nicht ohne Wärmeeinbringung ab. Beim Einbau genauso. Wenn Du das ohne kannst, sind Deine Passungen nicht i.O.
    Das der eigentliche Wedi ohne Wärme in den Deckel eingebaut wird, sollte klar sein

  4. #24
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.616

    AW: Simmering Getriebe Ausgang und Kreuzgelenk wechseln

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Wenn die Lagerpassungen im Getriebedeckel i.O. sind bekommst Du den Deckel nicht ohne Wärmeeinbringung ab. Beim Einbau genauso. Wenn Du das ohne kannst, sind Deine Passungen nicht i.O.
    Das der eigentliche Wedi ohne Wärme in den Deckel eingebaut wird, sollte klar sein
    Schön, dass Du weisst was ich gemacht habe.

    Den Simmerring bekomme ich in den Getriebedeckel, welcher sich am geschlossenen Getriebe befindet, ohne Wärme rein und raus.
    Die Passungen interessieren mich hierbei nicht.
    Man muss doch nicht immer das Getriebe ausbauen, öffnen oder zerlegen.

    Es geht doch hier unter anderem darum, den Simmering zu wechseln, ohne das Getriebe auszubauen oder zu zerlegen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier