Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 82
  1. #1

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Hallo
    Ich überlege meine fliehgewichte durch Bohrungen zu erleichtern um dem klingeln zu begegnen.Hat jemand schon Erfahrungen damit?mein Motor ist ein Hpn 1043 kurz mit doppelzündung

    gruss Peter

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Die übliche Methode ist die Wegbegrenzung und damit Erniedrigung der max. Frühzündung.
    Mit der Erleichterung verlegst du die Enddrehzahl der Verstellung nach oben. Ob das reicht?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die übliche Methode ist die Wegbegrenzung und damit Erniedrigung der max. Frühzündung.
    Mit der Erleichterung verlegst du die Enddrehzahl der Verstellung nach oben. Ob das reicht?
    Das hatte ich vergessen zu erwähnen das die Begrenzung schon vorhanden ist
    gruss

  4. #4
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Du könntest die Dose von Achim auf Ignitech umrüsten/aufrüsten lassen. Dann könntest du gnadenlos rumprobieren

    https://hallgeber-service.de/c/ignitech

  5. #5

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Du könntest die Dose von Achim auf Ignitech umrüsten/aufrüsten lassen. Dann könntest du gnadenlos rumprobieren

    https://hallgeber-service.de/c/ignitech
    Ich finde das es hier etwas grünlastig ist sprich an gewerbliche verwiesen wird.
    gruss Peter

  6. #6

    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Grafschaft Bentheim
    Beiträge
    557

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Gibt´s denn einen Privaten, der den fantastischen, preiswerten und schnellen Service von Achim anbietet? Ich kenne keinen..
    Grüße
    Amir

    Chrome don`t bring you Home

  7. #7
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Ich finde das es hier etwas grünlastig ist sprich an gewerbliche verwiesen wird.
    gruss Peter
    Gibt 2 Möglichkeiten: Du probierst weiter rum und kommst vielleicht irgendwann dorthin wo Du hinwillst, oder Du gibst einem Grünen die Dose, hast professionellen Service, bist schnell am Ziel und hast Spass
    Hier wird niemand zu irgendwas gezwungen

    Ich finde das Rumgebohre an den Fliehgewichten ziemlich blöd und in diesem Fall wenig zielführend.
    Geändert von trybear (27.01.2023 um 23:02 Uhr)

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Ich finde das es hier etwas grünlastig ist sprich an gewerbliche verwiesen wird.
    gruss Peter
    Hallo Peter,

    Du fragst und kriegst eine Antwort.

    Und der Antwortende ist der Meinung, dass er Dir einen vernünftigen Vorschlag macht. Ich übrigens auch.

    Wenn Dir die Antwort aus irgendeinem Grund nicht gefällt, dann kannst Du das ja auch sachlich begründen.

    Das Problem das Du jetzt hast, hätte ja eigentlich schon der Bearbeiter Deines Motors lösen müssen. Und das rein mechanisch in den Griff zu kriegen, ist nicht einfach. Das kann man machen, wenn man über einen Motorprüfstand und ein gerütteltes Maß an Erfahrung verfügt. Hast Du das?

    Die Verstellkurven mechanischer Zündgeber sind in sehr aufwendigen Versuchsreihen auf dem Prüfstand entstanden. Damals gab es auch keinen anderen gangbaren Weg.

    Heute macht man das ausschließlich über Software. Deshalb ist der Vorschlag von Michael (trybear) durchaus der Weg der geringsten Schmerzen.
    Geändert von Wolfram2 (28.01.2023 um 11:52 Uhr) Grund: Nicht zum Thema gehörenden Zusatz gelöscht.
    Gruß, Wolfram

  9. #9

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Gibt 2 Möglichkeiten: Du probierst weiter rum und kommst vielleicht irgendwann dorthin wo Du hinwillst, oder Du gibst einem Grünen die Dose, hast professionellen Service, bist schnell am Ziel und hast Spass
    Hier wird niemand zu irgendwas gezwungen

    Ich finde das Rumgebohre an den Fliehgewichten ziemlich blöd und in diesem Fall wenig zielführend.
    zielführend Geld ausgeben?Ich meine das war hier mal anders und man kam auch durch Gleichgesinnte ans Ziel ohne viel Geld auszugeben.Das ist hier auch Hobby.Aber ok das war wohl mal.Schade

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Deine Aussagen hören sich nach einem typisch Gestrigen an, der die Vergangenheit als besser beschreibt ohne sachlich erklären zu können, was heute schlechter ist.
    Dir ist hoffentlich klar, dass das Thema Zündung ein Faktor ist, der das komplexe Kennfeld rund um eine optimale Verbrennung beinhaltet. Da jetzt mit ein paar Bohrungen in den Fliehgewichten zu experimentieren ist m. E. so abwegig, dass weder heute noch früher hier jemand dran gedacht hat.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier