Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 82
  1. #71

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Hallo walter
    ich möchte möglichst bei der originalzündung bleiben da mir schon eine Ignitech kaputt gegangen ist.
    gruss Peter
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    mit dem Hallgeber an der Zündung herumspielen gehört zur Vergangenheit. Schon seit mehr als 10 Jahren vertreibe ich mit Erfolg die Ignitechzündung mit Geber auf der KW. Mittlerweile kann man die Zündung auch auf ein softwaremäßiges Kennfeld umrüsten.

    Gruß
    Walter

  2. #72
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Hallo walter
    ich möchte möglichst bei der originalzündung bleiben da mir schon eine Ignitech kaputt gegangen ist.
    gruss Peter
    Und der Kauf von Originalzündungsteilen schützt vor Defekten?

  3. #73

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Moi Try ear
    Du bist ja recht beharrlich in der Anpreisung der Ignitech aber ich möchte halt original.Es ist schon etwas kurios aber bevor ich bei der hauptuntersuchung war klingelte die gs fast garnicht.Der Prüfer machte eine ausgiebige Probefahrt und stellte die gs danach mit laufenden Motor auf dem seitenständer ab für abgasuntersuchung.Die lief ziemlich lange.Kann da irgendwie Öl in den brennraum gelaufen sein was zur ölkohle geführt hat weil danach klingelte die Kuh?

    gruss Peter

  4. #74
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Moi Try ear
    Du bist ja recht beharrlich in der Anpreisung der Ignitech aber ich möchte halt original.Es ist schon etwas kurios aber bevor ich bei der hauptuntersuchung war klingelte die gs fast garnicht.Der Prüfer machte eine ausgiebige Probefahrt und stellte die gs danach mit laufenden Motor auf dem seitenständer ab für abgasuntersuchung.Die lief ziemlich lange.Kann da irgendwie Öl in den brennraum gelaufen sein was zur ölkohle geführt hat weil danach klingelte die Kuh?

    gruss Peter
    Nein, Ölkohle entsteht nicht innerhalb eines "Absteigens" vom Motor, sondern ist ein kontinuierlicher Prozess, wenn sich zuviel Öl im Brennraum befindet und die Motorverbrennung dies nicht mit "verbrennt". D.h. es braucht shcon einige KM, bis sich eine so dicke Schicht aufträgt, dass es klingelt.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #75
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Nach dem Warmfahren "lange" auf dem Seitenständer laufen lassen?

    Nicht daß da was zu warm geworden ist, je nach Jahreszeit?

    Gruss, Frank

  6. #76
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.304

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Moi Try ear
    Du bist ja recht beharrlich in der Anpreisung der Ignitech aber ich möchte halt original.Es ist schon etwas kurios aber bevor ich bei der hauptuntersuchung war klingelte die gs fast garnicht.Der Prüfer machte eine ausgiebige Probefahrt und stellte die gs danach mit laufenden Motor auf dem seitenständer ab für abgasuntersuchung.Die lief ziemlich lange.Kann da irgendwie Öl in den brennraum gelaufen sein was zur ölkohle geführt hat weil danach klingelte die Kuh?

    gruss Peter
    Hallo Peter,
    das Klingeln, die unkontrollierte "Früh"zündung von Gemisch ist auch (!) abhängig sowohl von den meteorologischen als auch von anderen Rahmenbedingungen.
    Unsere alten Motoren haben halt keine Sensorik mit der ein Kennfeld gefüttert werden könnte. Nicht für Lufttemperatur, Luftdruck, Öltemperatur, Abgastemperatur, Lambdawert, etc. etc.. Es gibt nur eine Allround-Einstellung.
    Wenn das Motorgehäuse und das Motoröl knalleheiß sind, klingelt ein dafür "empfindlicher" Motor logischerweise deutlich früher und deutlicher!

    Darum hast du bei Regenfahrten um die 10 Grad Aussentemperatur eher eine geringere Tendenz zum Klingeln als bei hochsommerlichen Vollgasfahrten. Wer schon mal mit einem VW Käfer am Mittelmeer war, weiß das.......
    Das Klingeln variiert deswegen immer etwas, je nachdem wie und wo der Motor gerade läuft.

    Langes Laufenlassen im Stand ist für einen alten luftgekühlten Motor eine Quälerei. Dieser Betriebszustand kann mangels Kühlung bis zum Exitus gehen, wenn es einem Ventil oder einem Kolben zu eng wird. Das ist ein gravierender Unterschied zum wassergekühlten Motor!


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #77

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Hallo Peter,
    das Klingeln, die unkontrollierte "Früh"zündung von Gemisch ist auch (!) abhängig sowohl von den meteorologischen als auch von anderen Rahmenbedingungen.
    Unsere alten Motoren haben halt keine Sensorik mit der ein Kennfeld gefüttert werden könnte. Nicht für Lufttemperatur, Luftdruck, Öltemperatur, Abgastemperatur, Lambdawert, etc. etc.. Es gibt nur eine Allround-Einstellung.
    Wenn das Motorgehäuse und das Motoröl knalleheiß sind, klingelt ein dafür "empfindlicher" Motor logischerweise deutlich früher und deutlicher!

    Darum hast du bei Regenfahrten um die 10 Grad Aussentemperatur eher eine geringere Tendenz zum Klingeln als bei hochsommerlichen Vollgasfahrten. Wer schon mal mit einem VW Käfer am Mittelmeer war, weiß das.......
    Das Klingeln variiert deswegen immer etwas, je nachdem wie und wo der Motor gerade läuft.

    Langes Laufenlassen im Stand ist für einen alten luftgekühlten Motor eine Quälerei. Dieser Betriebszustand kann mangels Kühlung bis zum Exitus gehen, wenn es einem Ventil oder einem Kolben zu eng wird. Das ist ein gravierender Unterschied zum wassergekühlten Motor!


    Gruß

    Kai
    Hallo
    Mir hat auch schon einmal ein sehr erfahrener Tuner gesagt ich soll mir da keinen Kopf machen das klingeln putzt schön die brennräume sauber 😁

  8. #78
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mir hat auch schon einmal ein sehr erfahrener Tuner gesagt ich soll mir da keinen Kopf machen das klingeln putzt schön die brennräume sauber 😁
    Bei dem würde ich ausgesprochen gerne arbeiten lassen

  9. #79
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.994

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Unsere alten Motoren haben halt keine Sensorik mit der ein Kennfeld gefüttert werden könnte. <snip>
    ...
    Wer schon mal mit einem VW Käfer am Mittelmeer war, weiß das.......
    Ich darf richtigstellen : ein VW-Käfer hat (ich glaube ab Bj. 1957) ein Kennfeld, in Gestalt einer Unterdruckdose.

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...
    Langes Laufenlassen im Stand ist für einen alten luftgekühlten Motor eine Quälerei. Dieser Betriebszustand kann mangels Kühlung bis zum Exitus gehen, wenn es einem Ventil oder einem Kolben zu eng wird. Das ist ein gravierender Unterschied zum wassergekühlten Motor!
    ...
    Hier fällt mir eine Story ein, die ich mal bei advrider.com gelesen habe, Link leider nicht gemerkt:
    Da sollte der Bub eines Forumsmitglieds mal den Rasen mähen. Dafür wollte er den in USA üblichen Sitz-Rasenmäher benutzen, aber er sprang nicht an. Er wollte ihn fremdstarten, indem er Vaters 2-Ventiler startete, Zündschlüsel steckte, und an diesen ein Überbrückungskabel anschloß. (Wo unser Ladesystem ja bekannt für seine Power ist.) Damit der Motor etwas höher drehte, schob er den Choke rein. Dann ist er ins Haus, nur mal eben nach FB oder Insta oder WA gucken...

    Nach einer halben oder ganzen Stunde kam er wieder auf der Erde an, rannte raus, stellte die Q ab, und o Wunder, der Mäher sprang an.

    Abends kam dann Vaddern heim, und wunderte sich, warum da ein Kabel aus der Q baumelt. Auf Befragung sagte der Bub, was er gemacht hatte.

    Alle Kabel waren verschmort, nur ohne Spuren offener Flammen. Im Motor waren noch knapp 0,5 l einer teerähnlichen Substanz, aus der Ablaßschraube kam nix - zu zähflüssig. Die Stößelschutzgummis waren ebenfalls zusammengeschmolzen. Das anläßlich der Zerlegung abgelassene Benzin hatte ebenfalls eine andere Farbe und roch sehr seltsam - muß gekocht haben. Explosion stnd wohl kurz bevor.

    Ich kann mich nicht an weitere Details erinnern, aber es ließ sich überraschend viel dieser Q weiterverwenden. Ebensowenig weiß ich noch, ob der Bub seine 5$ Taschengeld bekommen hat - oder ganz was anderes.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #80

    Registriert seit
    17.04.2007
    Beiträge
    2.030

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Hallo
    Mir hat auch schon einmal ein sehr erfahrener Tuner gesagt ich soll mir da keinen Kopf machen das klingeln putzt schön die brennräume sauber 😁
    Nach der Argumentation dürfte es Ölkohle-bedingtes Klingeln ja gar nicht geben, wenn sich das immer schön selber putzt ....

Seite 8 von 9 ErsteErste ... 6789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier