Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 82
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Danke aber deine Tipps helfen mir leider nicht weiter
    Na denn...

    "Ich habe ziemliche Zahnschmerzen Herr Doktor "

    "Nehmen Sie ausreichend Schmerzmittel und kümmern Sie sich nicht weiter drum..."

    Viel Erfolg

  2. #22

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Na denn...

    "Ich habe ziemliche Zahnschmerzen Herr Doktor "

    "Nehmen Sie ausreichend Schmerzmittel und kümmern Sie sich nicht weiter drum..."

    Viel Erfolg
    🙏

  3. #23
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich überlege meine fliehgewichte durch Bohrungen zu erleichtern um dem klingeln zu begegnen.Hat jemand schon Erfahrungen damit?mein Motor ist ein Hpn 1043 kurz mit doppelzündung

    gruss Peter
    Ich habe nur einige Äußerungen auf der ersten Seite gelesen, daher überspringe ich den Rest, und sage nur: ja, habe ich auch mal gemacht. Meine kleinen Borhlöcher waren aber wohl zu schüchtern, ich vermute (!, richtig genau konnte ich das damals mit dem originalen DZM gar nicht messen), daß der Endpunkt nur auf ~3200 gewandert war. Grundidee ist aber richtig! (Bzw.: hatte ich auch .)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  4. #24

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich habe nur einige Äußerungen auf der ersten Seite gelesen, daher überspringe ich den Rest, und sage nur: ja, habe ich auch mal gemacht. Meine kleinen Borhlöcher waren aber wohl zu schüchtern, ich vermute (!, richtig genau konnte ich das damals mit dem originalen DZM gar nicht messen), daß der Endpunkt nur auf ~3200 gewandert war. Grundidee ist aber richtig! (Bzw.: hatte ich auch .)
    Danke Gerd
    Du bist ja auch ein unermüdlicher Tüftler.
    gruss Peter

  5. #25
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Du kannst natürlich versuchen, ( wie einige vor dir auch schon ) dem Klingeln mit Erleichtern der Gewichte bei zu kommen.
    Letztendlich bestimmst du damit aber nicht den Verlauf der Zündung.
    Etwas den Beginn des Öffnens/Verstellens, aber viel mehr wohl nicht.
    Die eigentliche Zündkurve wird durch die Nocken der Verstellwelle vorgegeben.

    Versuch doch vielleicht einfach die gesamte Zündung etwas zurück zu nehmen. Du musst im Leerlauf ja nicht unbedingt 6° haben. 4° sind auch OK.

    Hast du deine Zündung mal durchgesehen, funken noch alle 4 Kerzen ?
    Nicht dass du aktuell gar keine DZ hast.

    Es fahren ja unzählige DZer mit der Serienzündung ohne Klingeln.

    Ich fahre einen 1000er Siebenrock-Kit mit 10,5:1 , asym. Nocke, 40er Dellos mit Serienhallgeber und Serienschaltgerät als DZ ( 2 x PVL 1,4 Ohm parallel )
    Da klingelt garnix

    Vielleicht stimmt, ja wie weiter vorn schon erwähnt etwas anderes nicht.
    Ölkohle ?

    Klingelt der Motor schon immer ? Hast du was verändert ?
    In welchem Bereich unter welchen Voraussetzungen klingelt er ?
    Geändert von northpower (28.01.2023 um 17:28 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  6. #26

    Registriert seit
    05.08.2017
    Beiträge
    195

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Hallo
    Ich überlege meine fliehgewichte durch Bohrungen zu erleichtern um dem klingeln zu begegnen.Hat jemand schon Erfahrungen damit?mein Motor ist ein Hpn 1043 kurz mit doppelzündung

    gruss Peter

    Hallo, Peter,
    ich hatte das mal probiert und zwar hatte ich die Fliehgewichte gekürzt (Bohren geht nicht gut, das Material ist gehärtet). Ich bekam trotzdem mit dem Bigborekit keine klingelfreie Abstimmung hin, vor allem bei heißer Maschine. Die einzige Lösung blieb, die gesamte Zündkurve gnadenlos nach spät zu verstellen, mit dem bekannten Drehmomentverlust unter 3000/min.
    Das gab den Anstoss, endlich auf eine frei programmierbare Zündung umzubauen - das ist die Ignitech.

    Im Diagramm siehst du, dass die Kurve mit den begrenzten Fliehgewichten nicht annähernd die optimale Verstellkurve umsetzen kann, wie sie die an einem 1000ccm-Motor herausgefahrene Kurve darstellt. Das Potential ist schon beiu Einfachzündug beachtlich, aber bei Doppelzündung besonders hoch.

    Details kannst du in meinem Buch nachlesen, dort gibt es auch Vorschläge zur Bedatung der Zündung, die dir eine Menge Abstimmungsversuche erspart.
    Erst damit schöpfst du das Potential des Bigbore-Kits und die schnellere Durchbrenngeschindigkeit der Doppelzündung wirklich aus.

    Gruß
    Helmut
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #27

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    Du kannst natürlich versuchen, ( wie einige vor dir auch schon ) dem Klingeln mit Erleichtern der Gewichte bei zu kommen.
    Letztendlich bestimmst du damit aber nicht den Verlauf der Zündung.
    Etwas den Beginn des Öffnens/Verstellens, aber viel mehr wohl nicht.
    Die eigentliche Zündkurve wird durch die Nocken der Verstellwelle vorgegeben.

    Versuch doch vielleicht einfach die gesamte Zündung etwas zurück zu nehmen. Du musst im Leerlauf ja nicht unbedingt 6° haben. 4° sind auch OK.

    Hast du deine Zündung mal durchgesehen, funken noch alle 4 Kerzen ?
    Nicht dass du aktuell gar keine DZ hast.

    Es fahren ja unzählige DZer mit der Serienzündung ohne Klingeln.

    Ich fahre einen 1000er Siebenrock-Kit mit 10,5:1 , asym. Nocke, 40er Dellos mit Serienhallgeber und Serienschaltgerät als DZ ( 2 x PVL 1,4 Ohm parallel )
    Da klingelt garnix

    Vielleicht stimmt, ja wie weiter vorn schon erwähnt etwas anderes nicht.
    Ölkohle ?

    Klingelt der Motor schon immer ? Hast du was verändert ?
    In welchem Bereich unter welchen Voraussetzungen klingelt er ?
    Danke für deine Mühe. Ich habe bereits eine Dose heute mit 6mm Bohrungen versehen
    ich werde berichten aber das kann noch dauern.Bei der Kälte wird wohl sowieso nichts klingeln

  8. #28

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von HQuadrat Beitrag anzeigen
    Hallo, Peter,
    ich hatte das mal probiert und zwar hatte ich die Fliehgewichte gekürzt (Bohren geht nicht gut, das Material ist gehärtet). Ich bekam trotzdem mit dem Bigborekit keine klingelfreie Abstimmung hin, vor allem bei heißer Maschine. Die einzige Lösung blieb, die gesamte Zündkurve gnadenlos nach spät zu verstellen, mit dem bekannten Drehmomentverlust unter 3000/min.
    Das gab den Anstoss, endlich auf eine frei programmierbare Zündung umzubauen - das ist die Ignitech.

    Im Diagramm siehst du, dass die Kurve mit den begrenzten Fliehgewichten nicht annähernd die optimale Verstellkurve umsetzen kann, wie sie die an einem 1000ccm-Motor herausgefahrene Kurve darstellt. Das Potential ist schon beiu Einfachzündug beachtlich, aber bei Doppelzündung besonders hoch.

    Details kannst du in meinem Buch nachlesen, dort gibt es auch Vorschläge zur Bedatung der Zündung, die dir eine Menge Abstimmungsversuche erspart.
    Erst damit schöpfst du das Potential des Bigbore-Kits und die schnellere Durchbrenngeschindigkeit der Doppelzündung wirklich aus.

    Gruß
    Helmut
    Danke ich bin wie bereits erwähnt lange die Ignitech gefahren ohne Klingel bis sie ihren Funken eingestellt hat

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Mit dem Stichwort "Tüfteln" hast du den Kernpunkt der Sache getroffen.
    Man kann auch als Laie an allen Stellschrauben basteln; aber ohne grundsätzliche Überlegungen und Konzept vernichtet man da viel Zeit und Geld ohne rechten Erfolg.
    Wenn man Probleme ingenieurmäßig angeht, kommt man halt schneller ans Ziel. Ansätze dafür haben dir Michael, Achim und Helmut geboten.

    PS: "Danke ich bin wie bereits erwähnt lange die Ignitech gefahren ohne Klingel bis sie ihren Funken eingestellt hat "
    Auch das ist kein professionelles Vorgehen. Ich bin kein Verfechter der Ignitech; aber wenn sie gut war und nicht mehr tut, sucht man nach der Ursache und löst das Problem.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Peter Becket Beitrag anzeigen
    Danke ich bin wie bereits erwähnt lange die Ignitech gefahren ohne Klingel bis sie ihren Funken eingestellt hat
    Ich bin ja immer noch der Hoffnung, daß ich irgendwann die Igni wieder zum Laufe bekomme...

    Denn in der Tat ist die Serienkurve noch nicht mal eine Kurve (glaub ich jetzt mal, gemessen hab ich's natürlich nicht)*. Aber daß speziell dieser sensible Bereich nicht optimal ist, davon bin ich einfach überzeugt. Auch wenn es eine Werks-Entwicklung ist, vor der man ja nach der Zeit der Überheblichkeit, die man so in seiner Schrauberkarriere durchläuft, sehr oft sehr viel Respekt bekommt. Betr. dieser Ecke in der Zünd"kurve" bin ich einfach sicher, daß das im Gefüge der früheren 2V-Generationen gepaßt haben mag, aber nicht mehr mit den späteren 1000ern, mit E5 oder E10.

    (*: anhand der Kinematik der Fliehkraftverstellung müßte "man" das auch berechenen können - ich kanns's nicht.)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

Seite 3 von 9 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier