Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 82
  1. #31
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Natürlich ist die mechanische Zündverstellung eine Krücke, die für die technischen Möglichkeiten vor 50 Jahren ihre Berechtigung hatte.
    Die Entwicklung ist seither rasant vorangeschritten und wenn man das alte Motorenkonzept der 2V-BMW dann noch nachträglich massiv verändert durch z. B. höheren Hubraum mit meist parallel höherer Verdichtung, muss man halt auch Konsequenzen ziehen für optimale Betriebsbedingungen.
    Aber das sind keine Basteleien an den Fliehgewichten...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #32
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Weiß nich so recht...! "Bastelei" klingt iwie negativ.

    Wenn man, so wie ich gezwungenermaßen in der letzten Zeit viel über das Thema "Serie - und was tu ich eigentlich hier?" nachdenkt, dann werden Gedanken über kleine Modifikationen eben dieser "Serie" dann doch wieder interessant. Die Serienzündung läuft bei mir, ist also ganz offensichtlich robut gegenüber einer Störgröße, die ich ums Verrecken z.Z. nicht finde. Es ist v.a. dieser Fehler im Verstell-Verlauf, der einfach nicht paßt (und offenbar nicht nur bei mir nicht).

    Da kommt man doch zwangsläufig auf Ideen, die unter Beibehaltung dieser mechanischen und drum charmant anachronistischen Lösung das Problem beheben. Ich wüßte z.Z. wirklich gern, ob ich innerhalb meiner Hallgeberdose diese bearbeiteten Fliehkraftgewichte habe, oder ob ich die damals mit der Basic mit verkauft habe.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #33
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Weiß nich so recht...! "Bastelei" klingt iwie negativ.

    ...
    So ist das auch gemeint.
    Basteln ist die laienhafte Alternative zum logischen technischen Vorgehen.
    Wenn man an einem Serienfahrzeug (das zugegeben konzeptmäßig in die Jahre gekommen ist) gleichzeitig 20 nicht unwesentliche Details "verbessert", kann es durch Wechselwirkung zu Effekten kommen, die noch niemand kennt.
    Will heißen:
    Wenn man zwecks Leistungsgewinn den Hubraum erhöht durch Einbau eines PnP-Satzes, ist das ok. Wer aber gleichzeitig noch an der Zündung, an den Vergasern und am Auspuff "bastelt", stellt Verhältnisse her, die mit ingenieurmäßigem Vorgehen nicht mehr übereinstimmen.
    Oder ein anderes Beispiel:
    Es muss eine leistungsstärkere LiMa her, aber auch ein kleinerer LiPo-Akku und dazu ein "besserer" Regler. Diese Kombination kann zu Effekten führen, von denen kein BMW-Entwickler in schlechtesten Träumen geahnt hätte.

    Vielleicht verstehst du nun, was ich mit "Basteln" meine.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #34

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Die Bastelei ist nicht so schlimm für mich.Ich habe mir auch einen zweiten Sensor eingebaut da brauche ich nur umstecken wenn mal einer verreckt.Irgendwie mag ich alte Anlage auch wenn Sie vom „ideal“ endfernt ist.Genau wie die alten 2 Ventiler.Für die neue Generation gs bin ich wohl zu alt

  5. #35
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    So ist das auch gemeint.
    Basteln ist die laienhafte Alternative zum logischen technischen Vorgehen.
    ...
    Die Mechanik der ZZP-Verstellung ist für mich eine wunderbar mit normalem geistigem Rüstzeug zu durchdringende Angelegenheit. Ganz anders als eine ausschließlich per virtuellem (und daher noch mit viel "ich glaube" versehene) reverse engineering verstehbare elektronische Box.
    Hier entweder per anderer Federn oder Ändern des Gewichts einzugreifen, um einen anderen Zielzustand herzustellen, ist m.M. absolut logisches technisches Vorgehen.

    Wie gesagt: wer die Kinematik wirklich berechnen kann, und das ist glaube ich erlernbar, der weiß genau und im Voraus, wohin die Maximalauslenkung des ZZP wandert, wenn er wo ein Loch von x mm bohrt. Ich bin damals per "trial und nicht error" zwar nicht auf error, aber auf "Auswirkung war zu gering" gestoßen.

    Nachtrag: ist zwar abslut Interpretation, aber ich gehe davon aus, daß Peter nicht x Dinge auf 1x ändert (vielleicht beschreibt er mal seine Kfg.). Die von dir genannten Beispiele sind zwar absolut nicht weltfremd, aber zielen auf unterschiedliche Wirkungsfelder, die sich gegenseitig nicht beeinflussen.
    Geändert von Gerd (28.01.2023 um 21:21 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  6. #36
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ...
    Die von dir genannten Beispiele sind zwar absolut nicht weltfremd, aber zielen auf unterschiedliche Wirkungsfelder, die sich gegenseitig nicht beeinflussen.
    Falls du mich meinst: Eben doch!
    Du diskutierst über eindimensionale Änderungen am Zündzeitpunkt.
    Wenn aber gleichzeitig (oder vorher) andere Motoränderungen passiert sind, hast du neue Einflussfaktoren auch auf die Zündung, die du gar nicht kennst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	220 
Größe:	52,5 KB 
ID:	317295

    Dieses Bild hat nix mit einem 2V-BMW-Boxer zu tun, soll dir aber zeigen, wie komplex das tatsächlich ist.
    Solange wir über einen völlig serienmäßigen Motor mit serienmäßiger Zündung reden, bleibt das überschaubar.
    Aber der Fragesteller hat einen höheren Hubraum (mit anderer Verdichtung?) und Doppelzündung. Das bedeutet völlig neues Spiel mit diversen neuen Variablen; da kann man nur noch ganz begrenzt auf die Erfahrungen der Serie zugreifen.
    Jetzt verstanden?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #37

    Registriert seit
    20.06.2010
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    769

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Hallo Gerd
    Ich habe den klassischen hpn Motor seinerzeit von Herrn Kallenbach aufgebaut.Damals war noch seine kennfeldzündung verbaut die leider auch kaputt gegangen ist.Das Steuergerät ist nicht mehr reparabel.Die Zylinder mit Kolben sind von Herrn Wahl modifiziert da die ablaufbohrungen etwas zu klein geraten sind. Die Kuh hat auch einen hpn Rahmen aber mit Original federwegen mit Gabelkartuschen und doppelscheibenbremse.
    gruss Peter

  8. #38

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Die Mechanik der ZZP-Verstellung ist für mich eine wunderbar mit normalem geistigem Rüstzeug zu durchdringende Angelegenheit.

    Radio Eriwan antwortet: Im Prinzip ja, aber ...

    Hier entweder per anderer Federn oder Ändern des Gewichts einzugreifen, um einen anderen Zielzustand herzustellen, ist m.M. absolut logisches technisches Vorgehen.

    So einfach, wie Du es hier darstellst, ist das nicht!

    Wie gesagt: wer die Kinematik wirklich berechnen kann, und das ist glaube ich erlernbar, der weiß genau und im Voraus, wohin die Maximalauslenkung des ZZP wandert, wenn er wo ein Loch von x mm bohrt.
    Hallo Gerd,

    also trivial ist die Angelegenheit nicht.

    Wenn die Gewichte aufgrund der zunehmenden Fliehkräfte bei Erhöhung der Drehzahl nach außen schwenken passieren mehrere Dinge gleichzeitig:

    -) der Radius, und damit der Hebelarm der Federangriffspunkte am Schwenkgewicht ändert sich

    -) der Winkel, unter dem die Feder am Gewicht angreift ändert sich

    -) die einzelnen Massepunkte der Gewichte ändern ihren Radius in Bezug auf die Drehachse, womit sich wiederum die Trägheitskräfte erhöhen

    -) die Gewichte sind kein Massepunkt, sodern ausgedehnte Körper, die teilweise recht eigenartig geformt sind, was wiederum eine Einfluss auf die wirkenden Kräfte und damit auf die Verstellung und damit den Zündwinkel haben

    Diese vier Punkte sind mir jetzt spontan eingefallen, vermutlich habe ich noch eine oder sogar mehrere Einflussgrößen vergessen.
    Ich könnte das nicht berechnen und hätte auch keine Lust, mich da einzuarbeiten.

    Und deswegen würde ich auch keine Löcher in die Fliehgewichte bohren.

    Ich kenne die Ignitech nicht. Habe jedoch die Vermutung, dass man sich da leichter einarbeiten kann und dann viel zielgerichteter vorgehen kann.
    Vermutlich kann man doch für jede Drehzahl und Last den Zündwinkel vorgeben. Eventuell verfügt die Anlage auch noch über einen Temperatursensor. Du kennst Dich da sicher bestens aus und kannst mich gerne kurz briefen.
    Gruß, Wolfram

  9. #39
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ..
    Jetzt verstanden?
    Ist gut, ja.

    @Wolfram: die Ignitech hat eine andere Größenordnung von Möglichkeiten, die bequemer sind als Löcher bohren. Ist mir bekannt.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #40
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Hallgeber fliehgewichte erleichtern?

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ist gut, ja.

    ...
    Für mich noch nicht, weil ich sehe, du willst bei deinem Bastelprinzip bleiben.
    Deine Website gibt genau das wieder...
    Aber ich will nicht belehren; daher können wir es dabei belassen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier