Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von teileklaus
    Registriert seit
    15.01.2019
    Ort
    Bei 74821 Mosbach
    Beiträge
    691

    AW: suche Prüfstand

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ein Teil der Prüfstände basieren auf Massenträgheit und ist daher nur bedingt geeignet. Diese können nur Spitzenleistung messen. Hat der Prüfstand einen Dynamo oder Wasserbremse so kann er im Dauerbetrieb Leistung messen.
    Gruß Walter
    Ich hab Diagramme sowohl vom P4 als auch Dynojet von gut abgestimmter Tellast, der fette Satz oben stimmt eben so für mich nicht.
    Der P4 beruht auf Massenträgheit und kann sehrwohl Teillast prüfen.
    Man durchfährt den ganzen Drehzahlbereich und sieht überall das Lambda bei ZB 20 % Gasgriff. Das geht sogar sehr langsam hoch, viel langsamer als bei Vollgas, so dass man Zeit hat das schon während des Hochlaufens anzusehen. bei 9000 und 5 % Gasgriff tut man sich ggf schwerer.
    Wenn es aber bei 3000 geprüft gut ans Gas geht, tut es das ungeprüft bei 9000 auch.
    Was der nicht kann, ist einen bestimmten Drehzahlbereich d i r e k t f e s t g e b r e m s t auf ZB 2000 U mit allen Gasgriffstellungen ansehen.
    Das kommt aber fast aufs gleiche raus. nur der Weg ist anders.
    Das Diagramm zeigt auch das Lambda bei 2000 U 3000 U usw und bei 20 %
    Geändert von teileklaus (03.02.2023 um 09:31 Uhr)

  2. #12
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: suche Prüfstand

    Zurück zum Thema,

    ein Prüfstand nutzt nur wenn Du auch Einstellvarianten hast. Du prüfst ja normalerweise bei der Grundeinstellung ein Setup gegen ein anderes.
    Dazu brauchst du eine Auswahl an Nadeldüsen, Hauptdüsen, Leerlaufdüsen.
    Nur die Gemischregulierung im unteren Drittel der Drehzahlkurve geht mit der Gemischregulierschraube. Dazu brauchst du aber keinen Prüfstand, es sei denn du fährst da alle 2000- 3000 km hin zum nachregulieren...
    Frag doch einfach mal nach was andere hier mit ähnlicher Konfiguration fahren. Dann hast du einen Anhaltspunkt!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  3. #13
    Avatar von Uli W
    Registriert seit
    20.07.2017
    Ort
    Kirchberg
    Beiträge
    135

    AW: suche Prüfstand

    Hallo Leute,
    Danke erstmal für die vielen Beiträge.
    Mit Co2 Meßgerät habe ich noch nie abgestimmt.
    Wäre einen Versuch wert.
    Damit müßte ich zumindest die Weiße hinbekommen.
    Was würdet ihr mir da empfehlen?
    Sollte auch nicht die Welt kosten....
    Bei der Schwarzen muß ich erstmal mit Volker Rücksprache halten was alles genau in den Dellortos drin ist...
    Da melde ich mich dann wieder.
    Grüße
    Uli

  4. #14
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: suche Prüfstand

    Hi,

    AEM UEGO 30-0300 gibt es schon Mal unter 200€ ....

    Aber ist halt auch raten, weil du den genauen map-wert und Drehzahl nicht hast.

    Ist schon ziemlicher Denksport bei der Fahrt ....
    Lambda im Auge behalten, Drehzahl und Gasgriffstellung merken und behalten und mehrmals fahren ...


    Been there, done that ... Never again ...

    Geh zu jemandem auf den Prüfstand der Erfahrung hat und auch Düsen für den Vergaser da hat.
    Dürfte eine gute 80-90% Lösung sein.


    Deutlich besser/ einfacher mit einer Zündung die Dir die Daten preisgibt (inkl. Lambda).
    Besser/ einfacher dahingehend, dass Du die Veränderungen besser nachvollziehen kannst.


    Alexander

  5. #15
    Avatar von albauer
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Münchner Osten
    Beiträge
    310

    AW: suche Prüfstand

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Nur die Gemischregulierung im unteren Drittel der Drehzahlkurve geht mit der Gemischregulierschraube.
    Die Einstellschraube für das Leerlaufgemisch macht beim Dello und beim Bing das was der Name sagt. Dann kommt die
    Leerlaufdüse zum Zuge und die wirkt von der Drehzahl her höher als man so gemeinhin glaubt ...

    Wobei das halt nicht digital ein oder aus ist von den Systemen her im Vergaser und sich gegenseitig beeinflusst ...

    Ein paar Beispiele für die Dellos ...
    - mit der Leerlaufdüse einen 5er oder 10er grösser kann ich Nadel und/ oder Zerstäuber untenrum kompensieren
    - mit dem AR Zerstäuber anstelle vom AB fette ich dir in der Mitte so zwischen 4-5.000 U/min an und kompensieren Durchmesser und Nadel
    - spitzere Nadel kompensiert/ beeinflusst Hauptdüse
    - mit der Pumpendüse kannst du dann alles "verschmieren"

    Bei Gewicht vom Schwimmer und Höhe des Spritstands in der Schwimmerkammer sind wir noch nicht ...

    Und mit dem Zündzeitpunkt arbeitest Du dann auch noch mit Lambda ...

    Von Änderungen wie Nockenwelle, Auspuff, Krümmer und/ oder Luftfilter abgesehen. Beispiel: Der K&N Rundluftfilter erfordert im Vergleich zum Serienrundluftfilter eine andere Bedüsung.

    Ohne die Transparenz über die verbauten Komponenten, Zündungseinstellungen und genauen Einstellwerte der Vergaser und zugehöriger Ergebnisse (Map vs. Rpm vs. Lambda) sind die Werte anderer mehr Irritation als Hilfe ...


    Alexander

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier