Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Tachosensor

  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    427

    Tachosensor

    Hallo Kollegen,

    Ich will/muss einen Tachosensor -angedacht ist am Vorderrad- für einen Motogadget tiny- Tacho montieren. Hat jemand Erfahrung bzw. eine zündende, stabil umzusetzende und auch genehmigungsfähige Idee, wie und wo a) der Sensor, b) die winzigen Magneten (d= ca 4mm) unterzubringen bzw. zu befestigen sind.
    Enorm hilfreich wären natürlich Fotos. Ideen hab ich grade genug, aber keine scheint mir wirklich elegant und sicher, aber wenn mich jemand andersweitig überzeugt.....
    Zur Verdeutlichung das Rad jeweils von beiden Seiten und einmal das zu verbauende Zubehör.
    Besten Dank vorab
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230128_135357.jpg   20230128_135407.jpg   20230128_135433.jpg  

  2. #2
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.595

    AW: Tachosensor

    Hallo Peter,

    hier findest Du meine Lösung, ńebst anderen Lösungen im Thread.

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Tachosensor

    Hallo,

    Ich hatte damals für den ähnlich funktionierenden Sigma Tacho die Einfachlösung gewählt, den Magnet mit ner Spange und der Heissklebepistole an einer Speiche verklebt. Die Spange für die Speiche und der passende Magnet kam aus dem Fahrradbereich. Gibt es wahrscheinlich da auch noch. Den Abnehmer hatte ich an der Schutzblech-Befestigung mittels eines 5 mm Alublechs befestigt.
    Hat über 10 Jahre gehalten und zuverlässig angezeigt.
    Bilder hab ich keine mehr, war in der vor Handy Zeit!
    War aber ein Zusatztacho und nicht TÜV relevant.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    597

    AW: Tachosensor

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Hallo Kollegen,

    Ich will/muss einen Tachosensor -angedacht ist am Vorderrad- für einen Motogadget tiny- Tacho montieren. Hat jemand Erfahrung bzw. eine zündende, stabil umzusetzende und auch genehmigungsfähige Idee, wie und wo a) der Sensor, b) die winzigen Magneten (d= ca 4mm) unterzubringen bzw. zu befestigen sind.
    Enorm hilfreich wären natürlich Fotos. Ideen hab ich grade genug, aber keine scheint mir wirklich elegant und sicher, aber wenn mich jemand andersweitig überzeugt.....
    Zur Verdeutlichung das Rad jeweils von beiden Seiten und einmal das zu verbauende Zubehör.
    Besten Dank vorab
    Peter
    Warum ? Einfach auf der Heimseite von MG den Geber für das BMW-Getriebe bestellen und einbauen. Kostet ja nun wirklich nicht die Welt und ist eine saubere Lösung. Sieht doch nicht wiklich gut aus mit dem Kabelkram an der Telegabel

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Tachosensor

    Tach Peter,

    ehrlich, das mit diesen Magneten/Sensoren, sieht immer Schxxße aus.

    Warum nicht die Abnahme am Getriebe? Motogadget bietet eine Lösung dafür.

    Wir fahren die unterschiedlichsten Geschwingkeitsanzeiger, ob es Daytona Velona, der 7R GS, der Koso DB oder der Motoscope mini ist, alle mit Abnahme am Getriebe.
    Lässt sich sauber am Rahmen verlegen, keine Kabelbinder, keine selbstgebogenen Winkel, keine mit der Heißklebepistole befestigten Bauteile. Das funktioniert auch alles, gar keine Frage, ist und bleibt aber eine gefrickelte Bastellösung.
    Du baust ein so schönes Motorrad, da muß eine würdige Lösung her und das ist m.M.n. die Abnahme am Getriebe.

    Edith sagt, der Rolf war schneller

    Wünsche weiterhin viel Erfolg ...
    Geändert von Strassenkehrer (28.01.2023 um 15:44 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Avatar von Schmitti
    Registriert seit
    28.08.2010
    Ort
    Erlenbach bei Marktheidenfeld
    Beiträge
    346

    AW: Tachosensor

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20211120_123720.jpg 
Hits:	132 
Größe:	239,7 KB 
ID:	317294Hallo Redbird ich hatte das mal so gelöst

    Gruss Schmitti

  7. #7
    Überzeugter Selbermacher Avatar von mawo
    Registriert seit
    29.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    1.057

    AW: Tachosensor

    An einem Freitag nach der Arbeit, mit Hilfe meiner kleinen Drehmaschine, habe ich das so gelöst.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K640_DSC09764.JPG 
Hits:	117 
Größe:	31,6 KB 
ID:	317307

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	K640_DSC09774.JPG 
Hits:	113 
Größe:	39,8 KB 
ID:	317308

    Funktioniert schon seit zig Jahren auch im härteren Enduro Betrieb.
    Kein Mensch ist perfekt,
    aber wir Franken sind verdammt nah dran!


    Matthias

  8. #8
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    427

    AW: Tachosensor

    @ Schmitti und Matthias

    was ihr da zeigt ist ja schon die gehobene Ausführung, sehr schön anzuschauen, die mir mangels Maschinenpark nicht zur Verfügung steht und sooo groß ist dann mein Basteltrieb auch wieder nicht, dass ich alles selber durchexerzieren muss.

    Insgesamt find ich es schon interessant, dass und wieviele verschiedene Lösungen zurückgekommen sind. Nachdem ich beträchtliche Zeit mit dem Abwägen einer eigenen Lösung zugebracht habe -nichts gefunden habe, aws ich solide fand-, obwohl ich von Anfang an vom Getriebesensor wusste, den aber aus unerfindlichen Gründen ursprünglich nicht verbauen wollte, haben mich Rolfs und Ingos Einlassungen eigentlich eindeutig auf den Boden geholt - ich hol mir den Sensor, bau ihn dran und rum ums Eck.
    Langsam werd ich auch ein bisschen ungeduldig und nachdem doch noch das ein oder andere Problemchen auf Lösung wartet, das Frühjahr aber unweigerlich näher rückt, muss ich zusehen, dass ich in die Pötte komme.

    Bedankt allerseits, dass ihr meiner Entscheidungsfindung auf die Sprünge geholfen habt.

    Gruss
    Peter

  9. #9
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Tachosensor

    Moin,

    der SchweitzerSchrauber Jörg hier im Forum bietet doch auch was an

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...get-u-a-Tachos

  10. #10
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Tachosensor

    Hallo,

    welche Schlpsselweite haben die Innensechkantschrauben? Worauf reagiert der Sensor? Falls das ein magnetischer sein sollte, besorge dir mindestens zwei zylindrische Neodym-Magneten mit einem Außendurchmesser, der der Schlüsselweite entspricht, und stecke einen davon in einen Schraubenkopf. Den zweiten Magneten benötigst du lediglich zum Herausziehen des eingesetzten.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier