Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 265
  1. #51
    Avatar von schrauberandy
    Registriert seit
    29.01.2023
    Ort
    Besigheim
    Beiträge
    99

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Hab mal grob zusammengesteckt
    Der Dämpfer von der 1150er ist extrem zu hart ich hab ihn mal provisorisch befestigt
    Das Teil federt null ein wenn ich es vom Ständer nehme
    Welche Speichen passen wenn ich den hinteren 17" Felgenring vorne einspeichen möchte
    Passen die Winkel der Nabe oder kann ich das vergessen
    Grüße Andy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230216_192456.jpg   20230216_180249.jpg   20230214_185442.jpg  

  2. #52
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Zitat Zitat von schrauberandy Beitrag anzeigen
    ...
    Der Dämpfer von der 1150er ist extrem zu hart ich hab ihn mal provisorisch befestigt
    Das Teil federt null ein wenn ich es vom Ständer nehme
    ...
    Glaub ich sofort (auch wenn du ja noch lange nicht alle Kopmponenten dran hast). Drum schleift HPN auch die originale Feder der 1150er ab. Dann messen die das, so wie ich die kenne, solange nach und schleifen noch mehr runter, bis es zum anvisierten Fahrergewicht / Einsatzzweck etc. paßt.

    Eine andere Feder nehmen wäre vermutlich günstiger - wenn man weiß woher bekommen.

    Ich bin aber bis heute sehr zufrieden mit dem WAD-Federbein der 1150er ADV. Heute bieten sie halt nur noch Öhlins an, sicher weil's keine wirklich gut erhaltenen WAD-Federbeine mehr gibt.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #53
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.469

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Warum macht man sowas
    .
    .
    Weil mans kann und weil es Spass macht.
    Finde ich auch, Klamotten kaufen und zusammenstecken könnte meine Oma auch wenn sie sich noch bücken könnte, aber sowas ist UMBAU.
    Sieht nachher bestimmt klasse aus und verändert mit Sicherheit das Fahrverhalten nicht negativ.
    In sowas Zeit, Geld und Hirnschmalz zu investieren ist deutlich besser als in gekürzte Gabeln und irgendwelche schmalen PKW Reifen.

    Der Andy kann was
    Gruss Dietmar




  4. #54
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Zitat Zitat von schrauberandy Beitrag anzeigen
    Hab mal grob zusammengesteckt
    Der Dämpfer von der 1150er ist extrem zu hart ich hab ihn mal provisorisch befestigt
    Das Teil federt null ein wenn ich es vom Ständer nehme
    Welche Speichen passen wenn ich den hinteren 17" Felgenring vorne einspeichen möchte
    Passen die Winkel der Nabe oder kann ich das vergessen
    Grüße Andy
    Hallo Andy,

    Du bist verdammt schnell mit deinem "Zusammenstecken", auch dein Bremsscheibenadapter schaut top aus.

    Zu dem Federbein hat Gerd schon etwas geschrieben, das Abschleifen der Feder zum Reduzieren der Federrate war nicht so unüblich. Bedenke aber, dass die Kiste bestimmt noch etwas schwerer wird.

    Beim Vorderrad mit der 17 " Felge könnte es knapp werden mit der Bremszange und den Kreuzspeichen. Daher hat BMW bei der R9T vermutlich vorne konventionell gespeicht.
    Wäre ein 4" Vorderrad nicht etwas zu breit?

    Grüße
    Ulli

  5. #55
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Moin Andy,

    echt supi was du da machst

    Wie machst du die Anbindung der Kardanwelle? Bzw. welche Welle wie angebunden?
    Ist deine Federbein Aufnahme auch nur Mal versuchsweise? Den Laschen würde ich das so nicht zu trauen......
    Geändert von kosi (17.02.2023 um 08:26 Uhr)

  6. #56
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Zu dem Federbein hat Gerd schon etwas geschrieben, das Abschleifen der Feder zum Reduzieren der Federrate war nicht so unüblich. Bedenke aber, dass die Kiste bestimmt noch etwas schwerer wird.
    Das mit dem Abschleifen der Feder habe ich noch nicht ganz verstanden. Wird die Länge der Feder reduziert?

    Dann wäre es eher ein Problem der zu hohen Vorspannung und die Federrate würde einigermaßen passen.

    Das Kürzen würde die Federrate eher erhöhen, da die federnde Länge reduziert wird. Damit würde man lediglich die Federvorspannung verändern und somit die Höhe und es würde noch härter.

    Um die Federrate zu reduzieren müßte man die federnde Länge vergößern (mehr Windungen) oder den Drahtdurchmesser reduzieren. Man müßte dann eher vom Drahtdurchmesser etwas abschleifen, was mir relativ aufwändig erscheint. Man könnte eher innen etwas ausdrehen, was wohl einen ähnlichen Effekt hätte. Das hab ich aber so noch nicht gehört.

    Die Vorspannung könnte man auch durch abgekröpfte oder abgedrehte Federauflagen reduzieren.

    Das Projekt finde ich sehr interessant. Weiter so.

    Warum soll es so ein breites 17" Vorderrad werden? In der Regel wird der Vorderreifen eher schmaler als der Hinterreifen gefahren. ca. 120/70 auf 3" oder 3,5"
    Was ist mit einem 19" Rad? Da gibt es etwas von der Ninet Scrambler oder Urban GS.

    Schönen Gruß
    Udo

  7. #57
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Morgen Udo,

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Das mit dem Abschleifen der Feder habe ich noch nicht ganz verstanden. Wird die Länge der Feder reduziert?
    Nein, nicht an Gytha Oggs HPN-Fahrwerk mit BMW R 1150 GS Schwinge und Federbein.

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    Um die Federrate zu reduzieren müßte man die federnde Länge vergößern (mehr Windungen) oder den Drahtdurchmesser reduzieren. Man müßte dann eher vom Drahtdurchmesser etwas abschleifen, was mir relativ aufwändig erscheint. Man könnte eher innen etwas ausdrehen, was wohl einen ähnlichen Effekt hätte. Das hab ich aber so noch nicht gehört.
    Man kann das eher fühlen als sehen.
    Ja, die Drahtstärke wurde reduziert, leider habe ich kein gutes Photo davon. Man sieht der Feder deutlich an das da Material abgenommen wurde. Ein Teil der Rundung fehlt und die Fläche die dadurch entsteht weißt Bearbeitungspuren auf.

    Ich würde das Motorrad erstmal komplett zusammen bauen und mit allen Füssigkeiten wiegen, falls mit Gepäck gefahren werden soll auch das anbauen, den Fahrer mit Bekleidung wiegen. Sprich das gesammte Gewicht feststellen.
    HPN hat vor der Bestellung von Gyha Oggs Fahrwerk, nicht nur gewogen sonder auch die Schrittbogenlänge gemessen.
    Geändert von Strassenkehrer (17.02.2023 um 11:18 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #58
    Avatar von ullil
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Ostbelgien/Aachen
    Beiträge
    1.615

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Zitat Zitat von youare Beitrag anzeigen
    ... oder den Drahtdurchmesser reduzieren
    Das kenne ich von einem alten, mittlwerweile verstorbenen, Enduroveteranen auch.
    Nachdem auch die Bärtigen etwas abschleiffen, vermute ich mal, dass das keine Totsünde sein wird.

    Grüße
    Ulli

  9. #59
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Zitat Zitat von ullil Beitrag anzeigen
    Das kenne ich von einem alten, mittlwerweile verstorbenen, Enduroveteranen auch.
    Nachdem auch die Bärtigen etwas abschleiffen, vermute ich mal, dass das keine Totsünde sein wird.

    Grüße
    Ulli
    Tach Ulli,

    sehe ich auch so.
    Denn was passiert beim Abschleifen?
    Die Drahtstärke wird verringert, das Material ist an der kompletten Feder das gleiche.
    Da die Drahtstärke in die Berechnung der Federkonstante einfließt, kann man das so machen.

    Wünsche dir ein schönes Wochenende ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #60
    Avatar von schrauberandy
    Registriert seit
    29.01.2023
    Ort
    Besigheim
    Beiträge
    99

    AW: R 100 GS Umbau als " leichte " Enduro

    Abschleifen gefällt mir nicht wenn dann eine neue Feder mit anderer Drahtstärke
    Hab den hinteren 2 1/2 " GS Felgenring vorne mal provisorisch eingespeicht sieht gut aus und hat Platz an der Bremse der Winkel stimmt nicht ganz ist aber noch vertretbar
    Ich probiere es mal mit dem 990 Duke Federbein das kommt vom gewicht ungefähr hin und die Anlenkung ist auch gleich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230217_113639.jpg   20230217_113631.jpg   20230217_102332.jpg   20230217_110503.jpg  

Seite 6 von 27 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier