Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 63
  1. #41
    Avatar von Mathieu
    Registriert seit
    19.02.2014
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    421

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Forcella Italia war früher Ceriani und hat nix mit Paioli zu tun, wenn ich das richtig im Kopf habe.

    Die Forcella Italia 42mm hat Schek gerne für seine Dakar-Umbauten benutzt, er hat aber wohl nichts mehr dafür auf Lager. Das könnte sowieso ein Problem werden, Ersatzteile sind für die Forcella Italia und die M1 teilweise sehr schwer zu bekommen.

    Sie bieten beide um die 300mm Federweg und machen aus der G/S einen Chopper, wenn hinten nicht angeglichen wird. Da hilft auch das Durchstecken nur bedingt, der Federweg vorn wird dadurch ja nicht verringert und falls die Gabel durchschlägt, blockiert das Rad unter der Gabelbrücke und man lernt fliegen... Muss nicht passieren, kann aber...

    Wir hatten doch letztens einen Umbau mit einer F650GS-Gabel mit den Gabelbrücken einer R80/100R, wäre das nicht eine Alternative? Ist deutlich moderner, hat eine vernünftige Einzelscheibe, G/S-Rad kann man anpassen - mehr oder weniger alles aus dem BMW-Baukasten.

    Zeig doch mal bitte Bilder der G/S mit der M1, würde mich interessieren.

    Gruß

    Werner
    Das würde ich nicht ganz so pauschal unterschreiben mit dem Chopper. Von der M1 gibt es ja 1000 verschiedene Versionen. Ich habe selbst aktuell 3 verschiedene M1 Gabeln bei mir in der Garage in deutlich unterschiedlichen Längen.

  2. #42
    Avatar von hpnbobo
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Wieringen holland
    Beiträge
    173

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Der Cagiva Elefant hat auch ein 41,7 Gabel mit gute brembo 4 kolben bremse. es ist ein einfacher M1 Gabel mit 240mm federweg.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 83a24ee154394ce67b0ca83c8d80cc05_orig.jpg  

  3. #43
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Zitat Zitat von ISDT79 Beitrag anzeigen
    Sie bieten beide um die 300mm Federweg und machen aus der G/S einen Chopper, wenn hinten nicht angeglichen wird.
    Ich hatte wohl zuerst die 300mm ins Spiel gebracht, darauf bezog sich dann der "Chopper".

    Dass es auch kürzere Marzocchi (und auch Forcella Italia) gibt, ist mir klar. Ob das aber auch M1 waren oder ob das noch das ältere PA42...-Modell war

    Das Marzocchi-Angebot war damals recht unübersichtlich, was heute die Ersatzteilversorgung nicht einfacher macht, wenn man nicht genau weiß, welches Modell man hat.

    @ Mario: kannst du denn noch ein paar Daten der Gabel deines Freundes besorgen? Welche Länge hat die von Mitte Radachse bis OK Standrohr? Was steht unten an den Gabelfüßen oder oben auf den Verschlussstopfen? Ist sie luftunterstützt (Ventile oben)? Welche Gabelbrücken sind verbaut?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  4. #44
    Avatar von Kredenzer
    Registriert seit
    10.03.2013
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    551

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Mahlzeit,Werner ich werde Ihn mal fragen,oder ich fahre mal gucken,werde dann Fotos machen.

  5. #45

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Anbei mal Bilder von meinem G/S Rahmen, mit den Verstärkungen an Schwingenlager und Lenkkopf.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SDC11719.jpg   SDC11720.JPG   SDC11721.JPG   SDC11722.JPG   SDC11723.JPG  

    SDC11724.JPG   SDC11725.JPG  

  6. #46
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Tach Juergen,

    danke für die Photos, sehr interessant und aufschlußreich.

    Bis auf die Lenkkopfverstärkung, gleicht der Rahmen, sehr einem HPN-Rahmen.
    Weißt du ob Schek das selbst gemacht hat oder hat er bei HPN fertigen lassen.

    Der Rahmen sieht auf den Photos doch schon sehr gut aus. Pulver oder Lack?

    Wünsche dir einen schönen Wochenbeginn ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #47
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.107

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Zitat Zitat von JNE Beitrag anzeigen
    Anbei mal Bilder von meinem G/S Rahmen, mit den Verstärkungen an Schwingenlager und Lenkkopf.

    Danke, den nehme ich dann gerne
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  8. #48
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für die Fotos!

    Bist du dir sicher, dass die Verstärkungen vom Schek gemacht wurden? Habe ich von ihm noch nie so gesehen (was nix heißen muss). Sind die eingetragen worden?

    Von der Machart sind die ähnlich wie von HPN, aber definitiv anders (einfacher) und ohne HPN-Stempel.

    Die Querrohre im Schwingenlagerbereich sind auch eingedellt, um mehr Platz für die Aufweitung vom Kardantunnel zu bekommen. Hast du da vielleicht noch ein Foto von?

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

  9. #49

    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    403

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Den habe ich vor einer Weile neu pulvern lassen.

    Die Änderungen sind vom Schek. Habe sogar noch das originale Gutachen für den Bock. Der Umbau wurde vermutlich 1989 gemacht. Ist natürlich alles schon im Brief eingetragen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken SDC11728.JPG   SDC11729.JPG  
    Geändert von JNE (06.02.2023 um 13:31 Uhr)

  10. #50
    Avatar von ISDT79
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    SI
    Beiträge
    1.777

    AW: Alternative Gabel für G/S mit original Vorderrad

    Wow, danke!

    Mich wundert nur, dass er sein HS nicht auch in den Verstärkungen eingeschlagen hat.

    Gruß

    Werner
    Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf'm Sonnendeck...

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier