Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Hallo zusammen,

    Mein Elektroplan sah vor, anstelle viele Stecker anzuschaffen, einer Kontaktplatte, die bislang in einem Bilderrahmen an der Wand hing ein second life zu geben. Sie passt wunderbar in eine Abzweigdose, auch die ganzen Kabeldurchführungen haben ihren Platz gefunden, wenn sie auch sehr schlank ausgeführt werden mussten. Und da bin ich beim Punkt: Falls ich die Kabel mit Flachsteckern versehe, sind sie im Fall der Fälle nicht mehr aus der Dose rauszukriegen. Deshalb Alternatividee, die Kabel nur mit Aderendhülsen zu versehen und alles in Wago- Klemmverbindern auszuführen.
    Gibt es hierzu aus Erfahrung oder aus grundsätzlichen Erwägungen Gründe, die dagegen sprechen?
    Für entsprechende Einlassungen bin ich dankbar.

    Gruss Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Wagoverbinder.jpg   Kontakrplatte.jpg  

  2. #2
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.028

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Hallo Peter,
    was hast du vor?
    Die Kontaktplatte in der Hausinstallation zu benutzen?
    Oder in einem Moped die Kontaktplatte in eine Abzweigdose zu setzen?

    Grundsätzlich sind die Wago-Klemmen für die KFZ-Installation verwendbar.
    Es gibt aber noch kleinere Wagos als die auf deinem Bild Wago 221 und Aderendhülsen brauchst du bei Wago nicht.
    Einfach rein damit.
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  3. #3
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Hallo Peter,
    du meinst das ernst, oder? Die Kontaktplatte ist aus meiner Sicht einfach VIEL übersichtlicher, falls man da tatsächlich mal dran muss. Mit Klemmverbindern wär das ja ein heilloses Durcheinander.

    Außerdem denke ich, es gibt nicht allzu viele Gründe, die ganzen Kabel noch mal aus dem Gehäuse rauszupopeln - an meinen Motorrädern war ich jedenfall noch nie in der Verlegenheit, das tun zu müssen.

    Grüße + Erfolg
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  4. #4
    Avatar von redbird
    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    München
    Beiträge
    437

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Nein, Kontaktplatte nicht in der Hausinstallation, sondern Kontaktplatte in Abzweigdose auf Rahmenoberrohr. Litzen in Wago ohne Aderendhülsen hab ich entlang des weges als No- Go gelernt. Lerne aber gerne immer noch was dazu. Werde mich mal schlau machen, was es von Wago oder anderen so gibt.
    Stimmt, Kontaktplatte ist schon sehr elegant und selbsterklärend, finde ich auch, noch dazu, wo ich jetzt meinen schönen Plan schon fertig habe. ABER: vielleicht, nein schon eher wahrscheinlich, will ich nächstes Jahr im Winter den Rahmen nochmal aufarbeiten, pulvern lassen. Dann bin ich voll dabei mit Kabelverhau.
    Vielleicht jetzt Wago und dann......
    Danke für den input
    Peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken electric array.jpg  

  5. #5
    Avatar von qinshi
    Registriert seit
    04.04.2011
    Ort
    Am Mittellandkanal
    Beiträge
    37

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Hallo Peter,

    diese Wagoklemmen sind für die Verwendung ohne Aderendhülsen konzipiert und zugelassen.

    Viel erfolg

    qinshi
    2 Zylinder reichen zum Glück.

  6. #6
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Hi Peter,

    die Wago mit den Hebeln ist ja extra für Litzen, man kann natürlich auch Hülsen nutzen........wenn du zwei Kabel in einen Schacht stecken möchtest, würde ich eine Hülse nutzen, sonst kannst du eventuell eins der beiden leichter rausziehen, da nur das dickere festgeklemmt wird.

  7. #7
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.057

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Zitat Zitat von redbird Beitrag anzeigen
    Mein Elektroplan sah vor, anstelle viele Stecker anzuschaffen, einer Kontaktplatte, die bislang in einem Bilderrahmen an der Wand hing ein second life zu geben.
    Zum Verständnis:

    Der Stromlaufplan des Krades soll grundsätzlich original bleiben - nur die Grundplatte soll aus der Lampe an einen anderen Platz umziehen?

    Oder hast Du die Elektrik eh schon kräftig umgestrickt und willst jetzt nur die Kontaktplatte zusätzlich einbringen, um diverse Verbindungen übersichtlich zusammenzubringen?

    Falls letzteres der Fall ist, würde ich eher die Serien-Steckverbindungen, die zB. an der G/S die Lenkerschalter mit dem Kabelbaum verbinden, empfehlen. Hans-Jürgen hilft ggf. mit Sonderanfertigungen/Anpassungen. Suche nach "Steckverbinder".
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  8. #8
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Nur ein Bild zur Diskussion oder für Hans: eine kleine Auswahl WAGOs

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AC1AB75E-367C-4D58-8B76-3E847854BC41_1_201_a.jpg 
Hits:	305 
Größe:	133,2 KB 
ID:	316498AUf der grauen Platte können 5 doppelseitige 221 eingeklippst werden, die rechten 221 verbinden einseitig.
    Beim anlegen und "routen" des Kabelbaums, finde ich die WAGOs unersetzlich.

    Gruß
    Gerd

  9. #9
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Hallo Peter
    guck mal den Thread:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?108162-Idee-f%FCr-Massepunkt-am-Kabelbaum/page2&highlight=Wagoklemmen
    da ging es auch um Wagoklemmen und
    da hat 'Wago' mal geantwortet auf die Frage Wagoklemmen und Motorrad.

    Gottfried

  10. #10
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Kontaktplatte vs. Wagoklemmen

    Wago muss ja nein sagen, da nicht zugelassen. Bei mir klappt die Plus Verteilung damit wunderbar. Würde sie allerdings auch nicht im Bereich von Spritzwasser anbringen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier