Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 32 von 32
  1. #31

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Kung Long Lademodus

    Hallo Holger,

    habe die Tage beim Aufladen der Starterbatterie eines PKWs mit dem CTEK MXS 5.0 eine interessante Beobachtung gemacht. Die Spannung während der Phase "4" betrug etwa 14,8 Volt, obwohl der normale Modus PKW gesetzt war. Das ganze fand im Freien bei Temperaturen um den Gefrierpunkt statt.

    Zuerst dachte ich an einen Defekt des Multimeters. Ich hatte auch noch Deine Anmerkung im Kopf, dass das CTEK keine Temperaturkompensation hat. Ein Vergleich mit einem anderen guten Messgerät ergab allerdings keine Abweichung zwischen den beiden Geräten und leitete mich direkt zur BA des 5.0. Dort ist angegeben, dass das Gerät doch eine entsprechende Kompensation hat. (MXS 5.0; BA MXS 5.0)

    Ob das jetzt bei Deinem Gerät auch der Fall ist, kann ich natürlich nicht sagen. Mein Ladegerät habe ich in 2022 gekauft, seitlich ist die Bezeichnung Model 1075 aufgedruckt. Ob CTEK damit auch Änderungen in der Hard- und Software kennzeichnet, weiß ich nicht. Du kannst ja mal schauen, was bei Deinem Gerät aufgedruckt ist.

    Zu Deiner Vorgehensweise beim Laden: ich mache das genau so wie Du. Also Modus Motorrad (Ilade = 0,8 A) mit einer Ladeschlußspannung von 14,4 Volt. Die Kung Long wird damit nicht zu 100 % voll, was ich aber in Kauf nehme. Bin da gerne auf der vorsichtigen Seite, also mit etwas Abstand zur Gasungsspannung.

    Es sind auch nicht allzu viele Prozente, die da noch zur Vollladung fehlen, d.h., Du musst lediglich etwas früher nachladen. Im Fahrbetrieb bträgt die Bordnetzspannung bei intakter Elektrik ja sogar nur 14 Volt. Und trotzdem reicht die vorhande Ladungsmenge für einige Startvorgänge.
    Gruß, Wolfram

  2. #32
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Kung Long Lademodus

    Dies hier sei ausschließlich zur endgültigen Verwirrung gedacht:

    Man kann jetzt auch noch die folgenden Datenblätter, beide für die Modellnummer 1075, beide temperaturkompensiert, beide ohne Angabe, ob die Elektronik oder das Ladeverfahren temperaturkompensiert ist, vergleichen. Insbesondere beim angegebenen Temperaturbereich ("Programm für normale Batterien" und "AGM-Option") bei den Ladeprogrammen.

    Siehe HIER und DA. Gleich als Bild, jeweils von den genannten Quellen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A.jpg 
Hits:	46 
Größe:	101,7 KB 
ID:	317907 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B.jpg 
Hits:	46 
Größe:	95,8 KB 
ID:	317906

    Ich persönlich lade bei Südwestwind eher vormittags...

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier