Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    ..wenn dann alles wieder läuft, gewindetechnisch, würde ich auch die 25nm vergessen und diese Mutter nur handwarm anziehen, als letztes, sprich nach den Stehbolzen der Ventildeckel.

    Grüße, Hendrik
    Ich kenne und mach es immer andersrum: erst den M8-Zentralbolzen fest, danach die M6-Bolzen vorsichtig, gegen Verzug.

  2. #12
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    Ich kenne und mach es immer andersrum: erst den M8-Zentralbolzen fest, danach die M6-Bolzen vorsichtig, gegen Verzug.
    So habe ich es bisher auch immer gemacht. War immer dicht und hatte nie Probleme damit. Sollte es wirklich andersrum gemacht werden?

    Gruß aus PAF
    Gerd

  3. #13

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    Generell alle Ventildeckel, auch bei Autos, immer von innen nach außen festziehen, um Verwerfungen, Stauchungen der Dichtung zu vermeiden.

  4. #14
    Avatar von GSGS
    Registriert seit
    07.06.2019
    Ort
    Pfaffenhofen a.d.Ilm
    Beiträge
    752

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    strichzwojan
    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut
    Generell alle Ventildeckel, auch bei Autos, immer von innen nach außen festziehen, um Verwerfungen, Stauchungen der Dichtung zu vermeiden.
    Ja, so hatte ich es auch gemeint, aber etwas blöd formuliert. Erst die zentrale Mutter und dann die seitlichen M6 Muttern anziehen.

    Gruß
    Gerd
    Geändert von GSGS (02.02.2023 um 08:59 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    Moin,

    ich glaube das ist vollkommen egal in welche Reihenfolge man die drei Schrauben anzieht!
    Zumindest die eckigen Deckel bekommt man nicht so leicht "verzogen". .
    Ich hab bislang auch da noch kein Gewinde ruiniert. Allerdings zieh ich die Hutmutter niemals mit dem Drehmo oder ner Ratsche an, zumal man an den wichtigeren kleinen Schrauben am Rand sowieso keinen Drehmomentschlüssel ansetzen kann. Ich mach die mit dem Rohrschlüssel ohne längeren "Hebel" nur gefühlvoll "handfest", so dass diese sich nicht lösen kann und der Deckel gut anliegt.
    Das dürften keine 25 Nm sein. Leicht undicht waren die Dinger nur ein nach einem Dichtungswechsel mit neuen Korkdichtungen.... .
    Hat sich aber nach ein paar 100 km und den üblichen häufigeren Ventilspielkontrollen nach Dichtungswechsel gegeben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  6. #16
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Moin,

    ich glaube das ist vollkommen egal in welche Reihenfolge man die drei Schrauben anzieht!
    Zumindest die eckigen Deckel bekommt man nicht so leicht "verzogen". .
    Ich hab bislang auch da noch kein Gewinde ruiniert. Allerdings zieh ich die Hutmutter niemals mit dem Drehmo oder ner Ratsche an, zumal man an den wichtigeren kleinen Schrauben am Rand sowieso keinen Drehmomentschlüssel ansetzen kann. Ich mach die mit dem Rohrschlüssel ohne längeren "Hebel" nur gefühlvoll "handfest", so dass diese sich nicht lösen kann und der Deckel gut anliegt.
    Das dürften keine 25 Nm sein. Leicht undicht waren die Dinger nur ein nach einem Dichtungswechsel mit neuen Korkdichtungen.... .
    Hat sich aber nach ein paar 100 km und den üblichen häufigeren Ventilspielkontrollen nach Dichtungswechsel gegeben.

    Gruß

    Kai
    Glauben ist nett, aber es ist nicht egal. Die runden Ventildeckel neigen bei falscher Reihenfolge zur Undichtigkeit.

  7. #17
    Avatar von Otti
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Syke-Osterholz
    Beiträge
    919

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    Moin Zeno,
    ich habe schon 2x diesen Typ hier eingebaut

    https://www.karabiner-und-mehr.de/ed...t-typ-302.html

    mit Loctite grün(ich glaube 278)einkleben, funktioniert gut und kannst den originalen Stehbolzen auch wieder nehmen
    Grüße aus dem Norden, Otti

  8. #18
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    Die 3 Schrauben müssen immer über Kreuz angezogen werden. Sonst kann das nie dicht werden
    So wie hier... da wird man sonst zwangsläufig das Rad verlieren:

    https://pics.twingotuningforum.de/pi...101201-aQA.jpg

  9. #19
    Avatar von beem
    Registriert seit
    29.05.2007
    Ort
    Riegelsberg
    Beiträge
    1.694

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    , desshalb ist auch unsere hochsensibele
    " Baumaschine", doch nicht so leicht, zu Beschrauben. Siehe Ölfilter wechseln....
    Gruß Beem.
    100% BMW. . .

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.300

    AW: Ventildeckelstehbolzen/Ventildeckelmutter Gewinde kapuut

    Na ja,

    drei Schrauben über Kreuz anziehen ist für die Meisten hier kognitiv nachvollziehbar! Gut, es ist schwerer als zwei Schrauben über Kreuz nachzuziehen und wesentlich schwerer wie eine Schraube!

    Wobei man aufgrund der verschiedenen Bolzendurchmesser resp. Gewindesteigungen und der unterschiedlicher Reibung, die beiden Äusseren fallen bei der Montage immer ins Öl , schon Schwierigkeiten bekommen kann!
    Hat das jemand mal gerechnet????



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier