Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Batterie leer

  1. #1
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    Batterie leer

    Die Batterie am BMW Cabrio macht vermutlich schlapp.

    Das ist der Verlauf mit angeschlossener Batterie und entsprechender zweimaliger Ladung.

    Der kleine Ausschlag nach unten ist einmal Tür und Kofferaum auf und zuschliessen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	02C540ED-0126-45EE-8884-2F7BA70BC813.jpg 
Hits:	645 
Größe:	79,0 KB 
ID:	315675

    Jetzt habe ich die Batterie abgeklemmt und am 26.12. nochmals geladen.

    Am 27.12., also ca. 12 Stunden nach Ende des Ladens, hatte sie 13,4 Volt Spannung, heute am 29.12 hatte sie dann nur noch 12,6 Volt Spannung.

    Im November hatte ich das Problem das sie nach vierwöchigem Stillstand des Fahrzeugs nicht mehr zum Anlassen des Sixpacks in der Lage war.

    Ich war zunächst von einem hohen Ruhestrombedarf des BMW ausgegangen.

    Ist davon auszugehen das die Batterie nicht mehr die beste ist?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.121

    AW: Batterie leer

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    hatte sie dann nur noch 12,6 Volt Spannung.
    12.8...12.6 V ist die normale Leerlaufspannnung einer vollgeladenen Batterie mit Blei/Säure-Chemie. Die Spannungen jenseits vom 13 V kommen vom Ladevorgang.
    Wenn Du mehr Infos brauchst, musst Du mehr zur Batterie schreiben

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Ich war zunächst von einem hohen Ruhestrombedarf des BMW ausgegangen.
    Den Ruhestrom könnte man auch messen, dann wird weniger spekuliert
    Geändert von Joerg_H (29.12.2022 um 14:03 Uhr)
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  3. #3
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Batterie leer

    Hallo Matthias,
    mein Batterietest (kommt nicht von mir):
    -Voltmeter an die Batterie
    -Spannung ablesen und merken
    -Zündung und Licht an
    -Wenn die Spannung in 5 bis 10 Sekunden um mehr als 0,5 Volt sinkt, taugt die Batterie niGS mehr
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #4
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.770

    AW: Batterie leer

    Moin Luggi,
    grenzwertig schlechte Batterien lassen sich zwar noch auf die Voltzahl hochladen, brechen aber bei hohen Strömen wie beim Anlasserbetrieb komplett ein. Ich würde mir eine neue Batterie - nicht bei BMW - für kleines Geld z.B. bei Jawoll vom Ladentisch fertig benutzbar kaufen und die alte dort lassen.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.885

    AW: Batterie leer

    Hilfreich wäre eine Spannungsmessung während des Startvorgangs -bevorzugt bei Temperaturen unter 0°.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.635

    AW: Batterie leer

    Hallo Matthias,

    wie alt ist sie denn? Die reine Voltzahl sagt leider nur wenig über die Startleistung aus.
    Dafür gibt es spezielle Messgeräte mit "Stresstest"-Funktion.

    Ich hatte während der letzten paar Jahre leider einen höheren Batterieverschleiß durch zu wenig bewegte 4-Räder. Die aktuelle Varta Silver Dynamic des Senators hat gerade mal 5 Sommer überlebt. Der Wagen ist nun zwar bis Mai im WinterschIaf, jedoch im Frühjahr benötigt er eine neue Starthilfe.
    Ob Varta generell schlechter geworden ist? Die vorletzte Silver Dynamic machte 14 Jahre lang sogar einige Fahrzeugwechsel mit.

    Falls Dein Six genauso gut auf allen Pötten anläuft, wie mein Senator, (benötigt nur wenig Drehzahl vom Anlasser) könnte Deine Batterie eventuell noch einen Sommer "überleben".

    VG
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #7
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.780

    AW: Batterie leer

    Hallo Matthias,
    Am 27.12., also ca. 12 Stunden nach Ende des Ladens, hatte sie 13,4 Volt Spannung, heute am 29.12 hatte sie dann nur noch 12,6 Volt Spannung.
    Das sieht doch gut aus. Sollte der Akku über die Zeit weiterhin abfallen, dann wäre vermutlich ein Verbraucher zu suchen . Wenn ja, gib Bescheid: Habe dir eine gute Methode zum eingrenzen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Batterie leer

    Hallo Matthias,

    vorgestern musste ich mich mit einer ähnlichen Problematik befassen.

    Anruf von einem Freund, der auch Matthias heißt: Batterie tot, aber diesmal richtig. Spannung Richtung null Volt.

    Batterie hat sich laden lassen. Ca. eine halbe Stunde geladen mit 5 Ampere. Einbau ins Fahrzeug, Ladegerät parallel als Stütze. Strom mit Zangenstrommeßgerät gemessen. Nach einigen Minuten Wartezeit immer noch ein Stromfluss von ca. 1 Ampere, den die Bordelektronik gezogen hat. Sicherheitshalber dem Schalter am Motorhaubenschloss vorgegaukelt, dass die Motorhaube geschlossen ist, immer noch 1 Ampere.
    Bevor wir angefangen hatten Sicherungen zu ziehen, hat mein Freund entdeckt, dass die Heckklappe nicht richtig zu war. Seine Frau hatte vier Tage vorher etwas aus dem Kofferraum geholt und anschließend die Klappe nicht richtig geschlossen.

    Fragen an Dich:

    -) kannst Du den Ruhestrom mit einem Zangenstrommeßgerät messen und wenn ja, wie groß ist der?

    -) wie groß ist die Kapazität der Batterie?

    Oft dauert es eine gewisse Zeit nach dem Abschließen des Fahrzeugs, bis alle Systeme soweit runtergefahren wurden, bis der entgültige Ruhestrom erreicht wird. Und den versuch mal zu messen.

    Gruß, Wolfram
    Geändert von Wolfram2 (29.12.2022 um 16:09 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Batterie leer

    Hallo Luigi
    es gibt eine sehr günstig Quelle in Halstenbek
    https://www.online-batterien.de/shop...SAAEgKnj_D_BwE

    Den kannte ich vorkurzem noch garnicht, obwohl fast vor der Haustür. Es ist ein sehr grosser Großhändler https://www.akkusys.de/ueber-uns/
    sie verkaufen aber an jeden im Ladengeschäft. Bin selber mangels Bedarf noch garnicht dort gewesen, einige Bekannte die dort gekauft haben waren sehr zufrieden.
    Falls du hinfährst komm bei mir auf einen Kaffe vorbei dann komme ich mit (Wenn du mich mitnimmst)
    Geändert von Reinhard (29.12.2022 um 15:05 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #10
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: Batterie leer

    Die Kofferraumbeleuchtung ist sehr oft die Ursache einer leeren Batterie nach einigen Tagen. Auch verbrauchen moderne Fahrzeuge unterschiedlich, aber doch Alle sehr viel Strom auch bei Stillstand. 3-4 Wochen und bei den Meisten muss man mit dem Schlüssel aufsperren und die Batterie laden.
    Neulich gehört : Nicht Vieles war früher besser, aber heute ist Vieles schlechter.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier