Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38
  1. #11
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.436

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von Schokoprinz Beitrag anzeigen
    Das war ja mein Statement: Den Tüv interessiert es nicht, die Rennleitung schon.
    Die Rennleitung merkt auch oft was nicht.
    Wenn aber auf Geräusch kontrolliert wird, wird richtig geschaut und gemessen.
    Wer herausgeholt wird, entscheidet sich oft schon 500 Meter vorher.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  2. #12
    Avatar von Schokoprinz
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    245

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass er bei der Abmahme mit was zugestopft war?
    Das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Den Vorbesitzer schätze ich allerdings nicht so ein, dass er die Maschine vor jedem TÜV Termin zugestopft hat. Der hatte den Auspuff auch so schon übernommen.
    Die Stahlflexleitungen waren auch nirgendwo vermerkt. Dafür konnte ich aber eine ABE besorgen.
    Dann ist laut KFZ Schein noch ein LSL Lenker verbaut, was ich auch bezweifle. Der Lenker sieht so unglaublich nach BMW Original aus. Den werde ich, gemeinsam mit den Schalldämpfern wieder aus dem Schein entfernen.
    Für weitere Basteleien muss es aber erst einmal wärmer werden. Ansonsten frieren mir die Finger ab.

    Das mal als Hintergrund, weshalb mich die papierene Abwicklung der Zündung interessiert.
    Geändert von Schokoprinz (04.02.2023 um 14:39 Uhr)
    Wenn es nicht passt, nimm einen größeren Hammer!

  3. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    15.01.2023
    Beiträge
    72

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Dem TÜV ist es völlig egal, wie die Zündfunken erzeugt werden.
    Woher kommt eigentlich dieser Drang, nahezu alles als eintragungspflichtig zu betrachten?

  4. #14
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.468

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von Dirk Beitrag anzeigen
    Dem TÜV ist es völlig egal, wie die Zündfunken erzeugt werden.
    Woher kommt eigentlich dieser Drang, nahezu alles als eintragungspflichtig zu betrachten?

    Keine Ahnung .. finde ich auch immer höchst affig ..

  5. #15
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Zündanlage eintragen?

    Hallo Uwe,
    ich würde das etwas differenzierter sehen.
    Es kommt darauf an wie alt dein Motorrad ist, Erszulassung 1990 ist glaube ich die Grenze. Davor unterlagen Motorräder keiner Abgasnorm und es ist wirklich egal wie der Zündfunke erzeugt wird. --> muss nicht eingetragen werden.
    Danach haben die Motoren Euro 1 erfüllen müssen und jede Änderung, die das Abgasverhalten vielleicht negativ beeinflussen könnte, ist eintragungspflichtig. Es könnte ja sein, dass die neue Zündung das Abgasverhalten verändert und dann musst du nachweisen, dass es nicht schlechter geworden ist. Ab Erztulassung 1990 /91 --> Eintragungspflichtig.
    Ich hab bei meiner Solo Q mit EZ 93 ne Q-Tech Doppelzündung eingetragen, der Hersteller hatte ein Gutachten, dass besagte, dass das Abgasverhalten nicht schlechter wird. In meinen anderen zwei Kühen EZ nach 90) arbeitet eine Eigenbau Doppelzündung und eine Ignitech, beide nicht eingetragen und noch nie Probleme gehabt. Also rechtlich ist die Sache ziemlich klar und wie es jemand bei seiner Kuh handhabt, ist sein Ding.....
    Grüße MartinA-GS
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von MartinA-GS Beitrag anzeigen
    ...
    Danach haben die Motoren Euro 1 erfüllen müssen und jede Änderung, die das Abgasverhalten vielleicht negativ beeinflussen könnte, ist eintragungspflichtig. Es könnte ja sein, dass die neue Zündung das Abgasverhalten verändert und dann musst du nachweisen, dass es nicht schlechter geworden ist. Ab Erztulassung 1990 /91 --> Eintragungspflichtig.
    Ich hab bei meiner Solo Q mit EZ 93 ne Q-Tech Doppelzündung eingetragen, der Hersteller hatte ein Gutachten, dass besagte, dass das Abgasverhalten nicht schlechter wird. In meinen anderen zwei Kühen EZ nach 90) arbeitet eine Eigenbau Doppelzündung und eine Ignitech, beide nicht eingetragen und noch nie Probleme gehabt. Also rechtlich ist die Sache ziemlich klar und wie es jemand bei seiner Kuh handhabt, ist sein Ding.....
    Grüße MartinA-GS
    Das ist so nicht richtig.
    Wenn der Hersteller so ein Gutachten mitliefert, ist das vorsorglich ganz nett, aber nicht nötig.
    Du kannst auch eine ganz profane Serienzündung so verstellen, dass Einflüsse auf das Abgas messbar sind.
    Die meisten Sachverständigungen werden dich mit so einem Eintragungswunsch verständnislos anlächeln, der Rest nimmt den Umsatz mit, wenn der Kunde es unbedingt so will.
    Aber Eintragungspflicht? Definitiv nein.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von MartinA-GS
    Registriert seit
    20.04.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.219

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig.
    Wenn der Hersteller so ein Gutachten mitliefert, ist das vorsorglich ganz nett, aber nicht nötig.
    Du kannst auch eine ganz profane Serienzündung so verstellen, dass Einflüsse auf das Abgas messbar sind.
    Die meisten Sachverständigungen werden dich mit so einem Eintragungswunsch verständnislos anlächeln, der Rest nimmt den Umsatz mit, wenn der Kunde es unbedingt so will.
    Aber Eintragungspflicht? Definitiv nein.
    Also Michael,
    da ist mein TÜV Prüfer aber anderer Meinung als du. Das man eine serienmäßige Zündung so verstellen kann, dass es die Abgaswerte beeinflusst, reicht nicht als Argument, dass man jede andere Zündung einbauen kann.
    Mein Prüfer hat mir gesagt, dass sobald eine Abgasnorm in den Papieren eingetragen ist, ist jede Änderung an der Zündanlage eintragungspflichtig. Das ist bei unseren Kühen ab EZ 90 oder 91 der Fall. Das es bei unseren alten Mopeds keinen mehr interessiert, ist wurscht. Aber ich werde mich jetzt auch nicht dran machen die entsprechenden Paragraphen rauszusuchen. Und es betrifft bei unseren Kühen ja nur die letzten 4 Baujahre.
    Grüße MartinA-GS

    Tante Edit hat noch einen Name korrigiert
    Geändert von MartinA-GS (04.02.2023 um 20:40 Uhr)
    Wer Rechtschribbelfehler findet, darf sie bei ebay verkaufen.....

  8. #18
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.880

    AW: Zündanlage eintragen?

    Was PKW betrifft, sind deine Aussagen eher zutreffend, aber nicht für Motorräder.
    Da brauchst du auch nicht nach gesetzlichen Grundlagen suchen; die gibt es (für die betroffenen Baujahre jedenfalls) nicht.
    Was dein TÜV-Mann sagt, ist seine Meinung, aber nicht von Vorschriften gedeckt. Seine Ansichten sind edel oder gewinnträchtig, aber nicht juristisch belegbar.
    Ich will dich auch gar nicht überzeugen, sondern nur verhindern, dass hier steht, geänderte Zündanlagen seien für unsere 2V eintragungspflichtig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #19

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich will dich auch gar nicht überzeugen, sondern nur verhindern, dass hier steht, geänderte Zündanlagen seien für unsere 2V eintragungspflichtig.
    Ansonsten geht es mit Eintragung von Zündkerzen weiter...
    Sind ebenfalls abgasrelevant.
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  10. #20
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von Gibson Beitrag anzeigen
    Ansonsten geht es mit Eintragung von Zündkerzen weiter...
    Sind ebenfalls abgasrelevant.
    Und mit der Wahl des Kraftstoffes, E5, E10 oder das SuPlus und Premium

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier