Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 38 von 38
  1. #31

    Registriert seit
    09.11.2018
    Ort
    Südschwarzwald
    Beiträge
    435

    AW: Zündanlage eintragen?

    Das Problem für die TÜV-Prüfer ist eben auch
    häufig wechselnde Vorschriften an die sich halten
    müssen (sollen).
    Grüße
    Lothar

    Es gibt Meinungen
    es gibt Deinungen
    und es gibt Tatsachen
    Diese drei Dinge haben oft nichts miteinander zu tun

  2. #32

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ....Die meisten Sachverständigungen werden dich mit so einem Eintragungswunsch verständnislos anlächeln, ...
    Worauf sollte sich der a.a.S. denn beziehen, wenn keine technische Beschreibung vorliegt. Einfach "Zündanlage Typ 4711 von Hersteller ABCD einzutragen, macht ihn ja zum Mittäter falls etwas nicht OK ist. Selbst aus bunten Kurven lässt sich kaum ableiten, ob und ggf. die Zündung die Motorleistung oder das Abgasverhalten ändert.

    Also besser Klappe halten.

    Bei nicht emissionsrelevanten Betriebsstoffen hat man übrigens freie Wahl - auch wenn z.B. ein anderes Gabelöl die Fahrwerkseigenschaften beeinflussen kann.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #33
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Selbst aus bunten Kurven lässt sich kaum ableiten, ob und ggf. die Zündung die Motorleistung oder das Abgasverhalten ändert.
    Eine Leistungssteigerung über der normalen Streuung wird keine Zündung schaffen.
    Eine stark verstellte Zündung sollte bei der AU auffallen
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Eine Leistungssteigerung über der normalen Streuung wird keine Zündung schaffen.
    Eine stark verstellte Zündung sollte bei der AU auffallen
    Bei Rollern und anderen Nervensägen wird die Höchstdrehzahl und damit die Leistung oft durch die Zündbox begrenzt um sie an die Zulassungsbedingungen z.B. der EU anzupassen. Mit einer Tuningbox für kleines Geld gehen die Dinger richtig ab.

    Von daher kann man nicht pauschal behaupten, dass die Zündanlage keinen wesentlichen Einfluss auf die Motorleistung hätte. Allerdings dürfte die Zündanlage dann auch Bestandteil der ABE sein.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.379

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bei Rollern und anderen Nervensägen wird die Höchstdrehzahl und damit die Leistung oft durch die Zündbox begrenzt um sie an die Zulassungsbedingungen z.B. der EU anzupassen. Mit einer Tuningbox für kleines Geld gehen die Dinger richtig ab.

    Von daher kann man nicht pauschal behaupten, dass die Zündanlage keinen wesentlichen Einfluss auf die Motorleistung hätte. Allerdings dürfte die Zündanlage dann auch Bestandteil der ABE sein.
    Dachte es geht hier um unsere alten 2Ventiler?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #36

    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.017

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht richtig.
    Wenn der Hersteller so ein Gutachten mitliefert, ist das vorsorglich ganz nett, aber nicht nötig.
    Du kannst auch eine ganz profane Serienzündung so verstellen, dass Einflüsse auf das Abgas messbar sind.
    Die meisten Sachverständigungen werden dich mit so einem Eintragungswunsch verständnislos anlächeln, der Rest nimmt den Umsatz mit, wenn der Kunde es unbedingt so will.
    Aber Eintragungspflicht? Definitiv nein.
    Michael hat es doch schon formuliert: wer seine Zündanlage eintragen lassen möchte oder weiterhin Zweifel hat, geht einfach zum TÜV oder zur DEKRA und fragt dies an.
    Niemand steht diesem Unterfangen im Weg.
    Grüße, Dirk


    What others think of me is none of my business.

  7. #37

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Dachte es geht hier um unsere alten 2Ventiler?
    Deshalb wollte ich Michaels pauschaler Aussage etwas entgegensetzen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  8. #38
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Zündanlage eintragen?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Deshalb wollte ich Michaels pauschaler Aussage etwas entgegensetzen.
    Hier geht es aber um unsere alten Boxer und nicht über die Zündanlage in ihrer Drehzahl gedrosselten Mopeds.

    Ich habe bei meinem BBK auch die Drehzahl über die SH Zündanlage bei 7600 U/min gedrosselt.
    Aber nicht weil die Leistung beschränkt werden soll sondern der getunte Motor höhere Drehzahlen gar nicht nötig hat.
    Ich wollte damit den veralterten Stoßstangenmotor schonen da er davor willig über 8000 U/min stürmte.

    Und ein Leistungszuwachs bei so hoher Drehzahl ist beim 2 Ventiler dann sowieso eher unwahrscheinlich.
    Will ja damit nicht auf die Rennstrecke.


    Viele 2 Ventiler werden durch falsche Vergaser, Zündeinstellung etc. eher gedrosselt.

    "Serienleistung erreicht" ist dann oft schon ein Fortschritt und dazu braucht es keine "Wunderzündung".. .
    Geändert von JIMCAT (07.02.2023 um 05:16 Uhr) Grund: Schreibfehler
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier