Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    102

    Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    Nach nun 12 Jahren Standzeit meiner R65, habe ich den den Bings mal was gutes gegönnt und im Ultraschallbad verwöhnt und mit neuen Dichtungen und O-Ringen versehen. Nun das Problem, dass sich auf einer Seite das Gemisch mit der Gemischeinstellschraube nicht einstellen lässt. Ich kann diese ganz bis rein drehen, ohne das sich die Drehzahl im Standgas verändert. Um alles andere auszuschließen habe ich als erstes die Vergaser untereinander getauscht, das Problem wanderte mit. Die Gemischeinstellschraube sieht gut aus (hat auch die Nase noch dran) und auch ein Wechsel mit dem gängigen Vergaser erbrachte nicht die Lösung des Problems. Die Luftscheibe (nennt man die so ?) wurde korrekt verbaut und schließt einwandfrei. Morgen nehme ich mir noch mal den Startvergaser vor, wüsste aber nicht, was man da falsch machen könnte. Die Welle des Startvergaser ist in der richtigen Position. Eventuell hat ja hier noch jemand eine Idee ?
    Woher kommt eigentlich die Luft, die von der Gemischeinstellschraube gedrosselt wird und vor die Luftscheibe geht. Ich konnte keine Bohrung erkennen ?


    DANKE fürs zuhören :)

  2. #2
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.341

    AW: Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    Da wird wohl der Leerlaufluftkanal verstopft sein. In der DB findest Du dieses Dokument, das (u.a.) die Funktion des Leerlaufsystems beschreibt.

    Gruß,
    Florian

  3. #3
    Avatar von Schwupp
    Registriert seit
    18.05.2012
    Ort
    Albstadt
    Beiträge
    965

    AW: Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    Schau mal HIER, da könntest du eventuell fündig werden. Könnte sein, dass deine Mischkammer zu ist. Und in DIESEM Dokument hat Hans die Kanäle für Luft und Benzin beschrieben. Ab Seite 23.

    Gruß Bernhard
    "In der Nacht sind alle Kühe schwarz, auch die blonden." (Karl Kraus)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image6.jpg 
Hits:	665 
Größe:	78,7 KB 
ID:	317697 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LLS.jpg 
Hits:	653 
Größe:	154,2 KB 
ID:	317699

    (1) © RAINBOW AVIATION SERVICES

    Die beiden Darstellungen zeigen den Weg von Luft und Gemisch im Leerlauf.
    Die möglichen Ursachen hast du fast schon alle erwähnt:
    - Das Kaltstartsystem könnte durch Fehlfunktion stören
    - Die Schraube samt O-Ring muss einwandfrei sein
    - Die Kanäle müssen frei sein
    - Das Gehäuse darf keinen Riss haben (das ist der Gau).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    Mach nochmal in den Ultraschall. Da hat sich durch das Bad Schmutz gelöst und verstopft jetzt einen Kanal.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    Hallo,

    wie Bernhard in seinem Beitrag #3 vermute ich Schmutzpartikel in der Mischkammer.

    In dem Link gibt Gerhard die entscheidenden Hinweise, wie Du da dran gehen kannst. Spülen und Freiblasen kann helfen. Das Ganze dann geduldig und mehrmals.
    Falls vorhanden selbstverständlich die Reinigung im Ultraschallbad, wie von Matthias erwähnt.

    Wenn Du garnicht weiter kommst, musst Du die Mischkammer öffen. Ist bei den kleinen Vergasern eine Herausforderung, da die Mischkammer mit einer verstemmten Kugel verschlossen ist. Die Abbildung hierzu findest Du auf Seite 26 in der Vergaserdoku der Datenbank (erstes Bild links). Da ist das Einsenden zum Profi eventuell der bessere Weg (redb@ron).

    Zu Deiner Frage: die Luftscheibe heißt Droselklappe. Wird aber auch beim Studium der Vergaserrevisionsanleitung beantwortet.
    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    16.02.2014
    Beiträge
    102

    AW: Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    So, heute mal den Leerlaufkanal mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgeblasen und mir auch die Leerlaufdüse noch mal vorgenommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, so ganz zufrieden bin ich jedoch noch nicht. In der Grundeinstellung der Leerlaufschraube (1 Umdrehung raus) läuft der Bock nun super im Standgas, bei ca. 1000 U/min und auch wenn ich die Schraube magerer Stelle, verringert sich die Drehzahl bis hin dass sie ausgeht. Bis dahin alles, wie es sein soll. Jedoch passiert weiterhin rein gar nichts, wenn ich sie fetter stelle, also die Schraube rausdrehe. Der Leerlaufkanal ist nun definitiv frei, habe durchgepustet um das zu checken :) Also, was könnte die Ursache sein ?



    VIELEN DANK :)

  8. #8

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    Zitat Zitat von ondrej Beitrag anzeigen
    Jedoch passiert weiterhin rein gar nichts, wenn ich sie fetter stelle, also die Schraube rausdrehe. Der Leerlaufkanal ist nun definitiv frei, habe durchgepustet um das zu checken :) Also, was könnte die Ursache sein ? ...
    Vielleicht ist das Leerlaufsystem freier aber noch nicht ganz frei?

    Eigentlich müsste man beim Herausdrehen der Leerlaufgemischschrauben ein deutlisches Anfetten bemerken, also Drehzahlabfall.

    Es gilt nach wie vor das schon von verschiedenen Foristen Geschriebene.

    Tu mir doch bitte einen persönlichen Gefallen, und gebe mal Deinen Vornamen an, damit man Dich ansprechen kann.
    Gruß, Wolfram

  9. #9
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    Was auch ein Grund sein kann, ist Falschluft durch einen Bröseligen O-Ring auf der Drossellklappenwelle. Zum Prüfen muß die raus. Wie das geht steht in der Datenbank.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  10. #10

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Gemischeinstellschraube reagiert nicht :(

    Zitat Zitat von Sucky Beitrag anzeigen
    Was auch ein Grund sein kann, ist Falschluft durch einen Bröseligen O-Ring auf der Drossellklappenwelle. Zum Prüfen muß die raus. ...
    Hallo,

    wäre es nicht einen Versuch wert, die kritischen Stellen bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger anzusprühen und die Reaktion des Motors zu beobachten?

    Selbstverständlich mit der nötigen Vorsicht in Bezug auf heiße Auspuffteile und im Freien.
    Gruß, Wolfram

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier