Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Hallo liebe Wissende,

    ich habe noch ein Paar gebrauchte orig. BMW-Heizgriffe zu liegen und möchte diese restaurieren (die Zuleitungskabel sind abgetrennt worden) und dann verbauen.

    1. Wie ist die Neuverkabelung zu machen? Anlöten denke ich mal... und dann: Wie sind die Lötstellen gegeneinander am besten zu isolieren? Mit »Elekro-Isolations-Lack«? Habt ihr da eine Idee, denn dort gehts ja recht flach+eng zu?

    2. Wie sollte nach dem Löten geprüft werden, ob die Griffe elektrisch korrekt funktionieren? Ohm-Messung? Wieviel sollte da zu messen sein? Wie sähe ein Messaufbau aus - bin Elektrolegastheniker?

    3. Kabelführung > wie ist das genau gelöst bei den Original-BMW-Teilen? Hintergrund: ich habe Lenkerstummel (diese Gilles-Variobar) verbaut. Die sind sicherlich innen mit anderem Durchmesser ggü. dem orig. BMW-Lenkerrohrdurchmesser. Ausserdem haben sie andere Endstopfen/Lenkerendgewichte (also auch die von Gilles).

    4. Kabelanschluss/Elektrik: einmal von Batterie-Plus zum Schalter im Cockpit und dort dann weiter an Plusleitungen beider Heizgriffe. Minusleitung von Batterie direkt zu beiden Griffen? Absichern oder so wie beschrieben? Übers Zündschloss brauche ich nicht/wollte ich nicht... hat andere Gründe... und wäre für mich nicht so wichtig... Meine Elektrik ist nicht mehr die Originale! Habe eine selbsgestrickte »m.unit-Tastschalter-Elektrik«... Heizgriffe sollen nicht in diesen Kabelbaum an irgendwelchen »Kontaktpunkten« verbunden werden, sondern nur direkt m.d. Batterie.

    5. Ich glaube die orig. BMW-Heizgriffe hatten zwei Schalterstellungen... Wie ist das elektrisch gelöst wurden? Wie kann ich das nachbauen? Welche zusätzliche Komponenten wären nötig? Und wie ist dann zu verkabeln?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	heizgrifffragen-01.jpg 
Hits:	105 
Größe:	152,9 KB 
ID:	317815

    Schaut mal bitte hier im Bild, wie ich das machen kann, dass die Kabel im Lenker nicht scheuern.
    Besonders interessiert mich, wie BMW das damals mit den Heizgriffen gemacht hat. Aus der Einbauanleitung von BMW geht nicht klar hervor, wie die Kabelführung am Lenkerende/Lenkerendgewicht gelöst ist. Es ist nur stets dieses »Lenkerinnenstück/Hülse« erwähnt jedoch nicht gezeigt wie das konkret funktioniert. Was ist mit der Reibung zwischen Gewicht und Gasdrehgriff? Gibt es beim BMW-Lenker zusätzliche Bohrungen (ausser der in der Lenkermitte zum kabelrausführen) am Lenker/Lenkerende?
    Hat von diesen »heiklen Stellen« jemand Bilder und könnte sie hier zeigen?

    Wenn ich das BMW-Prinzip mechanisch verstanden habe, würde ich versuchen mir einen entsprechenden Eigen-Nachbau - angepasst auf meine Lenkerstummel - herzustellen.

    Vielen Dank im Voraus für Erhellung
    LG Sascha

  2. #2
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Sascha, du willst die Variante mit den Endgewichten verwenden? Da kenn ich mich nicht aus. Du ahnst es aber richtig: die rechte Armatur muß in der richtigen Lage geklemmt werden, damit's nicht scheuert.

    Und so kurz abgekniffen wurden die? Oha...! Tip: gutes = in der Isolation dünnes => gut flexibles Kabel verwenden (FLYR). Muß nicht dick sein, pro Griff max. 18W = 1,5A. Schrumpfschlauch (auch dieser darf nicht "aushärten").

    Zur Elektrik.

    Das Vorhaben ist aber schon "Liebhaberei" - gibt's die nicht mehr neu?

    Nachtrag: ich würde nicht bis zur Batterie verkabeln. Du hast doch an der M-Unit einen prima "Zentralpunkt" für + und Masse? MUnit - die aktuelle? Dann hast du doch mehrere AUX?
    Geändert von Gerd (06.02.2023 um 11:56 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.328

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Schau Dir ganz genau die Verzahnung des Drehgriffs an (besonders die ersten drei, vier Zähne). Wenn dort Abnutzung vorhanden ist, würde ich das Projekt aufgeben: mit großem Spiel im Gasgriff rumzufahren macht nämlich keinen Spaß!

    Gruß,
    Florian

  4. #4
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Hallo Gerd,

    ja klar man... ich hätte auch selber drauf kommen können, auf deiner Website nachzuschauen... dort ist ja so vieles und eben auch das mit den Heizgriffen und deren Elektrik beschrieben... Ich werde die ganze Schaltung lt. deinem da gezeigten Schaltplan studieren und nachbauen.
    Danke dir!

    Die m.unit und den freien Platz bei Aux-Out muss ich noch genauer vor Ort (Maschine steht i.d. Garage weiter weg...) betrachten... und dann überlegen, ob ichs ausserhalb des jetzigen Kabelbaums realisiere oder es »einklöppel in den jetzigen m.unit-Kabelbaum«...

    Was mir noch aufgefallen ist: Der Heizgriff hat vorne drann noch so eine kleine Plastikprofilkappe durch die die Kabel geführt werden. Nur weiss ich nicht, ob das auch bei den Heizgriffen welche für Lenkerendgewichte gedacht sind verbaut ist.

    Vieleicht gibt es ja noch jemanden im Forum der BMW-Heizgriffe mit den Lenkergewichten verbaut hat.

    Hallo Florian,

    guter Hinweis mit der Verzahnung! Danke dir. Ich hatte mir beim Neu-Um-Aufbau der Maschine damals sogar einen neuen Gasgriff gekauft+verbaut. Eben wegen des gewünschten direkten Gasgebens anstatt dort einen klapprigen Leerweg drin zu haben. Ich werde das Morgen mal am gebrauchten Heizgriff genauer inspizieren und ggf. mal ein Foto reinstellen, um euch den Verschleiszustand zur Beurteilung zu zeigen.
    Dann werde ich entscheiden ob+wie ich weiter vorgehe.

    Bis später
    LG Sascha

  5. #5
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.089

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Wenn ich das BMW-Prinzip mechanisch verstanden habe, würde ich versuchen mir einen entsprechenden Eigen-Nachbau - angepasst auf meine Lenkerstummel - herzustellen.

    Das Teil 3 von deiner Zeichnung hätte ich noch in zweifacher Ausfertigung hier liegen, für einen Lenkerinnendurchmesser von 16mm (R100 R Lenker). Spart vielleicht ein wenig Arbeit . Wenn's nicht sehr eilt mache ich dir, bei Bedarf, ein paar Fotos von dem Teil.
    Geändert von FrankH (06.02.2023 um 12:50 Uhr)
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.267

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Hallo,

    irgendwie fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie das mit den BMW-Heizgriffen in Kombination mit Lenkerendgewichten funktionieren soll.

    Gibt es da eine erkärende Zeichnung?
    Gruß, Wolfram

  7. #7
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.089

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    irgendwie fehlt mir das Vorstellungsvermögen, wie das mit den BMW-Heizgriffen in Kombination mit Lenkerendgewichten funktionieren soll.

    Gibt es da eine erkärende Zeichnung?

    Es funktioniert . Der Lenker hat am Ende eine Aussparung für die Hülse. Ich hab leider beim Wechsel auf coolride keine Fotos gemacht.

    Hier kann man die Aussparung des Lenkers noch erkennen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lenkerende.jpg 
Hits:	95 
Größe:	215,3 KB 
ID:	317817
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  8. #8
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Hallo Frank,

    ggf. würde ich auf dein Angebot zurückkommen. Das Ganze hängt noch von einigen »Untersuchungen« an meinen derzeit vorhandenen Teilen und meinen Grundvoraussetzungen vom Verbauten ab.
    Aber ich würde mich auf jeden Fall bei dir melden, falls es relevant wird.
    Messungen des VarioBar-Lenkerstummel-Innendurchmessers stehen noch aus.
    Danke dir!

    LG Sascha

  9. #9
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.328

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Vieleicht gibt es ja noch jemanden im Forum der BMW-Heizgriffe mit den Lenkergewichten verbaut hat.
    Hallo Sascha,

    ja, ich. Und ich habe damals die "Einbauanleitung Heizgriffe R100R" von BMW selbst verwendet (in der DB, wo sonst?), da blieben dann keine Fragen mehr offen.

    Gruß,
    Florian

  10. #10
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Hallo Frank und Wolfgang,

    ohjeh... das könnte beim VarioBar-Lenkerstummel eventuell bei mir für Probleme sorgen. Denn die Lenkerenden vom Gilles-Lenker sind mit einem recht groben Innengewinde für die Befestigung des Lenkerendgewichts/Lenkerendstopfen versehen. Der gezeigte Original-BMW-Lenker ist ja geschätzt bis zur Hälfte des Rohres ausgeklinkt. Wie ich da noch ausreichend Befestigung der Gilles-Endstopfen haben soll, muss ich noch sehen...
    Wegen »Gewicht« versus »Stopfen« rührt daher, weil die Stopfen nicht wirklich ein Gewicht haben... die sind aus Alu gefräst und zudem konisch/kegelig... - also nicht ernsthaft ein »gewichtiger Vibrationsvermeider« wie die von BMW ;o)

    Ebenso muss ich mir Morgen mal anschauen wo+wie ich ggf. die Zuleitungskabel durch/aus den Lenkerstummeln herausführen kann. Denn das ist warscheinlich auch nicht so einfach wie beim BMW-Lenker zu bewerkstelligen... Ich werde berichten.

    LG Sascha

    berichtigt wegen falsch »Lenkerendgewichten« > richtig »Lenkerenden«
    Geändert von saq (06.02.2023 um 13:20 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier