Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21
  1. #11
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Hallo Frank und Wolfgang,

    ohjeh... das könnte beim VarioBar-Lenkerstummel eventuell bei mir für Probleme sorgen...

    Tja, original hat schon so seine Vorteile
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Es funktioniert . Der Lenker hat am Ende eine Aussparung für die Hülse. Ich hab leider beim Wechsel auf coolride keine Fotos gemacht.

    Hier kann man die Aussparung des Lenkers noch erkennen:

    Anhang 317817
    Hallo Frank,

    vielen Dank für das Foto!

    Bei mir macht es immer noch nicht "Klick".

    Wo liegt denn dann die Leitung zum Drehgriff?

    Ich kenne nur die Situation bei der G/S, bei der ich vor Jahrzehnten die Heizgriffe nachgerüstet habe. Da kommt doch die Anschlussleitung mittig aus dem äußeren Ende des Drehgriffs raus und macht dann innerhalb des Lenkrohrs diese leichte Verdrillung beim Gasgeben. Wie soll das mit den Endgewichten funktionieren?
    Oder ist die Konstruktion hier gänzlich eine Andere? Mag auch sein, dass meine Erinnerung da schon etwas getrübt ist.

    Aber ich schau jetzt erst mal in das verlinkte Dokument in der Datenbank. Vielleicht fällt ja dann der Groschen.
    Gruß, Wolfram

  3. #13
    Avatar von saq
    Registriert seit
    23.09.2015
    Ort
    unterhalb Berlin
    Beiträge
    52

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Hallo liebe Mitdiskutierende,

    ich werde wohl die Heizgriff-Umbauerei vorerst lassen weil:

    1. die Verzahnung am vorhandenen+gebrauchten Gasdrehgriff ziemlich angegriffen/abgenutzt ist... > habe ich mal mit einem neuwertigen verglichen... das würde nichts bringen beim Gasgeben/Gaszurücknehmen glaube ich... (Florian gab den treffenden Hinweis darauf zu achten)

    2. mein Stummellenker hat keine entsprechenden Bohrungen und »Kabelherausführungsmöglichkeiten«... Gestaltfestigkeit bei diesem Alukonstrukt ist mir für die Lenkfunktion wichtiger als warme Hände...

    3. die Endstopfen (aussen am Griffende/Lenkerendgewichte) des Stummellenkers sind nicht ohne gewisses Hirnschmalz/Aufwand umzubauen um eine passende/funktionale Kabelführung innerhalb des Lenkerrohres zu gewährleisten... der Rohrinnendurchmesser ist offensichtlich auch anders als beim BMW-Originallenker... hier passt also garnichts...

    Also das Ganze muss nochmal eine lange Zeit von mir durchdacht werden... ggf. wird es mit erheblichem Bastelaufwand irgendwann in der nächsten Winterschraubersaison angegangen...

    Aber ich bedanke mich für euere beratenden Tips.

    LG Sascha

  4. #14
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Zitat Zitat von saq Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Mitdiskutierende,

    ich werde wohl die Heizgriff-Umbauerei vorerst lassen weil:

    1. die Verzahnung am vorhandenen+gebrauchten Gasdrehgriff ziemlich angegriffen/abgenutzt ist... > habe ich mal mit einem neuwertigen verglichen... das würde nichts bringen beim Gasgeben/Gaszurücknehmen glaube ich... (Florian gab den treffenden Hinweis darauf zu achten)

    2. mein Stummellenker hat keine entsprechenden Bohrungen und »Kabelherausführungsmöglichkeiten«... Gestaltfestigkeit bei diesem Alukonstrukt ist mir für die Lenkfunktion wichtiger als warme Hände...

    3. die Endstopfen (aussen am Griffende/Lenkerendgewichte) des Stummellenkers sind nicht ohne gewisses Hirnschmalz/Aufwand umzubauen um eine passende/funktionale Kabelführung innerhalb des Lenkerrohres zu gewährleisten... der Rohrinnendurchmesser ist offensichtlich auch anders als beim BMW-Originallenker... hier passt also garnichts...

    Also das Ganze muss nochmal eine lange Zeit von mir durchdacht werden... ggf. wird es mit erheblichem Bastelaufwand irgendwann in der nächsten Winterschraubersaison angegangen...

    Aber ich bedanke mich für euere beratenden Tips.

    LG Sascha

    Hallo Sascha,

    danke für die Rückmeldung. Gegen kalte Finger helfen auch Griffheizungen mit außenliegenden Kabeln.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  5. #15

    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    3.212

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Hallo Sascha,

    danke für die Rückmeldung. Gegen kalte Finger helfen auch Griffheizungen mit außenliegenden Kabeln.

    oder von coolride. Solange es die noch gibt.
    I. Fremd ist der Fremde nur in der Fremde. (Karl Valentin)

    II. L.K:"Was ist ein Fremder?"
    "Fleisch, Gemüse,Obst, Mehlspeisen"Karl Valentin

  6. #16
    Avatar von FrankH
    Registriert seit
    31.10.2018
    Ort
    Remscheid
    Beiträge
    1.108

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Zitat Zitat von monopod Beitrag anzeigen
    oder von coolride. Solange es die noch gibt.

    Die haben auch innenliegende Kabel.
    Liebe Grüße
    Frank

    R80 G/S und R80 ST

  7. #17
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.777

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Hai,

    habe hier noch eine originale BMW Einbauanleitung für die Griffe der R100R. Sollte die Anleitung nicht in der Datenbank sein, kann ich sie gerne scannen und hochladen, wenn das mit dem Copyright in Ordnung ist.

    Da kann man auch einige Details drauf erkennen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  8. #18
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.418

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Die ist schon seit geraumer Zeit in der DB abrufbar (siehe #9).

    Gruß,
    Florian

  9. #19

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Zitat Zitat von FrankH Beitrag anzeigen
    Die haben auch innenliegende Kabel.
    Die Leitungen kommen bei besagtem Produkt zur Lenkermitte hin aus den Patronen heraus und müssen auch keine Drehbewegung des Gasgriffs mitmachen.

    Dies erleichtert die Montage von Lenkerendgewichten ungemein, zumal man sich auch noch den Durchmesser des eingebrachten Gewindes aussuchen kann.
    Gruß, Wolfram

  10. #20

    Registriert seit
    22.10.2011
    Beiträge
    551

    AW: orig. BMW-Heizgriffe restaurieren und korrekt verbauen > wie?

    Hallo Sascha,


    zu 3.: BMWs, die bereits ab Werk Heizgriffe hatten, haben ein Oval im Lenkerrohr, kein kreisförmiges Loch. Der Mechanikern beim Freundlichen, der die Dinger an meiner R80R nachrüstete, wusste das nicht: Im Herbst des Jahres darauf flog mir beim ersten Einschalten nach dem Sommer die Sicherung heraus.

    Inzwischen ist ein ovales Loch bei mir drin, und seither habe ich Ruhe.


    Grüße

    Martin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier