Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33
  1. #1

    Registriert seit
    19.08.2020
    Ort
    Vaihingen / Enz
    Beiträge
    66

    78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Moin,

    hier mal wieder ein Ahnungsloser der Tipps braucht um das Fahrwerk einer R100 RS Baujahr 78 zu verbessern.
    Lässt sich die alte Gabel etwas aufpeppen mit besseren Federn und bestimmter Viskosität des Gabelöls ?
    Oder ...
    wer hat Tipps zum Austausch mitsamt den Brücken mit...
    K100 Gabel
    Mystic Gabel
    oder was sonst noch passt.
    Die Gussfelge, aus momentanem Zustand/Bestand, der RS würde ich gerne weiter fahren bzw. mit integrieren beim Umbau.

    Grüße Kapo

  2. #2
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.799

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Lässt sich die alte Gabel etwas aufpeppen mit besseren Federn und bestimmter Viskosität des Gabelöls ?
    Wenn die alte Gabel überholt, mit frischen Kolbenringen bestückt, gerade und nicht verspannt eingebaut ist, lässt die abseits der Rennstrecke relativ wenig Wünsche offen.

    Was ist denn dein Lastenheft, sprich, was magst du nicht? Überdämpft, unterdämpft, Federweg passt nicht, stuckelig,.....

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.441

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Am besten überholst Du die Gabel komplett, dann ist sie echt gut !

    Überholen heitßt aber nicht, wie bei vielen Pfuschern, neues Gabeöl und Siris, sondern auch die Kolbenringe und Anschläge und alles ordentlich spülen.

    Die Anschläge sind bei den alten Modellen nicht Ölresistent und zersetzen sich und setzen dann alle Düsen zu .. das ist der Hauptgrund, warum die Gabel meistens bei gebrauchten Bikes dieser Baureihe so bescheiden sind.

    Bei den Simmerringen greifst Du am besten auf originale zurück und setzt diese mit dem Kayaba Gabelfett ein .. diese Kombination bietet das beste Losbrechmoment und somit Ansprechverhalten.


    Die gerne genutzten progressiven Gabelfedern kann man sich meines erachtens klemmen . die sind eher zu hart.

    Wenn Du es etwas steifer als die durchgefurzten originalen magst, nimmst Du wieder originale, aber in der RS Version.. diese sind etwas stärker ( Aufgrund der Verkleidung etc )

    Gabelöl suchst Du am besten nach den entsprechenden Tabellen hier im Forum aus .. die Viskositäten sagen leider absolut nichts aus und ein 7.5er eines Herstellers kann härter dämpfen als ein 15er eines anderen Herstellers.

    Bei diesen Gabeln ist ein 10er allerdings das höchste der Gefühle .. ich tendiere eher zu 7.5er er, in meinem Fall Motul .. hatte ich noch 2 Liter von da und hat sich bewährt.
    Beste Grüße

    Marvin

  4. #4
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.016

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Die gerne genutzten progressiven Gabelfedern kann man sich meines erachtens klemmen . die sind eher zu hart.
    +1.

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Wenn Du es etwas steifer als die durchgefurzten originalen magst, nimmst Du wieder originale, aber in der RS Version.. diese sind etwas stärker ( Aufgrund der Verkleidung etc )
    Du erkennst die stärkeren Federn an dem Drahtdurchmesser: 4,25mm anstatt 4,0mm. Die starken sollten in Deiner Gabel aber bereits verbaut sein. Solange bei heftigem Bremsen auf unebenem Untergrund nix durchschlägt, würde ich an dieser Stelle nix ändern.

    Prüfe einmal nach, ob die statische Einfederung der Gabel bei Standard-Last (das ist üblicherweise ein Fahrer) ca. 30% des Gesamtfederwegs beträgt.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  5. #5
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Gabel überholen, Sollzustand herstellen.

    Wissen über Fahrwerkstechnik aneignen. Lesen, Videos, hier Fragen usw.

    Fahren, fahren, fahren.

    Immer nur einen Paramete rändern.

    Aufschreiben was du geändert hast und die Auswirkungen.

    Fahren, fahren, fahren.

    Dann wird das schon.

    Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Basteln ...
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  6. #6
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    557

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Hallo,

    der einfachste Weg ist wohl der Einbau der Gabelbrücken (oben/unten) der Straßenmonolevermodell ab 85 (Typ 247) und 38,5 mm Gabel dieser Modelle. Gabel ist steifer als die /7 Gabel. Bremsanlage dann natürlich Umbau auf Festsattel-Doppelscheibe der Monolevermodelle.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  7. #7
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.974

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    der einfachste Weg ist wohl der Einbau der Gabelbrücken (oben/unten) der Straßenmonolevermodell ab 85 (Typ 247) und 38,5 mm Gabel dieser Modelle. Gabel ist steifer als die /7 Gabel. Bremsanlage dann natürlich Umbau auf Festsattel-Doppelscheibe der Monolevermodelle.
    Ja, es stimmt das die Vorderradgabel der Monolever-Modelle Baureihe 247E85 Baujahr 1985-1995 stabiler ist, das liegt am Ø der Standrohre. Der Aufbau ist ansonsten fast gleich. Besonders der der Gabelbrücken.
    Dann könnte man gleich die Vorderradgabel der Paralever-Modelle Baureihe 247E91 Baujahr 1991-1996
    BMW R 80 R Baujahr 3/1991-4/1994
    BMW R 80 R Mystic Baujahr 3/1994-4/1995
    BMW R 100 R Baujahr 3/1991-1/1996
    BMW R 100 R Mystic Baujahr 4/1994-1/1996
    nehmen.

    Das ist aber der zweite vor dem ersten Schritt, zuerst muß man feststellen was habe ich, wo möchte ich hin.
    Dann kann man sich überlegen wie erreiche ich das.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #8
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.441

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Ja, es stimmt das die Vorderradgabel der Monolever-Modelle Baureihe 247E85 Baujahr 1985-1995 stabiler ist, das liegt am Ø der Standrohre. Der Aufbau ist ansonsten fast gleich. Besonders der der Gabelbrücken.
    Dann könnte man gleich die Vorderradgabel der Paralever-Modelle Baureihe 247E91 Baujahr 1991-1996
    BMW R 80 R Baujahr 3/1991-4/1994
    BMW R 80 R Mystic Baujahr 3/1994-4/1995
    BMW R 100 R Baujahr 3/1991-1/1996
    BMW R 100 R Mystic Baujahr 4/1994-1/1996
    nehmen.

    Das ist aber der zweite vor dem ersten Schritt, zuerst muß man feststellen was habe ich, wo möchte ich hin.
    Dann kann man sich überlegen wie erreiche ich das.

    AMEN !

    Bevor das wilde rumgefrickel losgeht .. desweiteren sehen die Gussfelgen der Monolever Modelle aus wie Arsch .. das bestehende Setup durch Überholen zu verbessern ist die günstigste und einfachste Variante ..

    Das wilde Rumgeprutsche kann dann losgehen, wenn man weiß was man will ..
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.808

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Hallo Kapo, zu deinem ersten -oder-

    die Showa Gabel der RxxR/Mystik passt 100% in die RS Verkleidung, ohne sägen. Hab ich in meine 90S eingebaut, ein ganz neues Fahrgefühl. Es gibt 4 Federn zur Auswahl, für jeden was dabei. Zu den BREMBO 4P Sätteln muss ich wohl nichts sagen, ein ganz neues Bremsgefühl. Probleme sehe ich bei deinem 19" Gussrad, kann mir nicht vorstellen das dieses passt.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10

    Registriert seit
    18.10.2018
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    157

    AW: 78er R 100 RS Gabel Umbau Wer hat Erfahrung ?

    Hallo Kapo,

    also ich habe das hier vor kurzem durchgekaut (Tausch einer 36mm Gabel / ate Pendelsattel gegen 41mm ? R100R Gabel) und bin zu dem Ergebnis gekommen:

    Wenn du das Vorderteil einer R100R nicht irgendwo abstauben kannst , wird das ein Unterfangen, das bzgl. Kosten und Verbesserung fraglich ist.

    Zumal du da schnell vom Stöckchen zum Hölzchen kommst. Nur kurz angerissen, das ist nur ein Bruchteil! : Wenn du das Rad beibehalten willst müssen Distanzplatten für die Bremsscheiben her, Buchsen für die Achse, das 19er Rad passt nicht unter den Gabelstabi der R 100R, da die vorn nur 18" hat..... das komplette Bremssystem muss angepasst werden.

    Alles in allem, wenn man einen Dreh und Fräsmaschinenpark, genug Teile im Keller und zu viel Zeit hat, kommen da schöne Dinge heraus.

    Ich habe all das nicht, deshalb bleibt bis auf weiteres die alte Gabel drin. Denn damit haben meine Vorredner Recht. Wenn die überholt ist kann man ganz gut mit ihr leben und ich habe noch eine andere viel spannendere Baustellen an meinem Motorrad.

    Aber sag niemals nie, vielleicht bekomm ich ja eine R100R zum schlachten geschenkt, gewinne im Lotto, erbe eine mechanische Werkstatt...


    egal wie , wünsch Dir viel Freude mit deiner BMW

    Grüße Waldemar

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier