Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11

    Registriert seit
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    AW: 16 zoll hinterrad umbau für R80/7

    Zur Information geht es um diesen Motorradreifen: Avon am7 Safety Milage mkII 5.00-16.
    Ich sehe mich nicht als Freak😁.
    Der Reifen ist nicht breiter als die, die viele beim Umbau von BMW mit Doppeldämpfer verwenden (120 - 130 mm), aber ich weiß nicht, wie das Profil passen wird

  2. #12

    Registriert seit
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    AW: 16 zoll hinterrad umbau für R80/7

    Zitat Zitat von HM Beitrag anzeigen
    möchtest du das hinterrad selber bauen oder bauen lassen?

    ich kenne in Dänemark dafür keine adressen.
    im norden Deutschlands hat fa. Walmotec einen sehr guten ruf, auch für ausgefallene wünsche.
    https://www.walmotec.de/

    in einer stereo schwinge wirst du vermutlich das HAG samt rad ausbauen müssen,
    um den reifen zu wechseln, aber irgendwas ist ja immer.

    HM
    vielleicht baue ich es mir selber, ansonsten kenne ich einen guten laufradbauer. Ich kenne das Problem mit der Entfernung zu HAG gut, deshalb habe ich diese Diskussion erstellt

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: 16 zoll hinterrad umbau für R80/7

    Zitat Zitat von OleJepsen Beitrag anzeigen
    Zur Information geht es um diesen Motorradreifen: Avon am7 Safety Milage mkII 5.00-16.
    Ich sehe mich nicht als Freak😁.
    Der Reifen ist nicht breiter als die, die viele beim Umbau von BMW mit Doppeldämpfer verwenden (120 - 130 mm), aber ich weiß nicht, wie das Profil passen wird

    Mein Hinweis war das Nachfragen bei "Gespann" oder "Dreirad" Freaks Ole. Du warst damit nicht gemeint!

    Das Problem ist das Verhältnis Höhe zu Breite in Verbindung mit der Schwingenkontur! 130er und 120er metrische Reifen bauen "flacher", d.H. das Verhältnis Breite zu Höhe ist, wie Du sicher weißt anders (Niederquerschnitt). Ein 5.00er hat ungefähr das Höhen-Breitenverhältnis 127/127 mm und nicht wie die metrischen 90er 120/108mm oder 130/117 mm ! Eigentlich kein Problem. Durch die 16er Felge wird das Rad aber trotz des höheren Reifens kleiner (!!!!) , der Reifen, also das dicke Teil des Rades "rutscht" 3 cm nach "hinten, also dahin wo sich die R80 Schwinge am Kardanrohr verbreitert....das wird auch mit aus der Mitte speichen eng!!!!!
    So meine grobe Abschätzung.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (08.02.2023 um 15:59 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.842

    AW: 16 zoll hinterrad umbau für R80/7

    Hallo,

    ich habe einen 120X18" hinten verbaut. Das geht nur mit breiteren Kotflügel. Schon mit 4.00x18" ist der Platz links knapp.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15

    Registriert seit
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    AW: 16 zoll hinterrad umbau für R80/7

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mein Hinweis war das Nachfragen bei "Gespann" oder "Dreirad" Freaks Ole. Du warst damit nicht gemeint!

    Das Problem ist das Verhältnis Höhe zu Breite in Verbindung mit der Schwingenkontur! 130er und 120er metrische Reifen bauen "flacher", d.H. das Verhältnis Breite zu Höhe ist, wie Du sicher weißt anders (Niederquerschnitt). Ein 5.00er hat ungefähr das Höhen-Breitenverhältnis 127/127 mm und nicht wie die metrischen 90er 120/108mm oder 130/117 mm ! Eigentlich kein Problem. Durch die 16er Felge wird das Rad aber trotz des höheren Reifens kleiner (!!!!) , der Reifen, also das dicke Teil des Rades "rutscht" 3 cm nach "hinten, also dahin wo sich die R80 Schwinge am Kardanrohr verbreitert....das wird auch mit aus der Mitte speichen eng!!!!!
    So meine grobe Abschätzung.

    Gruß

    Kai
    Ja, es ist ein bisschen schwer vorherzusagen, wie genau ein 16-Zoll-Reifen passen wird, und ich habe dasselbe gedacht wie Sie, also wäre es großartig, wenn jemand anderes es versucht hätte

  6. #16
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.416

    AW: 16 zoll hinterrad umbau für R80/7

    Zitat Zitat von OleJepsen Beitrag anzeigen
    Ja, es ist ein bisschen schwer vorherzusagen, wie genau ein 16-Zoll-Reifen passen wird, und ich habe dasselbe gedacht wie Sie, also wäre es großartig, wenn jemand anderes es versucht hätte
    Dann mach doch, wie ich in 10 geschrieben habe.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.820

    AW: 16 zoll hinterrad umbau für R80/7

    für einen 150er in 17" musste ich bereits die Schwinge bearbeiten, ein Ruckdämpfer in der Kardanwelle ging dann nicht mehr.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18

    Registriert seit
    11.12.2022
    Beiträge
    9

    AW: 16 zoll hinterrad umbau für R80/7

    Zitat Zitat von gespanntreiber0 Beitrag anzeigen
    Dann mach doch, wie ich in 10 geschrieben habe.
    Hallo Martin
    Ich denke auch, dass Ihr Vorschlag, ein Modell zu erstellen, die beste Methode ist👍😁

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier