Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 176
  1. #71
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Powerkit bei Louis

    Mal ne Frage in die Runde....

    Welche Kopfdichtung wird beim Power Kit verwendet ?

    1000er Zylinder und 800er Kopf.
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  2. #72
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Powerkit bei Louis

    Zitat Zitat von schorsch3 Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage in die Runde....

    Welche Kopfdichtung wird beim Power Kit verwendet ?

    1000er Zylinder und 800er Kopf.
    Jene der R100.
    Die der R80 würde in den Brennraum ragen mit allen sich daraus ergebenden Konsequenzen.
    Viele Grüße Fritz

  3. #73
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Powerkit bei Louis

    Jetzt hab ich da auch mal ne Frage zu meiner R 80 ST:

    Muß da nur der Powerkit rein. Nocke und Pleul bleiben drin? Vergaser andere Nadeldüsen das war’s? Man kann schon ganz schön was investieren.

    Am liebsten würde ich zum Vergleich mal so einen Umbau fahren.

    Ja, das würde mir gefallen


    Gruß Christian
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  4. #74
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Powerkit bei Louis

    Hallo Chris,
    ob zusätzliche Arbeiten wie eine Kopfüberholung nötig sind hängt sehr von der Kilometerleistung ab oder ob der Motor Auffälligkeiten wie z.B. einen hohen Ölverbrauch aufweist.
    Normalerweise sollten aber Pleuel und Nockenwelle in Ordnung sein.
    Wenn die Zylinder gezogen sind,die Stößel auf Pitting überprüfen. Diese kann man mit einem Magnet oder dünnen Drahthaken rausziehen.

    Ansonst nur den Kit montieren, die Vergaser einstellen und Spaß haben.

    Wenn deine ST ab 5/83 gebaut wurde hat sie schon die Verbesserungen an den Vergasern dem Luftfilterdeckel und kann so bleiben.
    Damit läuft der Powerkit in meine ST und auch in der Monolever hervorragend.
    Diese Vergaserbestückung wurde dann bis zur R 80GS Basic beibehalten.

    Falls sie davor gebaut wurde ist eine Umrüstung empfehlenswert.
    Das wäre dann :
    Nadeldüse 2.68, Hauptdüse 135, Düsennadel auf dritte Position von oben und den Deckel des Luftfilters auf einen kleinen und einen großen Schnorchel umbauen.
    Diese Bestückung senkt den Spritverbauch und ergibt ein besseres und harmonischeres Ansprechverhalten des Motors.
    Viele Grüße Fritz

  5. #75
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Powerkit bei Louis

    Hallo Fritz,

    danke für die Info.

    Ja dann muß meine ST älter sein. Ich habe damals, muß so 85 gewesen sein, den Umrüstsatz eingebaut. Damit war das 3000er Leistungsloch und der Durst weg. Mir ging es damals besonders um die Reichweite. Sie hat dann fast einen Liter weniger geschluckt. Die Nadeldüsen habe ich von 2.64 auf 266 gewechselt was viel ausgemacht hat. Die alten waren aber auf 2.62 zugewachsen. Weshalb beim beschleunigen zu wenig ankam. Der Unterschied war danach groß. Die Nadelposition habe ich nicht verändert.
    Der Motor läuft super. Aber etwas mehr Dampf wäre nicht schlecht. Dann brauch ich ja nicht viel machen. Die Ventiele bleiben auch gleich?

    Gruß Christian
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

  6. #76

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Powerkit bei Louis

    Zitat Zitat von Boxerchris Beitrag anzeigen
    Die Ventiele bleiben auch gleich?

    JA!
    Hallo Christian,

    die Ventile musst Du nicht ändern. Sonst hätte der Kit die Beschreibung P&P (Plug and Play) nicht verdient.
    Gruß, Wolfram

  7. #77
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.382

    AW: Powerkit bei Louis

    In den Jahren nach Markteinführung der G/S und ST gab es von einigen Firmen Umbauten um die Motoren auf 1000cm³ zu bringen, was ja anhand des Baukastens problemlos möglich ist.
    Fallert gehörte dazu, ebenso Günter Michel und später das der Siebenrocksatz. Alle bringen richtig Wumms (o-Ton O.Scholz???) mit viel Drehmoment schon aus niedrigen Drehzahlen. Ich habe da mit verschiedenen Vergaserbedüsungen rumexperimentiert und bin bei den 32er Bings letztlich immer wieder bei der Standardbedüsung der späten R80G/S mit 135er HD gelandet.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #78
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    13.000

    AW: Powerkit bei Louis

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    In den Jahren nach Markteinführung der G/S und ST gab es von einigen Firmen Umbauten um die Motoren auf 1000cm³ zu bringen, was ja anhand des Baukastens problemlos möglich ist.
    Fallert gehörte dazu, ebenso Günter Michel und später das der Siebenrocksatz. Alle bringen richtig Wumms (o-Ton O.Scholz???) mit viel Drehmoment schon aus niedrigen Drehzahlen. Ich habe da mit verschiedenen Vergaserbedüsungen rumexperimentiert und bin bei den 32er Bings letztlich immer wieder bei der Standardbedüsung der späten R80G/S mit 135er HD gelandet.
    Genau damit bin ich seit Jahren zufrieden unterwegs.

    + Sportsammler+RR Endtopf
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  9. #79
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.133

    AW: Powerkit bei Louis

    Zitat Zitat von Boxerchris Beitrag anzeigen
    Hallo Fritz,

    danke für die Info.

    Ja dann muß meine ST älter sein. Ich habe damals, muß so 85 gewesen sein, den Umrüstsatz eingebaut. Damit war das 3000er Leistungsloch und der Durst weg. Mir ging es damals besonders um die Reichweite. Sie hat dann fast einen Liter weniger geschluckt. Die Nadeldüsen habe ich von 2.64 auf 266 gewechselt was viel ausgemacht hat. Die alten waren aber auf 2.62 zugewachsen. Weshalb beim beschleunigen zu wenig ankam. Der Unterschied war danach groß. Die Nadelposition habe ich nicht verändert.
    Der Motor läuft super. Aber etwas mehr Dampf wäre nicht schlecht. Dann brauch ich ja nicht viel machen. Die Ventiele bleiben auch gleich?

    Gruß Christian
    Hallo Christian,
    bau wie später Serie die 2.68 Nadeldüsen ein. Ich denke damit läuft sie noch ein wenig besser.

    Meine ST von 6/1983 brauchte vor dem Umbau damit knapp 6 lt im Landstraßenbetrieb, nach dem Umbau auf den Siebenrock Kit sank der Verbrauch trotz der Hubraumerhöhung auf ca.5,4 lt.
    Viele Grüße Fritz

  10. #80
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Powerkit bei Louis

    Hallo Fritz,

    das hört sich ja gut an. Nach den vielen positiven Erfahrungen habe ich mich nun auch dafür entschieden .

    Das Angebot von Louis, hört sich gut an. Die Kurbelwelle braucht wohl nicht gewuchtet werden. Bin mal gespannt wie die Ventilführugen und die Ventile aussehen und natürlich auch die Stößel und der Stift des Grauens.

    Weiß jemand wann ein günstiger Zeitpunkt zum Kauf ist.

    Gruß Christian
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier