Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 170 von 176
  1. #161
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.813

    AW: Powerkit bei Louis

    Ok, wenn dem so ist. Nur dann macht er am meisten Sinn in der Mitte der Wanne auf Höhe der Glocke
    Ich lasse meinen aber hinten im Zwischenring sitzen

  2. #162

    AW: Powerkit bei Louis

    Moin zusammen,

    da schaut man mal ein paar Tage nicht ins Forum und schon reihen sich die Beiträge nur so aneinender, dass man kaum zum nachlesen kommt So muss das in einem guten Forum sein .


    Also mein Öl-Temperatur-Messstab ist genau so lang wie der originale Öl-Mengen-Messstab. Ich habe damals die Markierung von MIN und MAX auch 1:1 mit nem Dremel übertragen. Bei stehendem/kalten Motor hängt der ja eindeutig in der Suppe. Beim Fahren scheint des ja nicht so ganz der Fall zu sein. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Umgebungstemperatur eine gute "Mischkalkulation" zum Messen der Hitze da unten darstellen müsste.


    Aber eigentlich: Wenn alle unterschiedlichen Messpunkte auch unterschiedliche Ergebnisse erzielen, dann hilft nur eins: Wir müssten alle Messpunkte gleichzeitig prüfen

    Wer hat denn mal Lust, Zeit und das passende Material dazu? Freiwillige vor - ich wäre auf die Ergebnisse mega gespannt...
    Beste Grüße!
    Nico

    Immer eine Schippe Sand zwischen den Stollen :)

  3. #163

    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    1.718

    AW: Powerkit bei Louis

    .. ich persönlich halte das für akademisches Geplänkel!

    Meine Mopeds fahren; das Schätzeisen "Öltemperatur" zeigt im Normalbetrieb gut 80 bis knapp 100 Grad (soweit man sich Zutraut dem Ausschlag Zahlenwerte zuzuordnen); auf der Bahn bei 130 Tacho um die 110 .. 125°C;

    Also was soll´s?

    Vorsichtig warmfahren, mit ein wenig Bedacht "kaltfahren" feddich!

    Was soll ich mir da für einen Kopf machen - hauptsache die Mühle läuft zuverlässig

    Andreas

  4. #164
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Powerkit bei Louis

    Hallo,

    bei meinen beiden Einspritzmotoren messe und aufzeichne ich die Öltemperatur seit Jahren. Lohnt sich nicht der Aufwand. Ein Meßpunkt Ölablaßschraube, ein Meßpunkt vorn an der NW.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030265a.jpg 
Hits:	321 
Größe:	216,1 KB 
ID:	325859

    Die Temperatur lag nie über 120 °C an beiden Punkten, meist so um die 100 °C. Die Öltemperatur nutze ich nur noch für die Gemischanreicherung beim Kaltstart.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #165

    AW: Powerkit bei Louis

    Moin Walter,

    hast du denn einen ÖL-Kühler an deinen Maschinen verbaut?

    VG Nico


    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei meinen beiden Einspritzmotoren messe und aufzeichne ich die Öltemperatur seit Jahren. Lohnt sich nicht der Aufwand. Ein Meßpunkt Ölablaßschraube, ein Meßpunkt vorn an der NW.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1030265a.jpg 
Hits:	321 
Größe:	216,1 KB 
ID:	325859

    Die Temperatur lag nie über 120 °C an beiden Punkten, meist so um die 100 °C. Die Öltemperatur nutze ich nur noch für die Gemischanreicherung beim Kaltstart.

    Gruß
    Walter
    Beste Grüße!
    Nico

    Immer eine Schippe Sand zwischen den Stollen :)

  6. #166
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    474

    AW: Powerkit bei Louis

    Meine R100R, Motorseitig komplett original, hatte ohne Ölkühler und mit 2 Koffern tierisch Probleme mit der Temperatur im Sommer. Ab 100km/h ging die Temperatur schnell über 120°C. Je schneller gefahren, desto höher die Temperatur. Gemessen direkt vorn an der NW.

    Darum habe ich nun doch einen Ölkühler samt Thermostat verbaut.
    Macht 10-15°C Unterschied und der Motor ist thermisch wesentlich entspannter unterwegs.
    Geändert von Thunderhaake (24.08.2023 um 15:53 Uhr)
    Wait for signature


  7. #167
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.065

    AW: Powerkit bei Louis

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Meine R100R, Motorseitig komplett original, hatte ohne Ölkühler und mit 2 Koffern tierisch Probleme mit der Temperatur im Sommer. Ab 100km/h ging die Temperatur schnell über 120°C. Je schneller gefahren, desto höher die Temperatur. Gemessen direkt vorn an der NW.

    Darum habe ich nun doch einen Ölkühler samt Thermostat verbaut.
    Macht 10-15°C Unterschied und der Motor ist thermisch wesentlich entspannter unterwegs.
    Worin äußerten sich die Probleme? Also außer der Anzeige der Temperatur.

    Wie ist die entspannte Thermik im Fahrbetrieb gegenüber dem Zustand ohne Ölkühler spürbar?
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #168
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Powerkit bei Louis

    Hallo,

    beide Einspritzmotoren haben Ölkühler. Mehr aus Vorsicht wegen der Verkleidung, die vorn geschlossen ist. Da kommt kein Wind an das Motorgehäuse.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV30223a.jpg 
Hits:	227 
Größe:	229,3 KB 
ID:	330218
    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (24.08.2023 um 16:57 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #169
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    474

    AW: Powerkit bei Louis

    Ab 120°C ist das Öl nicht mehr im optimalen Bereich und altert schneller.
    Zitat LiquidMoly:
    Die in heutigen Motorenölen enthaltenen Additive, können bis zu 30% Anteil im Motoröl ausmachen und diese fallen zum Teil schon ab 120 °C aus. Ab diesem Additivausfall beginnt die Ölalterung. Daher sind die Betriebstemperaturen von Motoröle unbedingt unter 120 °C zu halten und der optimale Temperaturbereich von Motoröle liegt bei 80 bis 90 °C. In diesem Bereich haben Motorenöle die geringste Alterung über Temperatureinfluss.
    Im direkten 1:1 Vergleich wahrscheinlich nicht spürbar, über die Zeit denke ich aber sehr wohl...

    (Ich will jetzt aber keinen neuen Ölthread auf machen. Ich sage nur, das mein Motor ohne Ölkühler mit Koffern schnell über die 120°C klettert und ich das lieber vermeiden möchte...)
    Wait for signature


  10. #170
    Avatar von Boxerchris
    Registriert seit
    30.08.2021
    Ort
    Nottuln
    Beiträge
    105

    AW: Powerkit bei Louis

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen

    (Ich will jetzt aber keinen neuen Ölthread auf machen. Ich sage nur, das mein Motor ohne Ölkühler mit Koffern schnell über die 120°C klettert und ich das lieber vermeiden möchte...)
    Ja habe ich auch gemerkt mit Koffern, was mich aber noch mehr beunruhigte, das bei schneller Fahrt (170) die Reifen doch ganz schön heiß werden. Ich wollte eigentlich nur das Endantriebspiel überprüfen.

    Früher bin ich nur mit Aldi Öl rumgefahren und habe sie nicht geschont. Teuer waren immer die Reifen. Ich habe sie aber immer warm und kalt gefahren. Und seltenst überdreht. Kurbelwelle, Kolbenbolzen und Ventile waren im normalen Bereich. Allerdings jedes Jahr mit Filter gewechselt egal wieviel KM.


    Gruß Christian
    Der Klügere gibt solange nach, bis er von den Dummen regiert wird.

Seite 17 von 18 ErsteErste ... 715161718 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier