Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718
Ergebnis 171 bis 176 von 176
  1. #171
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Powerkit bei Louis

    Zitat Zitat von Boxerchris Beitrag anzeigen
    Ja habe ich auch gemerkt mit Koffern, was mich aber noch mehr beunruhigte, das bei schneller Fahrt (170) die Reifen doch ganz schön heiß werden. Ich wollte eigentlich nur das Endantriebspiel überprüfen.

    Früher bin ich nur mit Aldi Öl rumgefahren und habe sie nicht geschont. Teuer waren immer die Reifen. Ich habe sie aber immer warm und kalt gefahren. Und seltenst überdreht. Kurbelwelle, Kolbenbolzen und Ventile waren im normalen Bereich. Allerdings jedes Jahr mit Filter gewechselt egal wieviel KM.


    Gruß Christian
    Und? Fährst Du jetzt langsamer, damit die Reifen nicht so heiß werden?

  2. #172
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Powerkit bei Louis

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Ab 120°C ist das Öl nicht mehr im optimalen Bereich und altert schneller.
    Zitat LiquidMoly:


    Im direkten 1:1 Vergleich wahrscheinlich nicht spürbar, über die Zeit denke ich aber sehr wohl...

    (Ich will jetzt aber keinen neuen Ölthread auf machen. Ich sage nur, das mein Motor ohne Ölkühler mit Koffern schnell über die 120°C klettert und ich das lieber vermeiden möchte...)
    120° werden, wenn man denn überhaupt und wenn, dann wo, misst, im Normalbetrieb oft erreicht oder überschritten. Man sollte also kein Liqui Moly fahren.

  3. #173
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.961

    AW: Powerkit bei Louis

    Immer wieder nett diese Diskussionen um die Öltemperatur.

    Hier mal ein paar Fakten zum beruhigen.
    Wassergekühlte Motoren haben allerhand Vorteile, nicht nur den besseren Wärmehaushalt; deswegen haben sie sich mehrheitlich durchgesetzt.
    Ein rein luft/ölgekühlter Motor ist da immer im Nachteil. BMW hat folgerichtig schon bei der 1100 4V auf eine doppelte Ölpumpe gesetzt für einen effizienten Kühlkreislauf und ist später bei den Boxern auf Wasserkühlung gegangen.
    Bleiben wir bei den 2V, ist der mit der RS eingeführte Ölkühler eher ein Witz als eine wirkliche Kühlmaßnahme. Wer so einen alten Motor betreibt, muss mit den höheren Temperaturen leben und daher die Ölwechselintervalle etwas ernster nehmen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #174
    Avatar von BOT
    Registriert seit
    24.02.2009
    Beiträge
    5.482

    AW: Powerkit bei Louis

    Heute ist ja alles besser, zumindest hat jeder Mopedfahrer heute Kohle.
    Damals, als die Zeiten schlechter waren, man jung war und keine Kohle hatte, da ging es Mann und Maschine dünn durch die Rippen. Man wollte fahren, ist klar, durfte aber auch nix kosten, ist auch klar, also........
    Meine 90S kannte eigentlich nur zwei Gasstellungen ganz zu oder ganz auf.
    Spritpreis hatte man keinen Einfluss drauf, Reifen kaufte man ohne Vergleichsmöglichkeiten (stimmt wirklich, gab kein Internet damals) beim örtlichen Reifenhändler, aufgezogen wurde aus Kostengründen selbst gemacht, also auch keine wirkliche Einflussmöglichkeit. Das Öl, da hatte man eine wahre Daumenschraube zu setzen. Meine 90S bekam immer gutes Zweitraffinat, 5 Liter für 7,99 DM. Die hat sich nie beklagt. Bei 110.000km hab' ich den Motor zerlegt wegen Leistungsverlust, war aber alles bestens, das HAG war der Übeltäter. Die ist dann nochmal 120.000km gelaufen, irgendwann gab es kein Zweitraffinat mehr und ich musste halt das billigste Erstraffinat reinkippen.
    Ölthermometer gab es schon, die kosteten aber Geld, hat auch niemanden interessiert, hat ja immer funktioniert.
    Sind die heutigen Öle wirklich so schlecht?
    Gruss Dietmar




  5. #175
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.202

    AW: Powerkit bei Louis

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ein rein luft/ölgekühlter Motor ist da immer im Nachteil. BMW hat folgerichtig schon bei der 1100 4V auf eine doppelte Ölpumpe gesetzt für einen effizienten Kühlkreislauf und ist später bei den Boxern auf Wasserkühlung gegangen.
    Die Wasserkühlung hatte sicher auch andere Gründe, wie z.B. die Geräuschvorschriften - auch wenn die an anderer Stelle dann wieder umschifft wurden.

    Grysze, Michael

  6. #176
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.402

    AW: Powerkit bei Louis

    Den Messpunkt vorne am Nockenwellendeckel halte ich für suboptimal. Der Fühler hängt ja mehr oder weniger in der Luft und wird nur durch vorbei laufendes Öl benetzt. Dadurch dürfte die hier angezeigte Temperatur höher sein als in der Ölwanne.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 18 von 18 ErsteErste ... 8161718

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier