Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Brembo Handbremse Bremskombi an R80 RT Zulassung?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    ...
    Bei der Doppelscheibenanlage ist ab Werk ein 13er HBZ verbaut...
    Bei der Einzelscheibe der Mono auch?
    Gruß RaineR

  2. #12

    Registriert seit
    20.03.2022
    Beiträge
    6

    AW: Brembo Handbremse Bremskombi an R80 RT Zulassung?

    Hallo Zusammen,

    nach weiterer Recherche habe ich diese Anzeige gefunden und an der BMW R80 ist genau diese Kombination Kupplungskombi von Domino und Bremskombi Brembo PS16 verbaut. Hier werden auch die BMW R80 R100 Modelle erwähnt. Meint ihr das passt das von den Dimensionen her?

    https://www.ebay.de/itm/224708227205?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338722076&customid=&toolid=10050&amdata= enc%3AAQAHAAAAoDr603dm8TBQ5nMJ3KKSFIfr6NrBqHFbD45N 2bp%2FYnTkn%2Faks%2BXTz%2FcsiNgVtBdYxAdTEnrJW0%2BW %2FdSQrXlsbSF4TZYo88W3AZBqGh%2Fi00kvcq0Eq%2FIcpDEQ dywqd6kDfu9usU5paxvp3lbq5V7%2Bc%2BUvl3L9%2FZ65AQAJ dStH3i8FyTy69XrRWxFSxpYvJqg1eKlW1qIJtt4kV%2FXRzzFe LcM%3D


    VG
    Steva

  3. #13
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: Brembo Handbremse Bremskombi an R80 RT Zulassung?

    Hallo Steva,
    es kommt nicht nur auf die Kolbendurchmesser der Zylinder an. Auch die Hebelübersetzung und der Hub des HBZ muß passen.
    Bei Teilen, die nicht aus dem BMW Baukasten sind, solltest Du vorher einen Prüfer finden, der Dir das einträgt. Selbst wenn es gut ist, muß es nicht eingetragen werden.
    MM hat Dich bereits darauf hingewiesen!
    Fahr zur Eintragung und sag: Aus welchem Fahrzeug sie stammt weiß ich auch nicht!!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  4. #14
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.805

    AW: Brembo Handbremse Bremskombi an R80 RT Zulassung?

    Das kann man so pauschal nicht sagen! Es kommt, wie schon gesagt, auf die Kolbengrössen der Bremszangen an!! Sag doch mal, welche Zangen du am Moped hast!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  5. #15
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Brembo Handbremse Bremskombi an R80 RT Zulassung?

    Zitat Zitat von MKM900 Beitrag anzeigen
    Bei der Einzelscheibe der Mono auch?
    Die ist zwar hier nicht relevant, aber m. W. gabs da auch nur 13 oder 14 mm.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Brembo Handbremse Bremskombi an R80 RT Zulassung?

    Mal ganz grundsätzlich:
    Motorräder umzubauen scheint sich ja jeder zuzutrauen, aber so ganz trivial und nur mit der Prämisse "sieht gut aus" funktioniert das nicht immer.

    Für solche Maßnahmen -zumal, wenn sie von Laien durchgeführt werden- gibt es ein paar goldene Regeln.

    Der Umbau von nicht sicherheitsrelevanten Dingen ist mit etwas Sachverstand eher unkritisch -aber das sind unter dem Strich gar nicht so viele.
    Ist der geplante Umbau vom Umrüstkatalog BMW gedeckt, gibts mit der Abnahme keine Probleme (ist in unserer DB zu finden).
    Alles, was darüber hinausgeht, spricht man vorab mit dem Prüfer seines Vertrauens durch. Der sagt dir dann, was er akzeptieren kann und was nicht und unter welchen Bedingungen.
    Bremsen gehören mit dem Fahrwerk zu den elementaren Dingen am Fahrzeug, wo so ein planloses Vorgehen wie hier stets in eine Sackgasse führt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.380

    AW: Brembo Handbremse Bremskombi an R80 RT Zulassung?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Das kann man so pauschal nicht sagen! Es kommt, wie schon gesagt, auf die Kolbengrössen der Bremszangen an!! Sag doch mal, welche Zangen du am Moped hast!
    Was hilft, wenn der Durchmesser passt und der Hub des HBZ nicht reicht?
    Woher ich das weiß?
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #18
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.001

    AW: Brembo Handbremse Bremskombi an R80 RT Zulassung?

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Mal ganz grundsätzlich:
    Motorräder umzubauen scheint sich ja jeder zuzutrauen, aber so ganz trivial und nur mit der Prämisse "sieht gut aus" funktioniert das nicht immer.

    Für solche Maßnahmen -zumal, wenn sie von Laien durchgeführt werden- gibt es ein paar goldene Regeln.

    Der Umbau von nicht sicherheitsrelevanten Dingen ist mit etwas Sachverstand eher unkritisch -aber das sind unter dem Strich gar nicht so viele.
    Ist der geplante Umbau vom Umrüstkatalog BMW gedeckt, gibts mit der Abnahme keine Probleme (ist in unserer DB zu finden).
    Alles, was darüber hinausgeht, spricht man vorab mit dem Prüfer seines Vertrauens durch. Der sagt dir dann, was er akzeptieren kann und was nicht und unter welchen Bedingungen.
    Bremsen gehören mit dem Fahrwerk zu den elementaren Dingen am Fahrzeug, wo so ein planloses Vorgehen wie hier stets in eine Sackgasse führt.
    Abend allerseits,

    Das kann dir sogar mit Firmen passieren, die vorgaben wahre Künstler in dem Metier zu sein.
    Schön ist wenn man für jeden Furz und Feuerstein ein Gutachten bekommt, ist aber eher selten, aber das soll es geben.

    Dem TE würde ich raten, wie Michael schon schrubbte, sich mit dem abzusprechen der das eintragen soll.
    Wir können uns hier auch noch das tausendste Bildchen aus E-Bay oder sonst woher anschauen und irgendwas dazu meinen. Das ist egal, was der Prüfer sagt ist interessant.

    Wünsche einen schönen Abend allerseits ...
    Geändert von Strassenkehrer (12.02.2023 um 20:45 Uhr)
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier