Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32
  1. #21
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: NSU Max Spezial

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    Hallo Otto,

    schön, dass du die Max Spezial als wieder als solche restauriert hast. Gefühlt fällt diese Ausführung des legendären NSU-Kultbikes immer ein wenig zwischen allen Stühlen hindurch. Entweder stehen die Leute auf eine Standard-Max oder dann lieber gleich auf eine Super-Max. Liegt vielleicht auch daran, dass die "Spezial" nicht lange gebaut wurde.

    Wie schon weiter oben geschrieben, steht meine zum Verkauf. Ich werde nun bald 70 und muss mal so langsam aufräumen...

    Gruß
    Volker

    Anhang 329287

    1971, lang, lang ist's her
    Hallo Volker, daß Bild ist von 1971 sagst du. War wahrscheinlich dein erstes Motorrad nach bestandener Führerscheinprüfung. Ich war damals erst 15, musste mich erstmal um die Ausbildung kümmern. Warum ist das NSU Logo falsch rum auf dem Schutzblech?
    Meine Spezial ist am 25.08.1956 zugelassen worden in Holland. In diesem Motorrad sind schon Teile verbaut, die für die Supermax vorgesehen waren. Wie zB die 9mm Kolbenstangen der Hemscheiddämpfer und in der Mutter des Federbeines vier Nuten statt zwei. Was mich noch stört, ist der Gasgriff. Den werde ich noch gegen einen Wickelgriff der Supermax tauschen. Wer noch einen über hat, der kann sich gerne melden.

    LG Otto
    Geändert von raptor (06.08.2023 um 13:05 Uhr)

  2. #22

    Registriert seit
    02.03.2019
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    68

    AW: NSU Max Spezial

    Oh Mann, da werden Erinnerungen wach...
    Auf seiner Max hat mich mein Vater manchmal mitgenommen. Vor ihm auf dem Tank sitzend, mich am Lenker festklammernd ,hab ich mich immer gewundert, dass wir in den Kurven nicht umgefallen sind. Ich war so 4 oder 5, Ende der Fünfziger...
    Gruß Lothar
    R100r Mystic
    1200 Inazuma

  3. #23
    früher "/53" Avatar von 3RadQ
    Registriert seit
    01.08.2021
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    252

    AW: NSU Max Spezial

    Hallo Otto,

    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    Hallo Volker, daß Bild ist von 1971 sagst du. War wahrscheinlich dein erstes Motorrad nach bestandener Führerscheinprüfung. Ich war damals erst 15, musste mich erstmal um die Ausbildung kümmern. Warum ist das NSU Logo falsch rum auf dem Schutzblech?
    ...
    Korrekt, die Max war mein erstes richtiges Motorrad, nach einem Jahr auf einer Zündapp KS50 Sport (5,3PS).
    Sie ist Bj. 1955 und damit zwei Jahre jünger als ich. Gekauft habe ich sie allerdings schon mit 17½, ein bissel damit rumgefahren auch. Auf dem Dorf hat man sowas damals nicht so eng gesehen.
    Das NSU-Emblem ist falsch rum, weil - laut Vorbesitzer - der TÜV das mal so verlangt habe. Richtigrum sei es zu gefährlich. Natürlich eine komplette Lachnummer, und ich hab es einfach so gelassen, wie es war.

    Dir dann viel Spaß mit dem pfeifenden Oldie aus Neckarsulm. Ich wünsche dir, dass sie so gut läuft, wie sei aussieht.

    Gruß Volker

  4. #24
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: NSU Max Spezial

    Zitat Zitat von 3RadQ Beitrag anzeigen
    Hallo Otto,



    Korrekt, die Max war mein erstes richtiges Motorrad, nach einem Jahr auf einer Zündapp KS50 Sport (5,3PS).
    Sie ist Bj. 1955 und damit zwei Jahre jünger als ich. Gekauft habe ich sie allerdings schon mit 17½, ein bissel damit rumgefahren auch. Auf dem Dorf hat man sowas damals nicht so eng gesehen.
    Das NSU-Emblem ist falsch rum, weil - laut Vorbesitzer - der TÜV das mal so verlangt habe. Richtigrum sei es zu gefährlich. Natürlich eine komplette Lachnummer, und ich hab es einfach so gelassen, wie es war.

    Dir dann viel Spaß mit dem pfeifenden Oldie aus Neckarsulm. Ich wünsche dir, dass sie so gut läuft, wie sei aussieht.

    Gruß Volker
    …ja ja der TÜV! Es gibt Ingenieure, die haben Fingerspitzengefühl und nehmen sich der Sache an. Andere kann man einfach vergessen! Die Max ist ja irgendwann in den frühen Fünfzigern vom KBA für den Strassenverkehr zugelassen worden. Was hatte dieser TÜVler sich darüber zu äußern? Gefährlicher waren und sind die Griffe mit Spitze ohne Kugel von Kupplung und Bremse, wo es bei Stürzen schon böse Verletzungen gegeben hat.
    Danke für das Kompliment für meine Max. :))
    Was noch gemacht werden muss, ist die Sitzbank! Von NSU Hammel gibt es neue Bezüge. Aber nur blau weiß, rot weiß. Ich würde gerne einen Bezug in rot bestellen wollen.
    Gibt es da eine Anlaufstelle für so etwas?

    LG Otto

  5. #25
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.838

    AW: NSU Max Spezial

    Ich musste mein NSU Logo 1987 kompl. abnehmen, keine Hauptabnahme mit diesem gefährlichen Bauteil.

    Auch musste ich 1998 die Nummernschild Halterungen auf dem Schutzblech (KS600 und Export KS 601) vorn entfernen, Verletzungsgefahr.

    Früher muss man sogar Keder um die Schutzblechkante machen und Plastiküberzieher über die spitzen Handhebel.

    Interessiert heute keinen Menschen mehr.


    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    Warum ist das NSU Logo falsch rum auf dem Schutzblech?

    LG Otto
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  6. #26
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: NSU Max Spezial

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich musste mein NSU Logo 1987 kompl. abnehmen, keine Hauptabnahme mit diesem gefährlichen Bauteil.

    Auch musste ich 1998 die Nummernschild Halterungen auf dem Schutzblech (KS600 und Export KS 601) vorn entfernen, Verletzungsgefahr.

    Früher muss man sogar Keder um die Schutzblechkante machen und Plastiküberzieher über die spitzen Handhebel.

    Interessiert heute keinen Menschen mehr.
    Hallo Patrick,

    unglaublich was es so alles gegeben hat.

    LG Otto

  7. #27
    R 80R Baujahr 92 Avatar von gosie
    Registriert seit
    29.12.2021
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.072

    AW: NSU Max Spezial

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ich musste mein NSU Logo 1987 kompl. abnehmen, keine Hauptabnahme mit diesem gefährlichen Bauteil.

    Auch musste ich 1998 die Nummernschild Halterungen auf dem Schutzblech (KS600 und Export KS 601) vorn entfernen, Verletzungsgefahr.

    Früher muss man sogar Keder um die Schutzblechkante machen und Plastiküberzieher über die spitzen Handhebel.

    Interessiert heute keinen Menschen mehr.
    Halo
    hatte vor einiger Zeit mal über die Geschichte des Motorrads in Deutschland gelesen. Da gab es folgendes:

    1930 forderte die Zeitschrift 'Das Motorrad' "Fort mit dem bauchaufschlitzenden und schädelspaltenden
    vorderen Nummernschildern an Motorrädern!"

    auch was über das gefährliche Rücklicht , warscheinlich noch mit Karbid oder so betrieben:

    1906
    gab es Kritik an dem hinten angebrachten Nummer und der Beleuchtung:
    ... denn es seien "bereits mehrere Fälle bekanntgeworden, das der Fahrer infolge der Beleuchtung des hinteren Kennzeichen
    durch Entzündung seiner Kleider in Gefahr geraten ist"

    Gottfried

    Der Buch:
    Steinbeck, Frank. Das Motorrad: Ein deutscher Sonderweg in die automobile Gesellschaft

  8. #28
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: NSU Max Spezial

    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    unglaublich was es so alles gegeben hat.

    LG Otto
    Die Menschen hatten zeitweise schon einen ziemlichen pfeil im Schädel ... inzwischen sind so Teile aber so alt und so sympathisch, das man nahezu alles machen kann ..
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #29
    Dreihundertvierzig Avatar von raptor
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Ründeroth
    Beiträge
    1.470

    AW: NSU Max Spezial

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Die Menschen hatten zeitweise schon einen ziemlichen pfeil im Schädel ... inzwischen sind so Teile aber so alt und so sympathisch, das man nahezu alles machen kann ..
    …das ist auch der Grund, warum mit einer ziemlich komplizierten Aktion die Max in PF getüvt worden ist! Hier im Kreis GM war es einfach nur nervig! Früher legte man zwecks Eintragung ne Kopie von Brief oder Schein vor. Geht heute nicht mehr! Das könnte ja gefälscht sein! Ich sollte beim TÜV Süd die notwendigen Unterlagen gegen Gebühr von 143 Tacken downloaden!!! Ja meinst du denn da steht was anderes drin als in den Kopien der Max-IG??? Lächerlich einfach wie man hier zur Kasse gebeten wird! Es geht aber Gott sei Dank noch anders!

    LG Otto

  10. #30
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.355

    AW: NSU Max Spezial

    Ich sag nur rotes 07er Kennzeichen.
    Dann hat den Zirkus nur 1 mal und solange man nicht ins Ausland will oder die Kiste täglich nutzt passt das.

    Für alle KFZ, die man darauf eingetragen hat.
    Wenn das Aufdecken von Verbrechen selbst als Verbrechen geahndet wird, werden wir von Verbrechern regiert.
    E. Snowden

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier