Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    USB-Stromversorgung auf dem Motorrad

    Hei,

    Scheinbar gibts inzwischen ziemlich viele unter uns, die ihren PDA/GPS/Mobiltelefon an einer USB-Buchse laden ... und das auch auf dem Motorrad tun wollen. Nachdem ich in den letzten Monaten "einige" Anfragen nach USB am Motorrad bekommen habe, hab ich ein bisschen gelötet ... und nun gibts auch was einbaufertiges. Ich hab die ersten Prototypen gerade im Test

    Die Eckdaten: Eingang 12...24 V, Ausgang 5 V, Belastbarkeit 500 mA im Dauerbetrieb. Step-down-Wandler, daher verlustarm und entsprechend "kühl". LED zur Statusanzeige: grün im Normalbetrieb, rot bei Überlastung. Alle Module entsprechen den Spezifikationen für "USB Charger" (USB Ladegeräte) im Sinne der (USB) Battery Charging Specification rev 1.1.

    Folgende Ausführungen sind in Arbeit:
    • Wetterfest vergossener Adapter, Ausgang auf fest eingebauten USB-Stecker mini-B (die Buchse dazu wird heutzutage in fast allen Telefonen, PDA etc verwendet). Das Teil sieht derzeit so aus:

    • Dasselbe, aber mit USB-A Buchse im Gehäuse (d.h. identisch zu den USB-Buchsen an Eurem Computer).

      Abmessungen ca. 55x30x22 mm³. Das Gehäuse ist natürlich auch in edlem schwarz statt hellmausgrau lieferbar; die Montagewinkel am Gehäuse kann ich auf Wunsch ebenfalls absägen.


    Als Anschlusskabel auf der 12-V-Seite kann ich nahezu alles liefern:
    • Blanke Kabelenden (z.B. zum Festeinbau)
    • Zigarettenanzünder-Stecker
    • Bordsteckdose nach DIN ISO 4165 ("Powerlet connector", BMW-Steckdose)
    • Kombi-Stecker für Zigarettenanzünder-Stecker und Bordsteckdose
    • AMP Superseal
    • ... sonst noch was? ;-)

    Ansonsten hab ich jetzt auch einiges an Adaptern auf Lager - z.B. Adapter von Motorradsteckdose auf Autosteckdose, damit man Geräte mit dem "dicken" Zigarettenanzünder-Anschluss an der "kleinen" BMW-Bordsteckdose DIN ISO 4165 betreiben kann.

    Vollständiger Überblick, Bestellangaben etc. findet Ihr auf meiner Website
    Geändert von Joerg_H (05.08.2010 um 15:34 Uhr) Grund: Update und Anpassung nach Forums-Update
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  2. #2
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017
    Mahlzeit,

    ich habe mir einen gebaut, da passt alles in den Stecker rein. Ist aber leider (noch) nicht serientauglich.
    Wie ist das denn bei Dir mit Bordnetzüberspannung? Hast Du Niedervoltvaristoren drin oder Suppressordioden.
    VG Michael

  3. #3
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120
    Hei Michael,
    Original von Q-Michael
    ich habe mir einen gebaut, da passt alles in den Stecker rein. Ist aber leider (noch) nicht serientauglich.
    Die Netzteile im Zigarettenanzünderstecker kenne ich, aber ich hab noch keinen Stecker für die Bordnetzsteckdose gefunden, der geräumig genug wäre ... Das Teil im Bild wurde extra auf Wunsch eines Kunden angefertigt, der den Wandler "oben" haben wollte (Tankrucksack), ausserdem sieht man da auch die LED :cool:

    Aber Du hast recht, das Gehäuse ist eigentlich zu gross: Das liegt daran, dass ich einen kommerziell erhältlichen Wandler nehme und den dann etwas umbaue (bei gleicher Platine!), so dass er die o.g. USB-Specs auch erfüllt. Um die Schaltung in ein kleineres Gehäuse zu bekommen, müsste ich wiederum die komplette Platine neu entwerfen - und das lohnt sich im Moment nicht. Ich schau jetzt erstmal, wie das Echo auf das Angebot ausfällt, und dann ...

    Original von Q-Michael
    Wie ist das denn bei Dir mit Bordnetzüberspannung? Hast Du Niedervoltvaristoren drin oder Suppressordioden.
    Nur Filterkondensatoren und sonst nix: Der Wandler regelt auch 24V locker aus, und bisher hab ich keine Störungen festgestellt. Hattest Du bei Deinem Aufbau "konkret" Anlass zur Sorge?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  4. #4
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694

    RE: USB-Stromversorgung auf dem Motorrad

    Original von Joerg_H
    Folgende Ausführungen sind in Arbeit:
    [list][*]Wetterfest vergossener Adapter[*]Dasselbe, aber mit USB-A Buchse im Gehäuse (d.h. identisch zu den USB-Buchsen an Eurem Computer).
    Solange kann ich warten
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975
    Moin,

    ist zwar mglw. nicht serientauglich und für den kommerziellen Einsatz zu "simpel" ABER:

    Bei mir werkeln seit geraumer Zeit in diversen (unförmigen => Louis, Conrad) Bordspannungssteckern simple 5V Festspannungsregler (L78S Serie, TO220 Gehäuse). Fliegend verdrahtet und eingegossen. Die verkraften Eingangsseitig bis 30V (U Diff max = 25V) und sind dank interner Stromlimitierung kurzschlußfest. 2 100nF Keramikkondensatoren (sonst schwingen die Teile gerne mal) an Ein- und Ausgang und eingangsseitig ne Z-Diode als letzten Notnagel. Passt mit ein bissl Fingerspitzengefühl ins ausgefräste Steckergehäuse - Epoxy drauf - gut.
    Bis jetzt haben sich weder PDA noch iPod beschwert.

    Grüße Jörg.

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120
    Hei Namensvetter,
    Original von GdG
    ist zwar mglw. nicht serientauglich und für den kommerziellen Einsatz zu "simpel" ABER:
    Nö. "Zu simpel" gibts nicht

    Original von GdG
    Bei mir werkeln seit geraumer Zeit in diversen (unförmigen => Louis, Conrad) Bordspannungssteckern
    Euuuh, wo hast Du denn "grosse" Stecker-mit-Platz-dahinter für die ISO-Dose (=BMW-Motorrad-Steckdose) gefunden? Ich kenne nur die Dinger für den Zigarettenanzünderstecker im Auto, und der ist eine Nummer fetter ...

    Original von GdG
    simple 5V Festspannungsregler (L78S Serie, TO220 Gehäuse). Fliegend verdrahtet und eingegossen.
    Die Idee ist für geringe Stromentnahme auch sehr in Ordnung, aber bei Entnahme von 500 mA (= ich hab Leute, die laden mit so einem Wandler AA-Batterien!) fallen dann mal eben 4 bis 5 W Verlustleistung an, bzw. ab. Und das möchte ich dem Stecker nicht zumuten *hinundwegschmelz* ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  7. #7
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Original von Joerg_H
    ich hab Leute, die laden mit so einem Wandler AA-Batterien!
    Das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau.
    Hast Du sowas auch schon in der Schublade?
    Dann hätte ich sämtliche Bedürfnisse abgedeckt und ein weiteres Argument, meine Monsterbatterie in der Q zu lassen :)
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120
    Original von Hofe
    Original von Joerg_H
    ich hab Leute, die laden mit so einem Wandler AA-Batterien!
    Das wäre ja die eierlegende Wollmilchsau.
    Hast Du sowas auch schon in der Schublade?
    Äh, nee. Ich verwende für sowas einen etwas besseren Universal-Akku-Lader vom grossen C, der auch an 12V funktioniert - das Kabel kommt dann in die Bordsteckdose. Der Umweg über USB halte ich für etwas, na, eben umwegig, aber in dem o.g. Fall ging es um ein Gerät mit eingebauten Akkus in AA-Grösse
    Original von Hofe
    Dann hätte ich sämtliche Bedürfnisse abgedeckt und ein weiteres Argument, meine Monsterbatterie in der Q zu lassen :)
    Seit wann musst Du einen Gruind dafür haben, die Q so zu lassen, wie sie in Spandau geschaffen wurde?
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  9. #9
    Fahrer Avatar von Hofe
    Registriert seit
    07.05.2008
    Ort
    BW
    Beiträge
    14.694
    Gegen den Spandauer Urzustand sprechen Gewichts- und Platzargumente.
    Dafür sprechen schon mehrfach erlebte Orgelorgien, das Ding hat einfach schier unendliche Kapazität.
    Wenn ich sie jetzt noch damit belasten darf, auf mehrtägigen Touren meine Fotoakkus zu laden (ich wusste bisher wirklich nicht, dass es 12V-Ladegeräte dafür gibt), dann bleibt die garantiert drin, auch wenn ich da lieber etwas Werkzeug verstauen würde.
    Es gibt für jede gute Lösung ein Problem.

  10. #10
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120
    Hei,
    Original von Hofe
    Wenn ich sie jetzt noch damit belasten darf, auf mehrtägigen Touren meine Fotoakkus zu laden
    Na sicher darfst Du das. Mein Ladegerät ist übrigens ein "Voltcraft UFC-1 Plus", schon ein paar Jahre alt und nicht mehr in dieser Form im Programm. Ich hatte es damals u.a. gekauft, weil es (1) "intelligent" ist (und nicht einfach nur 14h per Timer abzählt) und (2) ein externes 12-V Netzteil verwendete ... was geradezu nach Anwendung auf Reisen schreit

    A propos Last: Und wenn man z.B. ein langes Kabel an die Bordsteckdose macht und damit den Laptop im Zelt betreibt ...

    Original von Hofe
    ich wusste bisher wirklich nicht, dass es 12V-Ladegeräte dafür gibt
    "So rein technisch" arbeiten die alle mit Spannungen in diesem Bereich. Das Problem besteht eher darin, dass die Fertigung von einem kompakten 220V-Lader preisgünstiger ist als Netzteil & Lader getrennt zu halten. Aber zum Glück sind auch die Li-Ersatzakkus für Kameras inzwischen recht preiswert zu bekommen ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier