Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Edelstahl Spiegelglanz

    Guten Morgen

    Ich habe eine Edelstahl-Auspuffanlage von Hattech in der Ausführung gebürstet matt.
    Nach vielen Versuchen ist dieses übrig geblieben:

    https://www.louis.de/artikel/autosol-anti-blau-150-ml/10004423?filter_article_number=10004423

    Verfärbungen am Endschalldämpfer werden damit problemlos entfernt (der leicht bräunliche Belag) - allerdings, bekommt man die Verfärbungen oben am Krümmer auch damit nicht weg. Ich habe die jetzt im Winter mit sehr feinem Schleifvlies, getränkt mit Autosol entfernen können ...

    Das Zeug ist sündhaft teuer und, weil das Fläschchen sehr klein im Durchmesser ist, kippt es ständig um, wenn man nicht aufpasst - aber funktionieren tut das Zeug sehr gut ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  2. #12

    Registriert seit
    24.08.2010
    Ort
    I-39025 Naturns
    Beiträge
    1.193

    AW: Edelstahl Spiegelglanz


  3. #13
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Edelstahl Spiegelglanz

    Mit Anti-Blau bekommt man tatsächlich versiffte Auspuffanlagen wieder fit. Habe in Verbindung mit superfeiner Stahlwolle gearbeitet. Das Zeug scheint auch nicht die Haut anzugreifen, habe jedenfalls nichts in der Richtung feststellen können. Und hinterher mit Autosol drüber, dann sieht die Anlage wieder super aus!

    Unten mal vorher / nachher:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 21.jpg   22.jpg  
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Edelstahl Spiegelglanz

    Zitat Zitat von BMW R100 Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach zu agressiv. Gab es hier im Forum ja schon mal Berichte zu. Alu scheint sehr empfindlich auf Opti-Glanz zu reagieren. Und es wird drauf hingewiesen, dass man mit Schutzhandschuhen arbeiten soll!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Edelstahl Spiegelglanz

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach zu agressiv. Gab es hier im Forum ja schon mal Berichte zu. Alu scheint sehr empfindlich auf Opti-Glanz zu reagieren. Und es wird drauf hingewiesen, dass man mit Schutzhandschuhen arbeiten soll!
    ... das hab ich auch ausprobiert - das "Autosol-Anti-Blau" funktioniert bei Edelstahl weitaus besser ...
    Nimm das und gut ist ...
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  6. #16

    AW: Edelstahl Spiegelglanz

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Wenn du schon alles probiert hast, kennst du S100 von Wack Chemie und
    Edelstahl- und Chrompolitur von Rot Weiss sicher.

    Ach ja: Die beste Politur zeigt noch bessere Ergebnisse bei maschineller Bearbeitung.
    Das ist auch meine Erfahrung. Eine arg vergammelte Keihan habe ich damit wieder auf Neuzustand gebracht!
    Die Rot-Weiss Politur für Aluminium ist auch sehr empfehlenswert (sofern man Speichenräder mit Alufelgen fährt)

    VG
    Ralf

  7. #17
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Edelstahl Spiegelglanz

    Morgen allerseits,

    für die, die es interessiert.

    Stahlwolle wird in Feinheitsgraden klassifiziert. Hier unter Eigenschaften und Qualitäten.
    Es fällt dem einen oder anderen dadurch vielleicht leichter die richtge Stahlwolle auszusuchen.
    Wo man, nach meiner Erfahrung, mit Stahlwolle vorsichtig sein sollte ist am Motorgehäuse und ähnlichen Teilen. Die feinen/feinsten Härchen haften an der rauen Oberfläche der Gehäuse. Nach dem ersten Kontakt mit Wasser, rosten sie und die ganze Putzerei war vergebens. Gleiches gilt auch für Stahlbürsten.
    Ich bin warlich kein Putzteufel , aber was einige hier abliefern ist schon sehr beachtlich.

    Wünsche einen schönen Wochenbeginn allerseits
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  8. #18

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.995

    AW: Edelstahl Spiegelglanz

    Zitat Zitat von Gummikuh88 Beitrag anzeigen
    ...Bin auf der Suche nach einer Politur für meine Edelstahl Endschalldämpfer, mit der sich ein wirklich sehenswerter Glanz erzielen lässt. ...
    Dein Bild zeigt den augenblicklichen Stand oder das Ziel?

    Für mich sieht der gezeigte Auspuff verchromt aus. Chrom ist härter und hat einen anderen Farbton, als Edelstahl der nur 18% Chrom legiert ist. Gleiche Farbtöne wirst Du durch polieren nicht bekommen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  9. #19
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.456

    AW: Edelstahl Spiegelglanz

    Iche schwöre bei großen Flächen nach wie vor auf Autosol und Schwabbelscheibe auf der Makita .. von Hand nutze ich am liebsten das Meguiars und oder die guten alten Lusterpads .. beide erzielen perfekten Spiegelglanz..
    Beste Grüße

    Marvin

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Edelstahl Spiegelglanz

    Hallo,

    Politur ist nichts anders als Schleifen, nur mit feinerer Körnung. Die besten Ergebnisse sind durch ein mehrstufiges Vorgehen von Grob zu Fein zu erzielen, wobei die Richtung beim Wechsel um jeweils 90° zu ändern ist. Auch das Polierwerkzeug ist entscheidend: Wie bereits geschrieben, ist eine Maschine vorzuziehen. Am besten ein dedizierter Schleif- und Polierbock, auf dem man die abgebauten Teile bearbeitet. Der letzte Gang wird mit einem möglichst großen Woll- oder Lederschwabbel und einem sehr feinkörnigen Poliermittel durchgeführt. Gibt's eigenlich das gelbe Sidol in der grünen Flasche noch?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier