Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Das ist doch eine völlig andere Anlage! Ich sehe z. B. zwei induktive Sensoren und viele Komponenten, die mir unbekannt sind. Andererseits wird Pin 7 oder 16 als Masseleitung für den/die Sensor(en) definiert. Die anderen beiden Masseleitungen sind anderen Pins zugeordnet als bei meinen Anlagen (V.88).

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  2. #12
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Laut Schaltplan ist das aber nicht ganz so wurscht.
    Ich würde so einen Schaltplan jetzt nicht so sehr auf die Goldwaage legen wie du Gerd.
    Also zumindest nicht, für solche Infos bzgl. interne Verdrahtung der Masse...

    Das da jetzt vielleicht ein kleiner Punkt als "Masse-Knoten" zwischen den Leitungen 7, 14 und 16 fehlt, mag sein, würde ich aber wirklich nicht auf die Goldwaage legen.
    Wait for signature


  3. #13
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.470

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Ich würde so einen Schaltplan jetzt nicht so sehr auf die Goldwaage legen wie du Gerd.
    Also zumindest nicht, für solche Infos bzgl. interne Verdrahtung der Masse...

    Das da jetzt vielleicht ein kleiner Punkt als "Masse-Knoten" zwischen den Leitungen 7, 14 und 16 fehlt, mag sein, würde ich aber wirklich nicht auf die Goldwaage legen.
    Da ich ja Gerd auf das Pferd gesetzt habe: Doch, würde ich.

    Warum?

    Du weisst nicht, in wie weit intern mögliche Filter die Sensor-Massebezugspunkte von denen der Versorgungsspannung trennen. Und da kannst du messen, vor allem, wenn dur "nur" eine Ohmmessung machst, wie du willst.

    D.h. ja, möglicherweise sind die intern nur verbunden, möglicherweise aber auch mit anderen Leitungsquerschnitten oder eben mit Bauteilen zur Störungstrennung.

    Aber eigentlich ist es egal: Wenn der Hersteller dies so vorsieht, würde ich, ohne einen wirklichen anderen Nachweis zu haben, genau so beachten. Und da hilft auch die erlebte Erfahrung nicht: Jedes Moped kann sich anders darstellen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  4. #14
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Wie eingangs geschrieben:
    • dieser Schaltplan stammt aus der zu meiner Igni zugehörigen Doku. Und ja, die Igniboxen gibt es auch mit 4 Spulenausgängen (oder könnten unsere auch...? Interessiert halt keinen hier!), und 2 Eingänge haben sie auch (interssiert beim Boxer auch nicht)
    • und nein, es ist auf diesem Plan natürlich nicht beschrieben, was der Rest der PCB so beinhaltet
    • aber die Brüder widersprechen sich ja selbst, von einer Seite zur anderen. (Oder ist es auch nur die Übersetzung, man denke an das bekannte "Motto-Rad" ?)

    Ich nehme für mich jetzt schon mit: "Masse ist nicht gleich Masse", da scheint es eine (mindestens) 2-Klassen-Gesellschaft zu geben. Vielleicht kapier' ich ja auch mal den (meta)physi(kali)schen Hintergrund.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #15
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.470

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Gerd;1362421[....

    Ich nehme für mich jetzt schon mit: "Masse ist nicht gleich Masse", da scheint es eine (mindestens) 2-Klassen-Gesellschaft zu geben. Vielleicht kapier' ich ja auch mal den (meta)physi(kali)schen Hintergrund.

    Steht ja auch so im Plan: Ground und Sense-Ground ...
    Geändert von hg_filder (14.02.2023 um 17:52 Uhr) Grund: .
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  6. #16
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.988

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Steht ja auch so im Plan: Ground und Sense-Ground ...
    Nochmal der Auszug aus der Doku zu V96, S.1:
    Pins 14, 16 and 7 are interconnected in the unit. They can all be used either to connect the power (power supply) ground or to connect the ground for sensors.
    • Was sollte jemand davon abhalten, alle 3 Pins auf Fahrgestell-Masse zu legen, und das Massekabel vom Sensors ebenfalls?


    Aber der Absatz ist noch nicht zuende: Ground for sensors should be connected from unit and it should not be interconnected with power ground or with engine or chassis mass.
    • also lieber doch nicht zusammenlegen...?
    • ...und auf S. 4 ist dann dieser Schaltplan.

    Leutz, wir müssen nicht weiter rumspekulieren. Mir würde es am meisten helfen, wenn Ignitech-User einfach nur diese Frage beantworten. Und ich werde euch erzählen, was bei mir 8 Jahre funktioniert hat, und was ich dann geändert haben werde (Futur II ), wenn / falls ich's druch einen Eingriff an dieser Stelle wieder zum Laufen bekommen habe.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Eben wie ich sagte: Eine Leitung extra für den Sensor, die restlichen zum Rahmen, Akku-Minus oder was auch immer.

    Die getrennte Masseführung entkoppelt, wie ich bereits schrieb, die empfindliche Signaleingangsmasse von der impulsbelasteten Gesamtmasse.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    449

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Steht ja auch so im Plan: Ground und Sense-Ground ...
    Und ebenfalls steht im Plan in der Tabelle wiederum für Pin 7, GND und Sense-GND...ein Schelm wer böses denkt.
    Laut Schaltplan sind Pin 7 und 16 ja Masse für den Sensor. Warum steht es in der Tabelle auch nicht so?
    Geändert von Thunderhaake (14.02.2023 um 18:54 Uhr)
    Wait for signature


  9. #19
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.470

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Ihr macht alle einen riesen Fehler in der Interpretation: Wo bitte steht, dass Ground = Rahmenmasse ist?

    Aber Wurscht: Wer es besser weiss, darf es so anschliessen, wie er/sie mag

    Gute Nacht, Ende Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    ...
    Pins 14, 16 and 7 are interconnected in the unit. They can all be used either to connect the power (power supply) ground or to connect the ground for sensors.
    • Was sollte jemand davon abhalten, alle 3 Pins auf Fahrgestell-Masse zu legen, und das Massekabel vom Sensors ebenfalls?


    Aber der Absatz ist noch nicht zuende: Ground for sensors should be connected from unit and it should not be interconnected with power ground or with engine or chassis mass.
    • also lieber doch nicht zusammenlegen...?


    ...
    Vielleicht würde es dir helfen, einfach mal korrekt zu übersetzen.
    Da steht zwar, dass die drei Anschlüsse in der Unit verbunden sind.
    Aber da steht auch, dass man jeden einzelnen entweder für die Sensormasse oder die Masse der Versorgungsspannung verwenden kann.
    Und weiter steht da, dass man keinenfalls die Sensormasse mit anderen Masseleitungen verbinden soll.
    Das aus dem Grund den man dir weiter oben nannte, nämlich Störeinstreuungen aka Brummschleifen.
    Wenn das für dich Metaphysik ist, verschone uns bitte mit deinen Fragen.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier