Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ihr macht alle einen riesen Fehler in der Interpretation: Wo bitte steht, dass Ground = Rahmenmasse ist?
    Wo nach Deiner Meinung sonst anschließen? Zusatzkabel an Minuspol Akku?

    Ich verwende an 3 Fahrzeugen nur die 16 mit Verbindung am Rahmen und hab keinerlei Probleme

  2. #22
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Hallo Michael,

    beim Einbau meiner ersten Anlage in die R 100 RT Classic habe ich tatsächlich zusammen mit den beiden hellblauen Kabeln eines mit 4 mm² in die Ringöse geklemmt, die ich unter eine der Befestigungsschrauben des ehemaligen Zündschaltgeräts gelegt habe, also genau dort, wo auch der Bordkabelbaum seine Masse bezieht. Das andere Ende des dicken Kabels bekam eine Ringöse zum Klemmen an Akku-Minus. Das entsprach dem, was ich in einer intensiven Korrespondenz mit Walter gelernt hatte.

    Die zweite Anlage klemmte ich ausschließlich über die beiden blauen Leitungen an dieselbe Stelle am Rahmen, also unter die Schaltgerätebefestigungsschraube. Diese Anlage funktioniert ebenso problemlos.

    Inzwischen ist bei der älteren Anlage die für den Akku bestimmte Ringöse abgefallen, wohl weil ich sie nicht ausreichend gecrimpt hatte. Auch ohne die Zusatzverbindung funktioniert die Ignitech weiterhin.

    Mein ganz persönliches Fazit: Das Wichtigste ist, dem Sensor seine eigene Masse direkt aus der Ignitech-Box zu geben. Zur Versorgung der Anlage selbst genügen die beiden restlichen blauen Kabel, egal, wo man sie - allerdings zuverlässig - anklemmt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  3. #23
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Mein ganz persönliches Fazit: Das Wichtigste ist, dem Sensor seine eigene Masse direkt aus der Ignitech-Box zu geben. Zur Versorgung der Anlage selbst genügen die beiden restlichen blauen Kabel, egal, wo man sie - allerdings zuverlässig - anklemmt.

    Beste Grüße, Uwe
    Ok, das werde ich dann auch so machen, damit evtl. mal vielleicht auftretende Störungen verhindert werden. Kann ja nicht schaden.

    Danke + Gruß

  4. #24
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Ich werde Pin 14 als einzige direkt auf Rahmen-Masse legen, an dieselbe Stelle wie Uwe beschrieben hat. Da hatte ich bisher auch #7 liegen(*), aber den habe ich bereits dort abgenommen, und werde #7 mit Sensor-Masse verbinden. #16 bleibt für den ersten Test frei, später lege ich dann noch die IAP-Masse auf #16.

    Nachtrag: Hallsensor-Masse hatte ich bisher auf #16.

    (*) war das dann die Brummschleife? Mal sehen. Wenn's Moped wieder brummt statt der Schleife, werd' ich's berichten.
    Geändert von Gerd (15.02.2023 um 09:53 Uhr)
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #25

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.345

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Gerd Beitrag anzeigen
    Ich werde Pin 14 als einzige direkt auf Rahmen-Masse legen, an dieselbe Stelle wie Uwe beschrieben hat.
    Hallo,

    so geht das auch aus dem Schaltplan hervor. Pin 14 wird mit ausreichendem Querschnitt mit der Fahrzeugmasse verbunden. Ausreichender Queschnitt deswegen, weil über diese Leitung auch der Srom für die Zündspule(n) fließt.
    Und wenn der Hersteller des Moduls das vernünftig ausgelegt hat, ist auch intern ein ausreichender Querschnitt vorhanden. Deshalb kommt für diese Verbindung auch nur der Anschluss 14 in Frage.

    Die Sensormasse wird nur am Modul angeschlossen. Die Gründe hierfür wurden von Joerg in #5 und Uwe in #17 genannt.
    Macht man dies nicht so, so können durch die Spannungsfälle auf der Leitung von Pin 14 - die geschalteten Ströme durch die Zündspulen verursachen hier jeweils eine Verschiebung des Potentials - Störungen verursacht werden. Dies möchte man bei einem Sensor, gleichgültig was der meldet, nicht haben.

    Dass die Masseleitung im Modul noch einmal durch Filter läuft, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man filtert, so macht man dies auf der "heißen" Leitung.
    Gruß, Wolfram

  6. #26
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.201

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Vielleicht mag sich Walter zum Querschnitt der einzelnen Leitungen äußern? Sind es 0,75 oder 1 mm²?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  7. #27

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.345

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Vielleicht mag sich Walter zum Querschnitt der einzelnen Leitungen äußern? Sind es 0,75 oder 1 mm²?
    Hallo,

    da ich Anlage nicht aus eigener Anschauung kenne: Sind die Leitungsquerschnitte durch einen mitgelieferten Kabelbaum vorgegeben?

    Welche Länge hat die Leitung (Pin 14) vom Modul bis zum Massepunkt am Motorrad? 30 cm?
    Gruß, Wolfram

  8. #28
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Die Sensormasse wird nur am Modul angeschlossen. Die Gründe hierfür wurden von Joerg in #5 und Uwe in #17 genannt.
    Macht man dies nicht so, so können durch die Spannungsfälle auf der Leitung von Pin 14 - die geschalteten Ströme durch die Zündspulen verursachen hier jeweils eine Verschiebung des Potentials - Störungen verursacht werden. Dies möchte man bei einem Sensor, gleichgültig was der meldet, nicht haben.
    ...
    Das war jetzt wirklich mal hilfreich, danke!
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #29
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    da ich Anlage nicht aus eigener Anschauung kenne: Sind die Leitungsquerschnitte durch einen mitgelieferten Kabelbaum vorgegeben?

    Welche Länge hat die Leitung (Pin 14) vom Modul bis zum Massepunkt am Motorrad? 30 cm?
    Ich würde wie Uwe sagen 0,75 oder 1 mm Querschnitt, und Länge: kommt auf die Montagesituation an, bei mir ca. 40 cm.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  10. #30
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Hi Gerd,

    du hattest ja nach unseren Beschaltungen gefragt, vielleicht hilft es. In der alten Anleitung von Walter gab es noch keinen Hinweis zu der Masse von der Igni zum MAP......

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230215_163544.jpg 
Hits:	25 
Größe:	146,6 KB 
ID:	318334Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230215_163457.jpg 
Hits:	47 
Größe:	121,8 KB 
ID:	318335

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier