Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 55
  1. #41
    Name: Alex (Junggemüse) Avatar von Thunderhaake
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    Radebeul
    Beiträge
    461

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Sehe ich etwas anders. Wir reden hier von einem Steuergerät, welches sowohl bei den Pins, als auch dem mitgelieferten Kabelbaum den gleichen (niedrigen) Querschnitt verwendet. Selbst wenn es Unterschiede zwischen den 3 Pins auf der Leiterbahn (bis zum gemeinsamen Zusammenschluss) geben sollte, sind diese hier denke ich vernachlässigbar.

    Aber gut, wir sind uns einig, das wir uns hier nicht ganz einig sind.
    Wie auch immer, solange man den Sensor nicht auf Rahmenmasse legt sondern auf einen der 3 Pins, ist alles gut. Und was anderes habe ich zum Problem Sensor auch nie geschrieben.
    Wait for signature


  2. #42
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Ich habe meinen Sensor Heute Morgen zur Rede gestellt und ihn gefragt, wiso er denn die letzten 3 Jahre so gut funktioniert hat, obwohl er doch nach Forenmeinung falsch angeschlossen ist. Ich gebe ihm dieses Jahr noch die Chance endlich Fehler zu zeigen und nicht zu funktionieren.

    Es ist Karneval, da passt das gut rein.

  3. #43
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Ich werde die Masse des MAP dann an die Igni anklemmen und diese nur noch über 14 an Masse. Kapieren tue ich es nicht zu 100%. Wenn bei der Igni die Spannung etwas einbricht, wäre doch die Rahmenmasse die stabilere....oder hängt es damit zusammen, das dann die Versorgung des Sensors kpl. von einer Quelle gespeist wird??
    Geändert von kosi (16.02.2023 um 09:16 Uhr)

  4. #44
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Ich habe meinen Sensor Heute Morgen zur Rede gestellt und ihn gefragt, wiso er denn die letzten 3 Jahre so gut funktioniert hat, obwohl er doch nach Forenmeinung falsch angeschlossen ist. Ich gebe ihm dieses Jahr noch die Chance endlich Fehler zu zeigen und nicht zu funktionieren.

    Es ist Karneval, da passt das gut rein.
    Meiner hat mir das nach 8 Jahren gesagt (sofern die Hypothese stimmt).

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ich werde die Masse des MAP dann an die Igni anklemmen und diese nur noch über 14 an Masse. Kapieren tue ich es nicht zu 100%. Wenn bei der Igni die Spannung etwas einbricht, wäre doch die Rahmenmasse die stabilere....oder hängt es damit zusammen, das dann die Versorgung des Sensors kpl. von einer Quelle gespeist wird??
    Mir hat die Erklärung von Wolfram geholfen. Aber auch dann bleibt für mich die Frage, was sich da irgendwann schleichend und dann schlagartig (Grenzwert überschritten? "Bis hierher und nicht weiter?") in der Fahrzeugelektrik geändert hat.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  5. #45

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Thunderhaake Beitrag anzeigen
    Sehe ich etwas anders. Wir reden hier von einem Steuergerät, welches sowohl bei den Pins, als auch dem mitgelieferten Kabelbaum den gleichen (niedrigen) Querschnitt verwendet. Selbst wenn es Unterschiede zwischen den 3 Pins auf der Leiterbahn (bis zum gemeinsamen Zusammenschluss) geben sollte, sind diese hier denke ich vernachlässigbar.

    Aber gut, wir sind uns einig, das wir uns hier nicht ganz einig sind.
    Wie auch immer, solange man den Sensor nicht auf Rahmenmasse legt sondern auf einen der 3 Pins, ist alles gut. Und was anderes habe ich zum Problem Sensor auch nie geschrieben.
    Habe meinen Beitrag #40 um einen Satz ergänzt, da mir beim nochmaligen Lesen aufgefallen war, dass ich nicht explizit geschrieben habe, wo ich das Problem sehe.

    Ich sehe hier die Möglichkeit, dass Leiterbahnen auf der Platine thermisch überlastet werden. Ich habe schon abgelöste und dann durchgebrannte Leiterbahnen gesehen. Das passiert manchmal erst nach Jahren störungsfreien Betrieb.

    Und da ich die Auslegung und die Leiterquerschnitte auf dem PCB nicht kenne, würde ich die externen Verbindungen immer so vollziehen, wie vom Hersteller vorgeschrieben. Was Anderes kann ich hier nicht schreiben.

    Ich weiß auch nicht, wer den Kabelbaum konfektioniert. Kommt das so vom Hersteller, oder wird das vom Importeur so gemacht. Persönlich würde ich die Masseleitung zum Rahmen (Pin 14) nicht mit 0,75 mm² wählen, auch wenn sie kurz ist. Falls möglich würde ich da eher zu 1,5 mm² greifen.
    Will sagen, da ich nicht weiß wer den Kabelbaum fertigt, möchte ich nicht von den dort vorhandenen Querschnitten auf die Auslegung der Platine schließen.
    Gruß, Wolfram

  6. #46

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.341

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Ich werde die Masse des MAP dann an die Igni anklemmen und diese nur noch über 14 an Masse.

    Mach das so, nur so ist das richtig.

    ... Wenn bei der Igni die Spannung etwas einbricht, wäre doch die Rahmenmasse die stabilere....oder hängt es damit zusammen, das dann die Versorgung des Sensors kpl. von einer Quelle gespeist wird??

    Nein, dem ist nicht so.
    Hallo Phil,

    ist zwar nicht sonderlich befriedigend, wenn man gesagt kriegt: mach es einfach so, aber man das Warum verstehen möchte.

    Bei Gelegenheit zeichne ich mal eine Schaltplan mit einer Erkärung und schicke es Dir.

    Mir ist noch etwas eingefallen, was das Signal des MAP-Sensors verfälscht.

    Wenn die Zündung mit konstantem Schließwinkel arbeitet, wird bei falschem Anschluß das Signal des Sensors nur durch den Grundstrom des Moduls verändert. Das permanente Ein- und Ausschalten wird vermutlich durch einen Tiefpass herausgefiltert.

    Ich gehe jedoch davon aus, dass die Ignitech über eine Schließwinkelsteuerung verfügt. Dann vergrößert sich der Schließwinkel mit steigender Drehzahl, damit die Zündspulen ausreichend lange bestromt werden. Damit vergrößert sich der Mittelwert des Spannungsfalls über der Masseleitung und führt dann zu einem mit der Drehzahl ansteigendem Fehler des Sensorsignals. Wohlgemerkt bei falschem Anschluss der Masseleitung des Sensors.

    Bei richtigem Anschluss direkt an der Ignitech hat man diesen Effekt eben nicht.

    Wenn das jetzt noch weniger verständlich war, dann vergess es einfach und mach es so, wie Du ja sowieso vorhast.
    Gruß, Wolfram

  7. #47
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.198

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Als Elektro-Hobbyist habe ich eher Bezug zum (HiFi- und Gitarren-)Verstärkerbau. Auch hier ist oberstes Gebot, Signal- und Versorgungsmasse strikt zu trennen und erst an geeigneter Stelle innerhalb der Schaltung sternförmig zusammenzuführen. Beachtet man das nicht, treten unweigerlich Verkopplungen auf, die sich, falls geringgradig, durch einen Anstieg der Verzerrungen bemerkbar machen, falls massiver und in Abhängigkeit von der Phasenlage aber auch zum Schwingen der Apparatur führen können. Muss man beides nicht haben. Nötigenfalls sieht man sogar zwischen Versorgungs- und Signalmasse einen niederohmigen Widerstand vor, dies jedoch eher zur Vermeidung von Brummschleifen.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #48
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.991

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    ...Verstärkerbau.
    ...Verzerrungen...
    Muss man beides nicht haben. ...
    Kommt drauf an. Jimi H. dürfte das sogar explizit angestrebt haben.

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...
    Bei Gelegenheit zeichne ich mal eine Schaltplan mit einer Erkärung und schicke es Dir.
    ...
    Alternativvorschlag: entweder hier einstellen, oder bitte auch an mich.
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #49
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.803

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Danke Wolfram,

    das heißt ja, mein MAP könnte der Igni falsche Werte geliefert haben und das programmierte Kennfeld wurde nicht richtig genutzt......

    Ja Guck, ohne Gerd sein Problem wäre mir das nie bewusst gewesen.........also danke auch Gerd

  10. #50
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.634

    AW: Die 3 Masseleitungen der Ignitech

    Wir sollten alle zukünftig viel bewusster und sensibler mit unseren Masseanschlüssen und Kontaktpunkten der Ignitech umgehen

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier