Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43
  1. #31
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Reanimation einer R 80 RT


    Genau die Filter hab ich auch drin. Zumindest eine sinnmachende Erklärung.

    Schönes Wochenende und Dank

    Rainer
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  2. #32
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Hallo zusammen

    Noch mal ein kleines Update und ne Zusammenfassung bis dato:
    - Verkleidung runter
    - Lenker, Lampe, Spiegel, Faltenbälge vorne geändert
    - Bremssättel revidiert, Leitungen wie im original unter dem Tank
    - Vergasers revidiert und Grundeinstellung vorgenommen
    - Zündspule auf neuere Ausführung getauscht, Leitungen und Stecker erneuert
    - Seitenständer wieder gangbar gemacht
    - Umfangreiche Verkabelungsarbeiten inklusive Kurzschlüsse

    Morgen versuche ich mich an den Ventilen und dann schau ich mal, wie sie so läuft. Vom derzeitigen Gefühl ist die Synchronisation soweit okay.

    Dann hab ich heute mal mit dem freundlichen Prüfer Kontakt aufgenommen. Sehr aufgeschlossen und das Gespräch verlief sehr informativ. Wie geschrieben, ist das Mopped ja seit gut 10 Jahren abgemeldet.
    Zur Vorbereitung hab ich heute schon mal alle mögllichen Unterlagen per E-Mail zugeschickt. Da ich jetzt für den Seitenständer die Auspuffanlage runter hatte, hab ich auch die KBA Nummer und alles weitere wichtige eingeprägt auf den Endschalldämpfern gefunden.
    Alles soweit überhaupt kein Problem, die Eintragungen sind reine Formsache. Zum einen, weil sie schon im alten Brief stehen, zum anderen, weil die ABE (Danke noch mal an Manfred) das Eintragen erleichtern, auch wenn die R 80 nicht als geprüfter Typ aufgeführt ist.


    Montiert und eingetragen habe ich Endschalldämpfer von Keihin mit ABE (ABE 21104). Eingetragen im Brief sind als Standgeräusch DBa 99P. Wie die 99 DBa zustandegekommen sind, kann ich heute nicht mehr nachvollziehen. Erhlicherweise kommt mir das Mopped im Betrieb leiser vor. Ja ich weiß, ohne Meßinstrumente immer subjektiv, aber die Duc von meinem Nachbarn ist irgendwie lauter.
    Jetzt noch mal eine Frage an die Gemeinde:
    Hat irgendemand die Keihan mit 38 mm im Betrieb und einen anderen Standgeräuscheintrag?
    Findet sich in den Anhängen zur ABE des KBA vielleicht noch was?

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

    Schönes Wochenende
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  3. #33
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Hallo zusammen

    Ich benötige die Hilfe/das Wissen aus dem Forum.
    Wie schon beschrieben, versuche ich eine BMW R 80 zu reanimieren. Die Abnahme beim Prüfingenieur ist soweit abgeschlossen. Es gibt allerdings ein Problem:
    Eingetragen sind Stahlflexleitungen der Fa. LUCAS mit einer Kennung FMVSS 49A/110.
    Die technische Zentrale verweigert allerdings trotz Eintragung die Zulassung, weil sie die Kennung als amerikanische identifiziert hat. Mein Einwand, dass die vor 1990 eingebaut wurden, wurde mit der Bemerkung: "die sehen aus wie neu, das kann nicht sein..." beiseite geschoben.

    Vielleicht hat ja jemand die gleiche Kennung und noch Begleitpapiere dazu.
    Parallel dazu versuche ich noch beim Hersteller.

    Danke schon mal vorab.
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  4. #34
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    ...
    Eingetragen sind Stahlflexleitungen der Fa. LUCAS mit einer Kennung FMVSS 49A/110.
    ...
    Jeder Hersteller, der was auf sich hält, lässt auch in den USA zertifizieren. Das erweitert den Markt und er kann dort auch verkaufen.
    Der Prüfingenieur, der das nicht anerkennt, hat nicht alle Latten am Zaun. Die Prüfungen sind wesentlich strenger.
    Gruß RaineR

  5. #35
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Naja, RaineR, das die Amis strenger prüfen, mag so sein. Aber in Deutschland möchte man halt deutsche Prüfungen. Was mich halt ärgert: vor 1990 in den alten Brief eingetragen und nu fängt man an, rumzunörgeln.
    Na, ja, ich versuch halt noch, weiter zu forschen. Den Hersteller zu erreichen, ist schwierig, weil es den "originalen" nicht mehr gibt.
    Nachteil beim Alteisen......

    Gruß

    Rainer
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  6. #36
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Rainer,
    frag nach dem Chef des Prüfers und informiere den zum Sachverhalt. Oder suche dir direkt eine neue Prüfstelle.

    Ich habe alle meine verbauten Leitungen geprüft. Die haben alle FMVSS Standard. Das ist heute üblich und keinesfalls ein Manko. Wenn du im Internetz suchst wirst du keinen Hersteller finden, der das nicht hat.
    Gruß RaineR

  7. #37
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Update:
    Nachdem sowohl Prüfer als auch ich in der Gegend herumtelefoniert hatten, ergibt sich abschließend folgender Sachstand:

    Bereits vor 15 Jahren wurden alle Prüfberichte, die Stahlflexleitungen mit den Bezeichnungen z.b. FMVSS 49A/110; FMVSS 106; FMVSS DOT 106... für ungültig erklärt. Dementsprechend wurden Prüfstellen seinerzeit angewiesen, die betreffenden Leitungen zu beanstanden. So der Hersteller/Rechtsnachfolger von Lucas Girling.
    Bei mir ist wohl die lange Standzeit dafür verantwortlich, dass die Leitung noch immer drin war.

    Sollte jemand noch solche Lucas Girling Leitungen verbaut haben, die OHNE KBA Nummer, ABE o.ä., nicht wundern, falls sie beanstandet werden.
    Falls sie nicht beanstandet werden: Ruhe bewahren

    Gruß

    Rainer
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  8. #38
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.923

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Alles klar, danke für die Information

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    Update:
    Nachdem sowohl Prüfer als auch ich in der Gegend herumtelefoniert hatten, ergibt sich abschließend folgender Sachstand: siehe Tipp in meinem letzten Beitrag

    Bereits vor 15 Jahren wurden alle Prüfberichte, die Stahlflexleitungen mit den Bezeichnungen z.b. FMVSS 49A/110; FMVSS 106; FMVSS DOT 106... für ungültig erklärt. Dementsprechend wurden Prüfstellen seinerzeit angewiesen, die betreffenden Leitungen zu beanstanden. Wenn du das mal schriftlich, schwarz auf weiß hast, hätte ich gerne eine Kopie So der Hersteller/Rechtsnachfolger von Lucas Girling.
    Bei mir ist wohl die lange Standzeit dafür verantwortlich, dass die Leitung noch immer drin war.

    Sollte jemand noch solche Lucas Girling Leitungen verbaut haben, die OHNE KBA Nummer, ABE o.ä., nicht wundern, falls sie beanstandet werden. Du scheinst Zeit zu haben, bei der RT Reanimation
    Falls sie nicht beanstandet werden: Ruhe bewahren

    Gruß

    Rainer
    Gruß RaineR

  9. #39
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    So, jetzt mal wieder ein Update oder besser: der Abschluss

    Nach dem Motto: "was lange währt..." hab ich heute beim Prüfer, mit dem ich sehr gut zusammen arbeiten konnte, mein Gutachten für die Einzelabnahme und die Unterlagen zur bestandenen HU abholen dürfen. Danke noch mal ausdrücklich an alle hier im Forum, die auf meine Fragen so schnell und ausführlich geantwortet haben und Tipps gegeben haben.
    Wie anfangs erwähnt wollte ich einen fahrbaren leichteren Boxer, mit dem ich dem Rentenalter angepassts noch ein wenig durch die Gegend fahren kann. Also hab ich der von mir erstandenen RT eine kleine Verschlankungskur gegönnt und versucht, nahe am Original der 80/7 mein Mopped zu gestalten.
    Der Plan ist nach meinen bisherigen Eindrücken aufgegangen. Das Mopped fährt sich spielerisch, ist prima wendig und selbst das Schieben ist deutlich einfacher als bei meiner 1150 RS, die dann demnächst weichen wird.
    Jetzt ist tatsächlich alles eingtragen und die Scheibe, die ich noch günstig hier aus dem Forum erstehen konnte (Danke noch mal, Bernd) ist mit "wahlweiser" Verwendung eingetragen.


    Nach dem Urlaub wird sie dann angemeldet und gefahren.

    Beste Grüße

    Rainer
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1181.jpg   IMG_1393.jpg  
    Geändert von Raibro (26.04.2023 um 18:24 Uhr)
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  10. #40
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.179

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Hallo Rainer,

    der aaS hat die frei schwebenden und schwingenden (!) Übergänge von den Stahl-Bremsleitungen zu den beiden Stahlflex ohne die Nase zu rümpfen und die Augenbrauen hochzuziehen akzeptiert?

    Beste Grüße, Uwe

    Btw, falls du die beiden Luftdüsen der Innenverkleidung erübrigen kannst, hätte ich Interesse. Bei meiner RT ist nämlich auf einer Seite eine der beiden verstellbaren Klappen abgefallen .
    Geändert von Vix_Noelopan (27.04.2023 um 17:17 Uhr)
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier