Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43
  1. #1
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    Reanimation einer R 80 RT

    Ein freundliches Hallo in die Runde

    Jetzt ist es dann doch soweit und ich benötige das Schwarmwissen aus dem Forum.
    Ich versuche, eine R 80 RT (03/83) nach 13 Jahren Standzeit zu reanimieren. Die Verkleidung hab ich schon abgebaut (Moped soll leichter werden) und ich hab viele Schrauben und Teile schon mal in der Hand gehalten....
    Drei Fragen, die ich trotz intensiver Bemühungen über die Suche nicht beantwortet bekam:
    Ich habe nach dem ich die Verkleidung abgebaut hatte, den Scheinwerfer in die originalen Halterungen von BMW eingearbeitet. Gleichzeitig hab ich noch die originalen BMW Halterungen und Blinker angebaut. Irgendwie bekomme ich die Blinkerhalter aber nicht so wirklich fest. Die sind ja nach meiner Kenne nur über die Gummitüllen der halter geklemmt.
    Die RT hat vom Vorbesitzer Stahlflexleitungen spendiert bekommen. Die Verteilung vom HBZ erfolgt unter dem Tank und endet dann in den beiden Bremssätteln. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf eine andere Art der Bremsleitungsführung? Möglichst ohne den Umweg über den Hauptrahmen.
    Ebenfalls hat der Vorbesitzer dem Moped Keihan Tüten spendiert. Den KLang kenne ich noch nicht, werde aber hoffentlich bald den Motor mal starten können. Allerdings haben die Tüten 99 db/A eingetragen. Original hat die RT ja wohl Endschalldämpfer von Zeuna. Wie sind den die originalen Geräuschwerte?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten

    Rainer
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.750

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    ...
    Ich habe nach dem ich die Verkleidung abgebaut hatte, den Scheinwerfer in die originalen Halterungen von BMW eingearbeitet. Gleichzeitig hab ich noch die originalen BMW Halterungen und Blinker angebaut. Irgendwie bekomme ich die Blinkerhalter aber nicht so wirklich fest. Die sind ja nach meiner Kenne nur über die Gummitüllen der halter geklemmt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gabel.jpg 
Hits:	779 
Größe:	21,2 KB 
ID:	318458
    Wenn du gemäß Bild alles richtig verbaut hast, halten die gut.

    Die RT hat vom Vorbesitzer Stahlflexleitungen spendiert bekommen. Die Verteilung vom HBZ erfolgt unter dem Tank und endet dann in den beiden Bremssätteln. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf eine andere Art der Bremsleitungsführung? Möglichst ohne den Umweg über den Hauptrahmen.

    Da solltest du dich an den nötigen Teilen der "nackten" R80 orientieren:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Bremse.jpg 
Hits:	770 
Größe:	34,7 KB 
ID:	318459

    Ebenfalls hat der Vorbesitzer dem Moped Keihan Tüten spendiert. Den KLang kenne ich noch nicht, werde aber hoffentlich bald den Motor mal starten können. Allerdings haben die Tüten 99 db/A eingetragen. Original hat die RT ja wohl Endschalldämpfer von Zeuna. Wie sind den die originalen Geräuschwerte?

    Schau mal, ob das serienähnliche Dämpfer mit ABE sind oder "Freeflow" mit größerem Auslass. Die ersteren sind unauffällig, die anderen schon recht laut.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_4402.jpg 
Hits:	782 
Größe:	149,5 KB 
ID:	318460 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Keihan sport.jpg 
Hits:	762 
Größe:	10,7 KB 
ID:	318462

    ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Hallo Rainer
    Bei der RT fehlen auch die beiden Spannstifte 5x60 in der unteren Gabelbrücke welche die Blinkerhalter am Verdrehen hindern. Diese haben dafür eine Ausnehmung.
    Im Bild von Michael ist links einer ohne Nummer abgebidet.
    Viele Grüße
    Fritz







  4. #4

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    ...Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf eine andere Art der Bremsleitungsführung? Möglichst ohne den Umweg über den Hauptrahmen....
    Hallo Rainer,

    nimm eine Doppelhohlschraube am HBZ um von dort zwei parallele Bremsleitungen direkt zu den Radbremszylindern zu verlegen. Keine Umwege, keine Verteiler, keine unnötigen Schraubverbindungen und vor allem .... am wenigsten Probleme beim Entlüften.

    Die in Beitrag 3 von Fritz erwähnten Spannstifte dienen neben der Fixierung der Blinkerhalter auch der Be- und Entlüftung der Original-BMW-Faltenbälge. Falls Du Diese nachrüsten willst musst Du die beiden Spannstifte ein paar Millimeter unten aus der Gabelbrücke rausgucken lassen damit sie in die dazugehörigen Bohrungen der Faltenbälge eingeführt werden können.
    Geändert von dabbelju (17.02.2023 um 19:29 Uhr)
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  5. #5
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Danke für die prompte Beantwortung.

    Bei den Auspufftüten handelt es sich um die "geschlossenen" Keihan. Haben trotzdem 99 db/A im Schein stehen...

    Das mit den Spannstiften ist mir neu, danke für die Info.

    Wie aber montiere ich korrekt?
    Erst die Hutmutter oder erst die oberen Muttern der Tauchrohre??? Im Moment hab ich re/li die gleiche Länge bis zur Radnabe, aber an der oberen Gabelbrücke scheint rechts Spiel zu sein, weshalb die Gummi wohl nicht richtig die Blinkerhalterung klemmen.

    Schönes Wochenende
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  6. #6

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    ... Das mit den Spannstiften ist mir neu, danke für die Info. ...
    Hallo Rainer,

    hierzu noch eine Erfahrung von mir.

    Bei meiner G/S war immer wieder das Gabelöl des linken Holms getrübt, eine Öl-Wasser-Emulsion.

    Ursache war ein ab Werk nicht komplett aufgeschobener Schlauch der Faltenbalgbelüftung (auf der linken Seite). So konnte über den Schlitz der Spannhülse Wasser unter den Faltenbalg auf den Dichtringe laufen und sich dann durch die Bewegung an dem Dichtring vorbei in das Innere des Tauchrohrs schaffen.

    Deshalb würde ich an dieser Stelle ein Edelstahl- oder Messingrohr einkleben.
    Gruß, Wolfram

  7. #7

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.206

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    ...Ursache war ein ab Werk nicht komplett aufgeschobener Schlauch der Faltenbalgbelüftung (auf der linken Seite). So konnte über den Schlitz der Spannhülse Wasser unter den Faltenbalg auf den Dichtringe laufen und sich dann durch die Bewegung an dem Dichtring vorbei in das Innere des Tauchrohrs schaffen....
    Hallo Wolfram,

    bei der Maschine des TE handelt es sich nicht um eine G/S, sondern um eine R 80 Strassenmmaschine mit den Original-BMW-Scheinwerferhaltern.

    Bei diesen ragen die oberen Enden der Spannstifte ins Innere dieser Halter und sind somit vor Wassereintritt geschützt. Die "Lösung" mit dem aufgesteckten Schlauch gab's nur bei Brotdosen-GSen.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  8. #8
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Kurzes Update:
    - Bei der Bremse wird es wohl auf eine Lösung mit der Doppelhohlschraube am HBZ. <hört sich vernünftig an.
    - Die Spannstsifte werde ich anbringen und dann sollte der Blinkerhalter sich nicht mehr verselbstständigen.
    - Und tatsächlich hab ich es heute im zweiten Versuch geschafft, den Motor zu reanimieren. Und man glaubt es kaum: obwohl ICH alles auseinandergenommen und wieder zusammengefügt hab: Sie LÄUFT!!!!
    An dieser Stelle mal Dank an QCHN und seine Erklärvideos. Waren seeeehr hilfreich (hab gelesen, er liest hier ab und an mit)
    Jetzt dann auch zu den Keihan Endschalldämpfern: ENDGEIL!!!! Ein solch angenehm sonores Gebrabbel..... herrlich...
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

  9. #9

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.299

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ... bei der Maschine des TE handelt es sich nicht um eine G/S, sondern um eine R 80 Strassenmmaschine mit den Original-BMW-Scheinwerferhaltern.

    Dessen war ich mir bewusst.


    Bei diesen ragen die oberen Enden der Spannstifte ins Innere dieser Halter und sind somit vor Wassereintritt geschützt. Die "Lösung" mit dem aufgesteckten Schlauch gab's nur bei Brotdosen-GSen.
    Hallo Werner,

    ich kenne auch die Lösung mit den Scheinwerferhaltern, allerdings nicht im Detail. Wenn das so aussieht, dass dort wirklich kein Wasser eindringen kann, dann ist es ja gut.

    Bei meinem Motorrad ist das Wasser durch den geringen Querschnitt eingedrungen, der durch den Schlitz der Spannhülse und den nicht press aufgeschobenen Schlauch frei wurde.
    Gefunden habe ich den Fehler erst, als mir bei der Kontrolle der Gabeldichtringe nach dem Anheben des Faltenbalgs ein Schwall Wasser entgegen kam.
    Gruß, Wolfram

  10. #10
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Komisch Wolfram,

    Ich hatte jahrelang die Spannhülsen oben komplett offen, da ich bei meiner G/S die große Lampe von den Mono montiert hatte.
    Ich hatte gar kein Problem damit, kein Wasser unter den Bälgen...
    Das muss noch andere Gründe gehabt haben.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier