Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43
  1. #11
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Komisch Wolfram,

    Ich hatte jahrelang die Spannhülsen oben komplett offen, da ich bei meiner G/S die große Lampe von den Mono montiert hatte.
    Ich hatte gar kein Problem damit, kein Wasser unter den Bälgen...
    Das muss noch andere Gründe gehabt haben.

    Gruß

    Kai
    Abend allerseits,

    sehe ich genauso.
    Normalerweise bildet sich im Faltenbalg kein Kondenswasser, dafür gibt es Entlüftungsbohrungen, sonst hätten sämtliche japanischen Motorräder dieses Problem.
    Diese Bohrungen dienen eigentlich dazu, das sich die Faltenbälge beim Federn nicht aufblähen/zusammenziehen.
    Diesen Mist mit den Spannstiften gabe es mit Einführung der Paralever-Baureihe auch bei BMW nicht mehr. Nur an der R 65 GS, (die ja eigentliche eine G/S ist) gabe es das weiterhin.

    Wünsche einen schönen Abend allerseits
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  2. #12

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Komisch Wolfram,

    Ich hatte jahrelang die Spannhülsen oben komplett offen, da ich bei meiner G/S die große Lampe von den Mono montiert hatte.
    Ich hatte gar kein Problem damit, kein Wasser unter den Bälgen...

    Meine Erfahrungen sehen eben anders aus.


    Das muss noch andere Gründe gehabt haben.

    Wenn Du andere Gründe kennst, gerne her damit.
    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    ... Normalerweise bildet sich im Faltenbalg kein Kondenswasser, dafür gibt es Entlüftungsbohrungen, sonst hätten sämtliche japanischen Motorräder dieses Problem.
    Diese Bohrungen dienen eigentlich dazu, das sich die Faltenbälge beim Federn nicht aufblähen/zusammenziehen.

    Da sind wir uns einig.

    Diesen Mist mit den Spannstiften gabe es mit Einführung der Paralever-Baureihe auch bei BMW nicht mehr. Nur an der R 65 GS, (die ja eigentliche eine G/S ist) gabe es das weiterhin.
    Hallo,

    habe gerade noch einmal nachgelesen. Den Montagefehler habe ich nach der zweiten Saison bemerkt und behoben, indem ich beide Schläuche komplett aufgeschoben und außen zusätzlich eine Raupe Klebstoff aufgebracht habe. Seitdem hatte ich kein Wasser mehr unter dem Faltenbalg. Die Trübung des Gabelöls wurde dann kontinuierlich geringer, war aber erst nach mehreren Ölwechseln komplett weg.

    Warum immer nur der linke Holm betroffen war, muss mit der Position des Schlitzes der Spannhülse und der Neigung der Gabelbrücke beim Abstellen des Motorrades auf dem Haupt- und Seitenständer zusammen hängen. Bei Urlaubsfahrten hat das Motorrad ja durchaus mal eine Regennacht im Freien verbracht, was für mich den Wasserzutritt erklärt. Wäre es beim Fahren passiert, sollte eigentlich auch auf der rechten Seite Wasser zu finden sein. Kondenswasser kann es aus dem gleichen Grund nicht gewesen sei.
    Ich bin allerdings jetzt nicht gewillt, die Faltenbälge oben abzuziehen, um die Position des Schlitzes der Spannhülse festzustellen und dann die Ursache zu eroieren.

    @Ingo: Die Lösung, eine Belüftung über das Lampengehäuse zu machen, finde ich jetzt sogar gut. Eine Belüftung über gestanzte Löcher im Faltenbalg ist halt billiger aber suboptimal, weil doch immer wieder Schmutz seinen Weg unter die Bälge findet.
    Lediglich die Lösung mit den Spannhülsen statt Röhrchen ist halt "quick and dirty".
    Gruß, Wolfram

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen

    @Ingo: Die Lösung, eine Belüftung über das Lampengehäuse zu machen, finde ich jetzt sogar gut. Eine Belüftung über gestanzte Löcher im Faltenbalg ist halt billiger aber suboptimal, weil doch immer wieder Schmutz seinen Weg unter die Bälge findet.
    Lediglich die Lösung mit den Spannhülsen statt Röhrchen ist halt "quick and dirty".
    Tach Wolfram,

    ich bin jahrzente mit der Quick&Dirty-Lösung zurecht gekommen und wir reden hier nicht von einer Nacht im Regen, sondern von Wasserdurchfahrten.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN9016.JPG 
Hits:	126 
Größe:	152,0 KB 
ID:	318577 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	00640.JPG 
Hits:	129 
Größe:	202,6 KB 
ID:	318578

    An beiden Motorrädern sind Kabaya-Gabeln verbaut mit Faltenbälgen von Ariete.
    Mag sein das, das BMW-System besser ist, aber, wenn es zu Schäden führt würde ich das ändern.

    Wünsche dir einen schönen Rest-So.
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.297

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Hallo Wolfram,

    wie wäre als Grund ein leicht beschädigter, abgenudelter Simmering und die Erklärung für die Assymetrie die einseitige Belastung durch die Einschreiben Bremse?


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.346

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ... wie wäre als Grund ein leicht beschädigter, abgenudelter Simmering und die Erklärung für die Assymetrie die einseitige Belastung durch die Einschreiben Bremse?
    Hallo Kai,

    ist das Dein Ernst?

    Wäre interessant zu erfahren, wie die von Dir angeführten Gründe dafür sorgen sollen, dass sich Wasser unter dem Faltenbalg ansammelt.

    Aber man sollte dann einen eigenen Thread aufmachen (Wie kommt das Wasser unter den Faltenbalg?), denn eine solche Diskussion hat mit der Anfrage von Rainer nichts mehr zu tun.
    Gruß, Wolfram

  6. #16
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.297

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Wolfram2 Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,

    ist das Dein Ernst?

    Wäre interessant zu erfahren, wie die von Dir angeführten Gründe dafür sorgen sollen, dass sich Wasser unter dem Faltenbalg ansammelt.

    Aber man sollte dann einen eigenen Thread aufmachen (Wie kommt das Wasser unter den Faltenbalg?), denn eine solche Diskussion hat mit der Anfrage von Rainer nichts mehr zu tun.

    Nee Wolfram,
    nicht Wasser unterm Faltenbalg, aber Wasser im Gabelöl!
    Die Luft im Faltenbalg drückt, bei intaktem Simmerring das Wasser sowieso nach spätestens 50 Km Fahrtstrecke mit häufigen ein und ausfedern wieder komplett raus!
    Das ist wie das Wasser in einer Luftpumpe!
    Wenn ich die Q ein paar Tage im Herbst im Regen stehen habe und nicht bewege, kann sich allerdings, bei ungünstiger "Position", eventuell da schon was ansammeln. Aber das verschwindet von alleine wenn das Fahrzeug seiner Bestimmung zugeführt wird!

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #17
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Raibro Beitrag anzeigen
    Ein freundliches Hallo in die Runde

    Ich versuche, eine R 80 RT (03/83) nach 13 Jahren Standzeit zu reanimieren. Die Verkleidung hab ich schon abgebaut (Moped soll leichter werden) und ich hab viele Schrauben und Teile schon mal in der Hand gehalten....
    Drei Fragen, die ich trotz intensiver Bemühungen über die Suche nicht beantwortet bekam:
    Ich habe nach dem ich die Verkleidung abgebaut hatte, den Scheinwerfer in die originalen Halterungen von BMW eingearbeitet. Gleichzeitig hab ich noch die originalen BMW Halterungen und Blinker angebaut. Irgendwie bekomme ich die Blinkerhalter aber nicht so wirklich fest. Die sind ja nach meiner Kenne nur über die Gummitüllen der halter geklemmt.
    Die RT hat vom Vorbesitzer Stahlflexleitungen spendiert bekommen. Die Verteilung vom HBZ erfolgt unter dem Tank und endet dann in den beiden Bremssätteln. Hat jemand Erfahrungen mit dem Umbau auf eine andere Art der Bremsleitungsführung? Möglichst ohne den Umweg über den Hauptrahmen.
    Ebenfalls hat der Vorbesitzer dem Moped Keihan Tüten spendiert. Den KLang kenne ich noch nicht, werde aber hoffentlich bald den Motor mal starten können. Allerdings haben die Tüten 99 db/A eingetragen. Original hat die RT ja wohl Endschalldämpfer von Zeuna. Wie sind den die originalen Geräuschwerte?

    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten

    Rainer
    Hallo Rainer
    Ich habe das Gleiche vorletztes Jahr gemacht ... eine R100 die schon bei der Auslieferung vom Händler im Jahr 1981 in eine RS umgewandelt wurde, zurück gebaut in eine nackte R100.
    Die Spannhülsen waren bei mir bereits in der unteren Gabelbrücke eingesetzt. Ich habe mir 2 gebrauchte originale Lampenhalter und Blinker-Halter aus dem Netz besorgt und montiert (L Lampenhalter mit großer Bohrung für das Zündschloss). Die Reihenfolge der Montage : auf die Gabelbrücke kommen direkt die Blinker-Halter, darauf die Gummi-Muffe mit den 2 Aussparungen für Spannhülse und Kabel, darüber dann die Lampenhalter und am Schluss die etwas kleineren Gummi-Muffen.
    Die Bremsleitungen habe ich von "Spiegler" (WüDo) genommen - die Verteilung geschieht unter dem Tank (Bedenke bitte, dass da auch der Bremslicht-Schalter sitzt. Bei der Verwendung einer Doppel-Hohlschraube brauchst du noch eine Lösung für das Bremslicht)
    Als Schalldämpfer hatte ich mich damals für eine Hattech Anlage entschieden ...

    Wie willst du das mit dem Kabelbaum lösen ? Die Anschlüsse für Standlicht und Blinker gehen durch den geteilten Kabelbaum zur Verkleidung ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_3143.jpg  
    Geändert von Hilbecker (20.02.2023 um 15:30 Uhr)
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #18

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.219

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ...Die Bremsleitungen habe ich von Spiegler genommen - die Verteilung geschieht unter dem Tank (Bedenke bitte, dass da auch der Bremslicht-Schalter sitzt. Bei der Verwendung einer Doppel-Hohlschraube brauchst du noch eine Lösung für das Bremslicht)...
    Nö,

    bei einer 83er R 80 RT ist der Handbremslichtschalter Bestandteil der rechten Lenkerarmatur und wird über den Bremshebel und nicht hydraulisch betätigt.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  9. #19
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Hallo Werner

    ... man lernt nie aus

    Kein Karnevals-Umzug in "Dubbelju-upper-valley" in diesem Jahr ?
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  10. #20
    Raibro
    Registriert seit
    16.12.2022
    Ort
    Leverkusen
    Beiträge
    49

    AW: Reanimation einer R 80 RT

    Hallo Martin, Hallo Werner

    Über Gummibälge weiß ich jetzt gefühlt alles

    Wie Werner schon erwiderte: der Bremslichtschalter ist schon am HBZ/Griffeinheit. Von daher wäre das kein Problem. Bin aber, nachdem ich mir das ein oder andere Bild im Netz angeschaut habe, schon fast wieder bei der originalen Unter-Tank-Montage.

    Die Geschichte mit dem Kabelbaum ist eigentlich schnell erzählt:
    Nachdem ich die Verkleidung runter hatte, hab ich mal alle Strippen, die jetzt so rumlagen, beschriftet und auf Seite geklemmt. Tank war ja eh schon ab und dann hab ich ALLE Kabel aus der Lampe gezogen. Ja, war mutig, weil ich wirklich alles von der Klemmleiste abgezogen hab und der Vorbesitzer auch noch ein paar Extra Gimmicks eingebaut hatte.
    Dann den Hochlenker gegen einen halbhohen getauscht, die von dir beschriebenen Lampenhalter geschossen und ganz langsam anhand des Stromlaufplans wieder alles zusammengesteckt.
    Letztendlich musste ich gestern noch mal neu sortieren (Anlasser drehte nicht und Fernlicht musste noch umschalten), hab aber jetzt alles am leuchten, laufen, hupen.....

    Der Zündschalter liegt jetzt auch auf der linken Lampenseite und der Strang mit dem Sechsfachststecker, der noch parallel zum Hauptrohr unter dem Tank liegt, wird zeitnah abgeschnitten und die Kabelenden mit Schrumpfschlauch geschützt. Die Kabel vom Sechsfachstecker brauchte ich nicht alle (Zusatzinstrumente Uhr und Voltmeter). Der Rest wurde neu verlötet und mit Schrumpfschlauch bearbeitet.

    Um in der Lampe Platz zu haben, habe ich einen Teil der Ummantelung abgeschnitten und die Kabel in einen Knoten gelegt und in der Lampe neu sortiert. Jetzt komme ich auch wieder an die Sicherungen.

    Was ich allerdings noch nicht gelesen hab ist die Reihenfolge der Befestigung der 36iger Muttern an der oberen Gabelbrücke und die von BMW ursprünglich eingetragenen Standgeräusche für die originale Auspuffanlage.....
    Grüße aus der Farbenstadt am Rhein

    BMW R 80 RT Umbau auf R 80/7

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier