Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Avatar von bretzi
    Registriert seit
    04.06.2008
    Ort
    Kreis Bad Kreuznach
    Beiträge
    78

    Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    Hallo zusammen,
    hier wurde schon das ein oder ander über "Klingeln" und den Folgen geschrieben. Wie kann ich Klingeln überhaupt erkennen, bevor Schäden entstehen?
    Bei den Fahrgeräuchen, mit angezogenem Helm sind doch Klingelgeräuche kaum zu hören, oder?
    Gibt es andere Hinweise auf "Klingeln"?

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Avatar von Zorro
    Registriert seit
    23.10.2008
    Ort
    Essen/NRW
    Beiträge
    1.853

    AW: Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    Zitat Zitat von bretzi Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,
    hier wurde schon das ein oder ander über "Klingeln" und den Folgen geschrieben. Wie kann ich Klingeln überhaupt erkennen, bevor Schäden entstehen?
    Bei den Fahrgeräuchen, mit angezogenem Helm sind doch Klingelgeräuche kaum zu hören, oder?
    Gibt es andere Hinweise auf "Klingeln"?

    Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Michael
    Keine Sorge Michael, das Klingeln hörst du auch mit Helm und Gehörschutz. Und die Motorleistung schwindet auch spontan - das kannst du spüren.
    Gruß Stefan
    ____________________________
    Schnell ist gut, aber Präzision ist alles. (Wyatt Earp)

  3. #3
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    Moin,
    bei meiner Ex-R60/6 mit original 26er Bing-Beschleunigerpumpenvergaser war beim beschleunigen so eine Art knistern deutlich auch mit aufgesetztem Helm hörbar.
    Zündung war korrekt eingestellt.
    Ein Brief an BMW ergab als Antwort : ...die Ursachen werden noch erforscht ... .
    Nachdem gefühlt ewig keine Lösung von BMW kam, baute ich eine dicke Fussdichtung ein = niedrigere Verdichtung = kein klingeln mehr.
    LG
    Martin
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  4. #4
    Avatar von eddiek
    Registriert seit
    15.09.2007
    Beiträge
    1.749

    AW: Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    Es gibt 2 unterschiedliche Arten der als „Klingeln“ bezeichneten klopfenden Verbrennung .

    Das Beschleunigungsklopfen hohe Last, Niedrige Drehzahl) hört man meist deutlich -auch mit Helm- und ist meist nur kurzfristig . Daher nicht Sooo gefährlich für den Motor.

    Gefährlicher ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen , das meist in den allgemeinen Fahrgeräuschen untergeht .

    Nicht umsonst wurden Klopfsensoren entwickelt und ins Motormanagement integriert.

  5. #5
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    Bei meinem RS Gespann (70 PS Unterbrechermotor mit erhöhter Verdichtung) habe ich mit dem leisen Helm das Klingeln nicht gehört.
    Eine Doppelzündung machte einen Neuen Motor daraus.
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  6. #6
    Bäschtler + Reiseleiter Avatar von mschenk
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schtuegert
    Beiträge
    2.061

    AW: Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Es gibt 2 unterschiedliche Arten der als „Klingeln“ bezeichneten klopfenden Verbrennung .

    Das Beschleunigungsklopfen hohe Last, Niedrige Drehzahl) hört man meist deutlich -auch mit Helm- und ist meist nur kurzfristig . Daher nicht Sooo gefährlich für den Motor.
    Lautes Hämmern aus dem Zylinder.

    Zitat Zitat von eddiek Beitrag anzeigen
    Gefährlicher ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen , das meist in den allgemeinen Fahrgeräuschen untergeht .
    Eher ein knisterndes Geräusch, wie wenn viele Reißnägel in einer Dose geschüttelt werden. Vorzugsweise beim Beschleunigen bei Drehzahlen ab 4.000/min.
    grüße michel

    Der einzige Unterschied gegen früher is, daß jetzt Krieg ist.
    Wenn nicht Krieg wär, möcht man rein glauben, es is Friede.
    Aber Krieg is Krieg, und da muss man so manches,
    was man früher nur gewollt hätt. (K. Kraus)

  7. #7
    Avatar von gespanntreiber0
    Registriert seit
    24.02.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    1.439

    AW: Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    Zitat Zitat von mschenk Beitrag anzeigen
    Eher ein knisterndes Geräusch, wie wenn viele Reißnägel in einer Dose geschüttelt werden. Vorzugsweise beim Beschleunigen bei Drehzahlen ab 4.000/min.
    Super Beschreibung!
    Grüße aus dem schönen Allgäu

    Martin

    Seit ich 18 bin, fahre ich kein Moped mehr.

    Tagesgericht: Kaltes Schaumsüppchen von Hopfen und Gerste (Vegan)

  8. #8
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.772

    AW: Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    ... wirklich gut beschrieben !
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    Also ich finde falsch beschrieben, bei meinem BBK Motor hat nichts geknistert beim beschleunigen

    Das hochfrequentere Geräusch (von mir aus knistern) tritt bei dauerhaft hoher Drehzahl auf. Beim Beschleunigen hört man ganz klar ein niederfrequenteres Geräusch, ein Klopfen.
    3 Möglichkeiten der Abhilfe: weniger Verdichtung, DoZü, oder Ultimate/V-Power tanken.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.889

    AW: Wie kann ich "klingeln" erkennen?

    Es gibt noch eine Alternative, aber die ist aufwändig: Brennraumoptimierung.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier