Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11

    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    28

    AW: Vertrauen in neue alte Zylinder

    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch mein Tipp wäre eine gute, gebrauchte Nikasil-Laufgarnitur. Plug and play. Aber Obacht: Deine RT hat eine Leistung von 51kW/70 PS und benötigt hoch verdichtende Kolben der Twinshock-Modelle bis Mj. 1984. Die später angebotenen Monolever-RTs hatten lediglich 44 kW/60 PS, die u. a. durch eine niedrigere Verdichtung erzielt wurden.

    Beste Grüße, Uwe
    Also nicht die flachen Kolben sondern die durchgehend konvexen, nehme ich an.
    Danke

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.183

    AW: Vertrauen in neue alte Zylinder

    Etat hin- oder her, man kann am falschen Ende sparen. Solltest Du aus irgendeinem Grund noch feinbohren und honen lassen müssen, dann sind allein dafür mind. 300 Euro weg. Plus Kolben.
    Die Nicasildinger sind wirklich so haltbar, dass man sie eigentlich vergessen kann.
    Die Macken in den Laufflächen auf den Bildern sind Kondenswasserkorrosion, die ich so bei Nicasilzylindern noch nie gesehen habe - noch ein Argument mehr.
    Bei gebrauchten Zylindern weiß man auch nie, wie bauchig sie in der Mitte sind. Und eine Aussage wie "Kolben sind bei 94,12" ist wertlos ohne den Gegenwert in der Zylinderlaufbahn zu kennen...
    Bei Siebenrock gäbe es einen Replacement-Satz für 900 Euro.

  3. #13

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Vertrauen in neue alte Zylinder

    Die Macken in den Laufflächen auf den Bildern sind Kondenswasserkorrosion, die ich so bei Nicasilzylindern noch nie gesehen habe - noch ein Argument mehr.
    Dafür kann die Nicalsilbeschichtung abplatzen
    Manfred

  4. #14
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Vertrauen in neue alte Zylinder

    Die Ware von Horbank war bislang immer erste Sahne und halt überarbeitete Originalteile .. meistens geprüft und anständig beschrieben.

    Gusszylinder würde ich allerdings nie kaufen .. man weiß nie, ob diese bereits bauchig sind oder weiß der Geier was .. ich würde immer zu den Nikasil Varianten greifen .. diese sind nahezu verschleißfrei und am Ende des Tages immer preiswerter .. ich würde meine Gusszylinder allerdings auch nie überarbeiten lassen .. ausser vielleicht bei einer 100 prozentigen Restauration auf pingeligstem Niveau ..

    Wenn man mal zusammenrechnet was es kostet, das Guss Geraffel wieder anständig zu bekommen .. VA Rohre, weil original eh immer rostig, neu bohren, hohnen, neue Ringe ( bei Guss teuer ) neue Kolben usw und sofort .. dafür bekommt man anständige Nikasil Sets mit allem pipapo oder teils bei Rabattaktionen auch nen Siebenrock Kit .. beides einbauen und vergessen ..
    Beste Grüße

    Marvin

  5. #15
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    598

    AW: Vertrauen in neue alte Zylinder

    wenn die RT-Kolben noch gut sind, schön reinigen und Nikasilzylinder besorgen, die nachhonen und Kolben mit neuen Ringen montieren.
    Klar, die Zylinder am Fuß bearbeiten.
    Gesamtkosten ca. 350-400,- sind 600,- weniger als RPK

  6. #16
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Vertrauen in neue alte Zylinder

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    wenn die RT-Kolben noch gut sind, schön reinigen und Nikasilzylinder besorgen, die nachhonen und Kolben mit neuen Ringen montieren.
    Klar, die Zylinder am Fuß bearbeiten.
    Gesamtkosten ca. 350-400,- sind 600,- weniger als RPK
    Und das ganze von Rolf machen lassen und freuen :-) Forumskollege happy, top Arbeit erhalten, alle happy ..
    Beste Grüße

    Marvin

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.219

    AW: Vertrauen in neue alte Zylinder

    Zitat Zitat von LNMC Beitrag anzeigen
    Also nicht die flachen Kolben sondern die durchgehend konvexen, nehme ich an.
    Danke
    Hallo,

    auch die niedrig verdichtenden Kolben haben durchweg konvexe Böden. Der Unterschied fällt nur im unmittelbaren Vergleich auf, es sei denn, man hat täglich damit zu tun.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18

    Registriert seit
    12.07.2013
    Ort
    Overath
    Beiträge
    733

    AW: Vertrauen in neue alte Zylinder

    als Student würde ich gar nichts tauschen und lieber das knappe Geld in Benzin investieren. Außerdem kann man die Korrosionsnarben von außen doch gar nicht sehen.

    Gruß Gerd

  9. #19

    Registriert seit
    29.09.2012
    Ort
    CH
    Beiträge
    28

    AW: Vertrauen in neue alte Zylinder

    Zitat Zitat von KRAWO Beitrag anzeigen
    als Student würde ich gar nichts tauschen und lieber das knappe Geld in Benzin investieren. Außerdem kann man die Korrosionsnarben von außen doch gar nicht sehen.

    Gruß Gerd
    Die Zylinder sind schon seit einer Weile so. Hat mich nicht besonders gestört.

    Nun ist mir aber die Kickstarterwelle gebrochen und die Ventilschaftführungen sind ausgenudelt. Jetz habe ich die Nase voll vom rumstehenden gammligen Töff und will die Sache so richtig wie nötig machen.

    Edit: Und die Batterie ist im Eimer und der Starter braucht auch liebe und und und... je länger ich drüber nach denke desto mehr fällt mir ein...
    Geändert von LNMC (20.02.2023 um 22:08 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier