Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Eine neue Methode zum Rost entfernen

    Ich habe schon mehrfach Berichte von Laserreinigung gesehen und finde es faszinierend. Leider findet man nicht so einfach Preise für die Geräte, aber ganz sicher sind sie für uns Hobbyschrauber zu kostspielig.
    Und ich würde das nur im Freien machen; diese Stäube sind ganz gewiss nicht gesund.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  2. #12

    Registriert seit
    11.09.2017
    Beiträge
    60

    AW: Eine neue Methode zum Rost entfernen

    Ich glaube ausserdem, dass mit der Verbreitung von solchen Lasergeräten, auch von preiswerten Faserlasern zum Schweißen, es eine ziemliche Menge an Augengeschädigten und Erblindeten geben wird. Wenn ich an die Anekdoten aus der MBB-Versuchsabteilung in den 70erjahren denke...

    Gruß
    Hans

  3. #13
    Avatar von Charel
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Luxembourg
    Beiträge
    457

    AW: Eine neue Methode zum Rost entfernen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Leider findet man nicht so einfach Preise für die Geräte, aber ganz sicher sind sie für uns Hobbyschrauber zu kostspielig.
    Das Gerät welches uns bei meinem Arbeitgeber damals vorgeführt wurde war ein kleines mobiles Gerät, so in etwa der Größe eines Schweißgerätes. An die genaue Leistung kann ich mich nicht mehr erinnern aber es reichte gerade so um eine hauchdünne Schicht Rost vom stahl zu entfernen. Alleine das Gerät hatte schon einen fünfstelligen Preis. Eins mit richtig Wumms zum Entfernen grober Rostschichten kratzte schon an der sechsstelligen Marke.

    So kleine Handgeräte hatten die aber leider nicht im Angebot.
    Gruß
    Charles

  4. #14
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    Eicon04 AW: Eine neue Methode zum Rost entfernen

    Zitat Zitat von Hansemann Beitrag anzeigen
    ... Ich glaube ausserdem, dass mit der Verbreitung von solchen Lasergeräten, auch von preiswerten Faserlasern zum Schweißen, es eine ziemliche Menge an Augengeschädigten und Erblindeten geben wird. ...

    Mich wundert es sowieso, dass die Teile frei verkäuflich sind. An den Geräten, an denen ich berufsmäßig gearbeitet habe, waren nur schwache Einstelllaser dran. Für die mussten wir in regelmäßigen Abständen einen Kenntnisnachweis ablegen.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #15

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Eine neue Methode zum Rost entfernen

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Mich wundert es sowieso, dass die Teile frei verkäuflich sind. ...
    Warum nicht? Ein Flugzeug kannst Du damit nicht vom Himmel holen. Der maximale Fokusabstand liegt bei etwa 500 mm +- wenige mm. Danach fällt die Leistungsdichte so steil ab, dass selbst die Streustrahlung nicht mehr gefährlich ist. Natürlich wird man im gewerblichen Einsatz wegen der Arbeitssicherheit eine vollständige Unterweisungskette aufbauen.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #16
    Avatar von Raul B
    Registriert seit
    14.10.2018
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    330

    AW: Eine neue Methode zum Rost entfernen

    Damit kann man bestimmt auch alte Knast Tatoos wegbeamen, also vielseitig einsetzbar.

    Gruß Raul
    "Die Dinge in der Welt sind kompliziert. Man muss die Probleme von allen Seiten betrachten und nicht nur von einer einzigen" Worte des Vorsitzenden Mao Tsetung

  7. #17
    Avatar von pschmidig
    Registriert seit
    24.05.2022
    Ort
    Luzern
    Beiträge
    137

    AW: Eine neue Methode zum Rost entfernen

    Abend zusammen

    Hab mal nachgefragt bei Netalux betreffend Preisen, weil ich im Netz nichts gefunden hatte:

    "... The prices of the machines vary from 85 000 to 330 000, depending on the Watt and surfaces."

    Damit dürfte das Gerät wohl ins Reich der Träume verschoben werden...

    Herzliche Grüsse,
    Philippe
    Zen und die Kunst auf ein Motorrad zu warten...

  8. #18
    FFMC Avatar von cbille
    Registriert seit
    03.09.2022
    Ort
    Paris
    Beiträge
    150

    AW: Eine neue Methode zum Rost entfernen

    Wir können ja ein Leetchi öffnen ...
    "Die Zukunft birgt große Chancen. Sie enthüllt aber auch Fallen. Das Problem wird sein, die Fallen zu vermeiden, die Chancen zu nutzen und um sechs Uhr nach Hause zu gehen."
    Très bonne journée !
    Christian

    R80RS (VIN 6026003), K100RS1, K100 Custom

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier