Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    18

    R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    Hi Zusammen,

    ich möchte gerne meine Basic am Heck etwas höher bekommen und habe mich hierzu schon totgesucht nach pragmatischen Möglichkeiten. Die Basic hat ja leider ein eher hängendes Heck im Vergleich zur R80 GS oder G/S da das WP Federbein ca. 10mm kürzer ist.

    1. Ich habe gelesen, dass FRN das Federbein um ca. 10 mm verlängern kann. Wie wird das gemacht, kann "man" das auch selbst?

    2. Habt ihr noch andere Ideen? Gibt es ggf. Adapter oder Distanzteile für die Aufnahmen um das Federbein ca 10-20mm länger zu kriegen?

    Danke vorab für sämtliche Hinweise.

    Gruß
    Heinz

  2. #2
    Avatar von Mauli
    Registriert seit
    24.10.2009
    Ort
    Monaco di Baviera
    Beiträge
    4.587

    AW: R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    GrußStefan

    In ungezählten Mühen wächst das Schöne
    (Euripides)


    IMES

  3. #3

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    18

    AW: R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    Danke.

    Der Post ist bekannt, liefert allerdings keinerlei Infos bzgl. meinen Fragen...

    Ich bin weniger besorgt über Federwege und Hübe (fahre 99% auf Asphalt), sondern möchte das Ding, wie oben beschrieben, etwas höher bekommen.

    Den Weg über ein anderes Federbein kenne ich, möchte ich aber vermeiden aufgrund Originalität wenn es irgendwie geht... daher die beiden Fragen oben (1. Verlängerung des WP Beins bzw. 2. andere Wege über Distanzstücke, Adapter, usw.)

    Gruß Heinz

  4. #4
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    Hallo Heinz

    ... könnte sowas passen ?

    https://www.sport-evolution.de/de/Fe...0-mm-2492.html
    Albert Einstein: "Der Hauptgrund für Stress, ist der tägliche Kontakt mit Idioten"

    Liebe Grüße
    Martin

  5. #5

    Registriert seit
    04.05.2020
    Beiträge
    18

    AW: R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    Hi Martin,

    Danke - ja exakt, in so eine Richtung habe ich eigentlich gedacht... aber leider steht dort "für Federbeine mit Längeneinstellung" und meines Wissen hat das R80 GS Basic Federbein von White Power keine Längeneinstellung.

    Trotzdem scheint es irgendwie zu gehen...

  6. #6
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    Das Teil aus dem Link von SE ist speziell für YSS-Federbeine mit Längenverstellung.

    Der Stoßdämpfer ist und bleibt ein Sicherheitsteil, auch wenn das KBA das anders sieht!

    Meiner Meinung ist es mehr als leichtsinnig, auch nur an derartige Modifikationen zu denken!

    Wenn, dann ein entsprechendes, längeres Federbein montieren. Hoffentlich sind dann Haupt- und Seitenständer noch lang genug.
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  7. #7
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.423

    AW: R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    Ich habe gelesen, dass FRN das Federbein um ca. 10 mm verlängern kann.
    Frage doch einfach mal bei FRS nach.


    Wie wird das gemacht, kann "man" das auch selbst?
    Durch Verwendung anderer Bauteile. Selbermachen ist keine Option, es sei denn, eine Längenverstellung ist konstruktiv vorgesehen.

    Gruß,
    Florian

  8. #8
    Avatar von LED-Max
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    München
    Beiträge
    216

    AW: R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    Servus,

    ich kann Helmut Braun aus Emmendingen empfehlen.

    https://white-power.de/

    Gruß Max

  9. #9
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    Das Teil aus dem Link von SE ist speziell für YSS-Federbeine mit Längenverstellung.

    Der Stoßdämpfer ist und bleibt ein Sicherheitsteil, auch wenn das KBA das anders sieht!

    Meiner Meinung ist es mehr als leichtsinnig, auch nur an derartige Modifikationen zu denken!

    Wenn, dann ein entsprechendes, längeres Federbein montieren. Hoffentlich sind dann Haupt- und Seitenständer noch lang genug.
    Sehr richtig, Peter

    dazu kommt noch das nur durch die Verlängerung des Federbeins, die Fahrwerksgeometrie verändert wird.

    Wünsche einen schönen Wochenbeginn allerseits
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  10. #10

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    6.012

    AW: R80 GS Basic - WP Federbein verlängern / höher legen

    Zitat Zitat von frankenboxer Beitrag anzeigen
    ...Der Stoßdämpfer ist und bleibt ein Sicherheitsteil, auch wenn das KBA das anders sieht! ...
    Wenn das so wäre, bräuchte es ja keine Gutachten/ABE für Austauschfederbeine, oder? Da steht doch immer lang und breit drin, wie sich das Federbein im Vergleich zum Originalteil verhält und wie es geprüft wurde.

    Am einfachsten ist tatsächlich der Austausch gegen ein Federbein mit passender Länge. Beim YSS ist die Dämpfung viel feiner einstellbar, als bei Standard WP. Das WP Federbein der Basic ist aber wohl, abgesehen von der Länge, schon besser.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier