Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 36
  1. #11
    Avatar von feuerlibelle
    Registriert seit
    16.07.2011
    Ort
    Bielefeld / NRW
    Beiträge
    990

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    Das mit den Übermaßventilen kann man vergessen, das lohnt nicht. War halt um den werkseitigen Murks mit den Führungen für den Kunden halbwegs erträglich zu halten.

    Schaftdichtungen habe ich mal so durchprobiert. AV seitig halten diese thermiscvh nicht, zumindest bei meinem getunten Motor von dem ich dei Leistung auch abverlange.
    EV halten sie, sind auch noch drauf.Da ich moderne Wiseco Kolben fahre ist das alles nicht aussagekräftig, aber Ölverbrauch letztes Jahr 7500KM von 0,5l. Alles bringt halt immer ein bisschen und ggf. in der summe viel. Braucht man aber eigentlich nicht.

    Die Führungen würde ich mit Innentaster messen. Das was BMW da so angegeben hat fonde ich schon irgendwie spookie.

    Gruß Marco
    Beurteile einen Menschen lieber nach seinen Handlungen als nach seinen Worten; denn viele handeln schlecht und sprechen vortrefflich.

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.






  2. #12
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    Hallo Andre,

    bei den BMW 2V Köpfen sind die Passungen der Ventilführung von Werk aus schon als Klapperpassung ausgelegt. Bei den alten 2-V bis Bj 84 --- Ventilschaft -0,05 / -0,065 --- Ventilführung H7 ( 0 / +0,015 ).

    Im ungünstigsten Fall kommen da schon 0,08 mm Spiel zusammen.

    Ein guter Instandhalter wird da ein kompl. Packet mit geringerem Ventilspiel als Orig. anbieten, und die Führungen mit spez. Werkzeugmacher Reibahlen an die Ventilschäfte anpassen, ebenso Ventile von TRW mit neuen Federn einsetzen.

    Bei dieser Aktion ist es auch Ratsam die Kipphebel Lauffläche am Radius mal genau unter die Lupe zu nehmen. Die Laufflächen werden gern eckig.
    Die kann aber evtl. durch aufschweißen und / oder Profilschleifen nachgearbeitet werden.

    Nach dieser ganzen OP hat man Gefühlt --- Einen neuen Motor.

    Gruß aus dem verregnetem Harz
    Frank
    Geändert von BMW-Leines (21.02.2023 um 10:04 Uhr)
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.057

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Lass Deine Köpfe einfach auf bewährte Art beim Rolf machen und hab lange Freude ..
    Genauso gehts, alles andere ist Zeitverschwendung mit zweifelhaftem Ergebnis.
    Klar man möchte viel selbermachen und es macht auch Spass und wenn man es dann geschafft hat ist man sehr stolz, keine Frage.
    Irgendwann macht man Dinge immer zum ersten Mal, man lernt dabei, auch richtig.
    Aber es gibt Baugruppen, da lasse ich mittlerweile die Finger von. Zylinderköpfe, HAG, Getriebe, Vergaser.
    Dazu kommt noch das man das nicht allzuoft macht und einem die entsprechende Routine fehlt.
    Heute gebe ich solche Arbeiten an die Profis aus dem grünen Bereich. Das ganze Spezialwerkzeug, für diese Arbeiten, habe ich schon ewig nicht mehr angefasst.

    In diesem Sinne
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    und die Führungen mit spez. Werkzeugmacher Reibahlen
    wie sehen denn die aus?

    Manfred

  5. #15
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen
    Genauso gehts, alles andere ist Zeitverschwendung mit zweifelhaftem Ergebnis.
    Klar man möchte viel selbermachen und es macht auch Spass und wenn man es dann geschafft hat ist man sehr stolz, keine Frage.
    Irgendwann macht man Dinge immer zum ersten Mal, man lernt dabei, auch richtig.
    Aber es gibt Baugruppen, da lasse ich mittlerweile die Finger von. Zylinderköpfe, HAG, Getriebe, Vergaser.
    Dazu kommt noch das man das nicht allzuoft macht und einem die entsprechende Routine fehlt.
    Heute gebe ich solche Arbeiten an die Profis aus dem grünen Bereich. Das ganze Spezialwerkzeug, für diese Arbeiten, habe ich schon ewig nicht mehr angefasst.

    In diesem Sinne

    Genau so .. zumal gerade eine Baugruppe wie die Köpfe, nur Toleranzen in Sackhaaresbreite hat .. und ein Defekt im Ventiltrieb f*ckt unter Umständen den ganzen Motor .. muss nicht sein.


    Zum eigentlichen Thema.. Spiel in Führungen etc kontrollieren .. Du kannst das ganze bei zusammengebautem Motor schon kontrollieren .. Kompressionstest als erster Indikator .. dann wenn du konkreter werden willst : Druckverlustprüfung .. Du siehst aber meistens bereits beim Abnehmen des Ventildeckels, ob die Ventile Schuld sind .. dann sind die Köpfe um die Ventilsitze und später auch im gesamten Bereich braun verfärbt .. dann sind entweder die Ventilsitze oder die Führungen durchgefurzt .. da man eh beides in einem überholen lässt, reicht das als Indikator .. Ist alles noch silber oder nur gaaanz leicht gelblich verfärbt ? Dann sind die Ventile und Schäfte noch dicht und kein Handlungsbedarf ..
    Beste Grüße

    Marvin

  6. #16
    Avatar von schorsch3
    Registriert seit
    26.04.2007
    Ort
    Wolfsburg/ Vorsfelde
    Beiträge
    3.404

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    Zitat Zitat von Marvin2911 Beitrag anzeigen
    Abnehmen des Ventildeckels, ob die Ventile Schuld sind .. dann sind die Köpfe um die Ventilsitze und später auch im gesamten Bereich braun verfärbt .. dann sind entweder die Ventilsitze oder die Führungen durchgefurzt .. da man eh beides in einem überholen lässt, reicht das als Indikator .. Ist alles noch silber oder nur gaaanz leicht gelblich verfärbt ? Dann sind die Ventile und Schäfte noch dicht und kein Handlungsbedarf ..
    So sehe ich das auch, Frank
    Es grüßt der Frank

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre, was ich sage

    http://forum.2-ventiler.de/vbgallery...ien/schorsch3/

    http://boxerkunst.de/content.php?121-Gasometer-247

  7. #17
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    wie sehen denn die aus?

    Manfred
    Die sehen aus wie jede andere Reibahle, nur die sogenannten WZ- Macher Reibahlen gibt´s in 1/100 mm Stufung.

    Gruß Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  8. #18
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    Die Führungen meiner letzten Kopfüberholung waren fix und fertig auf Mass

    Bei 7R gekauft, von der Fa. Intervalve (auch die Ventile). Die Überholung hat Peetsch in Freiburg gemacht. Wir hatten vereinbart das ich alle Teile selber besorge. Aufreiben war gestern, macht man heute nicht mehr, habe ich dort erfahren.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  9. #19
    Avatar von BMW-Leines
    Registriert seit
    01.11.2011
    Ort
    West-Harz
    Beiträge
    299

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen

    Aufreiben war gestern, macht man heute nicht mehr, habe ich dort erfahren.

    gruss peter
    Nach dem Einschrumpfen der Ventilführung kann das optimale Spiel zwischen Führung und Schaft passen !!!

    ---- Muss es aber nicht ---- !!!

    Wenn die Grundbohrung im Kopf auch nicht mehr Rund ist, dann muss nach dem ausspindeln eh eine Maßhaltige Übermaßführung eingeschrumpft werden.

    Bei unseren Ducati Königswellen Motoren werden die Führungen aus ( CuZn37 Mn3 Al2PB Si ) in einem Sitz gedreht, auch die Innenbohrung wird nach dem Bohren auf 8 H7 gedreht.

    Die Führung wird nach dem Einschrumpfen eh im Durchmesser kleiner dann auf Maß gerieben und danach auch noch gehont.

    Dort wird mit 0,013-0,037 mm Führungspiel gearbeitet.

    Ob dieses Spiel auch für unsere 2V Optimal wären überlasse ich den Spezialisten die sich auch hier im Forum tummeln, und sich bestimmt gleich zu Wort melden.

    Gruß Frank
    Egal wie viel Motorräder Mann hat !!!! --- Es ist immer ein´s zu wenig !!!
    BMW R 100/7 RS Bj.82 - BMW R 100/7 Cafe Racer Bj.81 - Ducati 900 SS Königswelle Bj.79 - Ducati 750 SS Carenata Bj.96 - Honda GB 500 Clubman Bj. 88

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.822

    AW: Spiel der Ventilführung kontrollieren R80 RT Monolever

    Nach dem Einschrumpfen der Ventilführung kann das optimale Spiel zwischen Führung und Schaft passen Muss es aber nicht
    Schon klar, wenn es nicht passt muss aufgerieben werden

    Das ist aber bei heutigen Führungen äusserst selten. Es gibt duzende neue Legierungen und ganz andere Drehmaschinen als früher. Die Aussage vom Fachmann:es passt fast immer. Ist wohl auch ne Qualitäts Frage, hier sollte man nicht sparen.

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier