Zitat Zitat von Schrauberopa Beitrag anzeigen
Da Moni und ich nicht so sehr weit voneinender entfernt wohnen, konnte ich mir den 'kranken Patienten' mal anschauen und eine 'Schnelldiagnose' durchführen. Dabei wurde Folgendes festgestellt:

- Kerzenbild links russig, rechts ohne Befund
- Unterschiedlich viel Spiel der beiden Gaszüge
- Gaszüge laufen jedoch gut und haken nicht
- Spritniveau in beiden Vergasern identisch und i.O.
- Schwimmer dichten sauber, Sprit läuft nicht über
- Schieber laufen ohne spürbar zu haken
- Leerlaufluftschrauben sind unbeschädigt (Spitze i.O.)
- O-Ringe der Leerlaufluftschrauben unbeschädigt
- Zündzeitpunkt statisch mir Prüflampe untersucht: sieht gut aus


Daraufhin wurden

- Anschlagschrauben für beide Drosselklappen eine dreiviertel Umdrehung 'reingedreht
- Leerlaufluftgemischschrauben eine dreiviertel Umdrehung geöffnet
- Gas- und Startvergaserzüge auf ~2mm Spiel gebracht
- Motor gestartet
- Choke kann nach nicht ganz einer Minute zurückgenommen werden
- Leerlauf bei kaltem Motor (ohne Choke) um 800 1/min
- Leerlauf bei warmen Motor (nach ca. 5 Min.) um 1200 1/min
- Kein Verschlucken beim Gas aufreissen
- Motor tourt sauber ab
- Zündung abgeblitzt: Zündzeitpunktverstellung unauffällig (Fliehversteller scheint zu funktionieren)
- Zündzeitpunkt sowohl bei S als auch bei F etwa 3° zu spät
- Maximale Frühzündung bei 3000 1/min, wandert bei Drehzahlen darunter aber gleichmässig in Richtung spät

Als nächstes wird mal eine grössere Strecke gefahren werden und dann schauen wir noch einmal, ob das Abtouren funktioniert. Moni oder ich werden Euch berichten.


In dem Zusammenhang möchte ich aber noch Eins loswerden:
In diesem Forum ist ein unendlicher Sachverstand vorhanden und -soweit ich das bis jetzt beurteilen kann und erfahren habe- ein guter Zusammenhalt. Dafür bin (nicht nur ich!) sehr dankbar!
Dennoch scheint es hier Personen zu geben, die ausser sich mit ihren Moppeds und dem Forum mit wenig Anderem beschäftigen: Am 21.02. (Faschingsdienstag) wurde die Frage gestellt, am 24. (Freitag) wurde zum ersten Mal nach einem Ergebnis gefragt und danach dann die fehlende Reaktion auf die bis dahiun gegebenen Antworten moniert, z.B. hier:


Sicherlich passiert es, dass sich Menschen hier anmelden, Wissen abzapfen und dann wieder in der Versenkung verschwinden. Aber manchmal gibt es auch Gründe, warum nicht sofort reagiert wird.


Das zu bedenken

empfiehlt der Schrauberopa
Aktueller Stand.
Gestern 80 km gefahren. Sie beruhigt sich wieder wie gewohnt. Irgend eine Kleinigkeit haben wir richtig gemacht. Ich bin mit schrauberopa in Kontakt.
Allen anderen Danke ich für ihre Tipps.