Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27
  1. #11

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    65

    AW: Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von magnimann Beitrag anzeigen
    #Felix :
    Viel Spaß beim umbauen das passt alles !
    lg- Mattes
    Danke, und danke für die schnelle Info!
    DlzG
    Felix

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von anuzzerich Beitrag anzeigen
    Ich klinke mich hier mal ein (wenns zu Themenfremd ist, sorry an die Admins, bitte in ein eigenes Thema verschieben):
    Kann man so auch einen Motor mit Kontaktzündung auf Hallgeber umbauen?
    Nimm den Satz von Achim. Lass Deine Dose umbauen. Dann kannst Du ein wenig mit Kurven rumspielen/probieren und bist vom OEM Geraffel weg.

    https://hallgeber-service.de/p/ignit...n-und-anpassen

  3. #13
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Hallgeberzündung

    Dafür muss ich eine neue Scheibe anfertigen die den Hallgebersensor durchläuft. Stellt sich die Materialfrage
    Hallo Ralf, so sieht das Teil aus, es ist magnetisch. Selber anfertigen? da hast du dir was vor genommen. Einfach nur geformtes Stahlblech, könnte man -aus dem Vollen- herausarbeiten. Ne Oberflächen Veredelung (Rostschutz) braucht es auch noch. Sieht nach viel Arbeit aus, ob sich das lohnt?

    gruss peter
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hallgeber_Glocke.jpg  
    Geändert von R 110 ES Peter (22.02.2023 um 19:45 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  4. #14
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf, so sieht das Teil aus, es ist magnetisch. Selber anfertigen? da hast du dir was vor genommen. Einfach nur geformtes Stahlblech, könnte man -aus dem Vollen- herausarbeiten. Ne Oberflächen Veredelung (Rostschutz) braucht es auch noch. Sieht nach viel Arbeit aus, ob sich das lohnt?

    gruss peter

    Ferromagnetisch sind keine magnetische Metalle, sondern welchen, die sich magnetisieren lassen.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  5. #15

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    65

    AW: Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ferromagnetisch sind keine magnetische Metalle, sondern welchen, die sich magnetisieren lassen.

    Hans
    Wenn sie sich (ferromagnetisch) magnetisieren lassen, sind sie aber auch magnetisch und umgekehrt
    DlzG
    Felix

  6. #16
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.790

    AW: Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von anuzzerich Beitrag anzeigen
    Wenn sie sich (ferromagnetisch) magnetisieren lassen, sind sie aber auch magnetisch und umgekehrt

    Ja, sie sind es aber nicht von „Natur“ aus und man kann sie „ummagnetisieren“.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  7. #17

    Registriert seit
    28.11.2022
    Beiträge
    65

    AW: Hallgeberzündung

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    Ja, sie sind es aber nicht von „Natur“ aus und man kann sie „ummagnetisieren“.
    Ich glaube die eigentliche Frage hier ist, ob das Material ein permanenter Magnet sein sollte oder nur ferromagnetisch auf die Gegenwart eines Magnetfeldes reagieren soll. Ferromagnete können durchaus auch von Natur aus Permanentmagnete sein, kommt halt auf die Beschaffenheit und Herstellung an.
    DlzG
    Felix

  8. #18

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.349

    AW: Hallgeberzündung

    Hallo,

    das Material für die Rotorblende muss zum einen ferromagnetisch, zum anderen weichmagnetisch sein (lt. TU von Bosch).

    Die erste Eigenschaft sorgt dafür, dass das Feld des Dauermagneten abgeschirmt wird und nur noch sehr schwach beim Hallsensor ankommt, wenn sich das Blendenmaterial in dem Luftspalt zwischen Dauermagnet und Sensor befindet.

    Weichmagnetisch bedeutet, dass sich das Material leicht ummagnetisieren lässt (und i.d.R. auch nur ein geringer Restmagnetismus im Material verbleibt, wenn das äußere Feld, hier das des Dauermagneten, nicht mehr da ist). Diese Eigenschaft wird mit dem Wert der sogenannten Koerzitivfeldstärke angegeben. Und die soll bei weichmagnetischen Stoffen eben gering sein.

    Wer sich hierfür interessiert, kann sich auch mal Hystereseschleifen unterschiedlicher Ferromagnetika anschauen.

    Diese beiden Materialeigenschaften findet man bei Trafoblechen. Was als Ausgangsmaterial für die Herstellung einer Rotorblende vermutlich nicht ideal ist. Es ist bestimmt einfacher, ein Originalteil zu verwenden.

    Wenn ich die Eingangsfragestellung von Ralf richtig verstanden habe, geht das aber gerade eben nicht.
    Gruß, Wolfram

  9. #19
    Avatar von Ralfichek
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    Badesalzuflen
    Beiträge
    853

    AW: Hallgeberzündung

    Hallo,

    das hilft mir doch schon mal deutlich weiter.
    Über die Arbeitsweise eines Hallsensor hat ich mich schon schlau gemacht, aber es wurde dort nicht auf das zu verwendene Material für den Läufer/Blende eingegangen.
    Den Topf der in den Hallgeberdosen unserer Q läuft kenne ich, nur ob es ferromagnetisches Material ist wär mir nicht bekannt.
    Und mal eben einen Hallgeber zu zerlegen wollte ich mir sparen.
    Für meinen Anwendungsfall benötige ich nur eine Scheibe, welche auf einem Zapfen befestigt wird, der den originalen Zündnocken ersetzt.
    Schade ist leider, ich habe hier einige schöne VA-Scheiben mit 1mm Dicke und dem richtigen Durchmesser.
    Ich werde jetzt erstmal eine aus schwarzem Stahl fertigen.

    Gruß
    Ralf
    Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden

  10. #20
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.824

    AW: Hallgeberzündung

    Gutes Beispiel wie schnell man für Verwirrung sorgen kann

    Richtig ausgedrückt muss es heissen: Die Glocke reagiert auf Magnetismus.

    Selbst hat sie keine magnetischen Eigenschaften (Stecknadel Test)

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier