Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29
  1. #1

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Hallo zusammen.

    Es wird ja immer wieder kritisiert, dass unsere BMW keinen definierten Druckpunkt beim Bremsen besitzen, sofern der Zylinder unter dem Tank sitzt.

    Ist denn dafür in erster Linie nicht der Bowdenzug bzw. die Führung verantwortlich?

    Vom Fahrrad her weiß ich, dass früher die Hüllen gewickelt wurden und dann bei Belastung nachgaben bzw. federn.

    Heute werden Hüllen aus gezogenem Material hergestellt und sind wesentlich steifer. Liegt darin evtl. eine Verbesserungsmöglichkeit unseres Bremssystems begründet?

    VG Markus

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    13.080

    AW: Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen.

    Es wird ja immer wieder kritisiert, dass unsere BMW keinen definierten Druckpunkt beim Bremsen besitzen, sofern der Zylinder unter dem Tank sitzt.

    Ist denn dafür in erster Linie nicht der Bowdenzug bzw. die Führung verantwortlich?

    Vom Fahrrad her weiß ich, dass früher die Hüllen gewickelt wurden und dann bei Belastung nachgaben bzw. federn.

    Heute werden Hüllen aus gezogenem Material hergestellt und sind wesentlich steifer. Liegt darin evtl. eine Verbesserungsmöglichkeit unseres Bremssystems begründet?

    VG Markus
    "Es wird ja immer wieder kritisiert, dass unsere BMW keinen definierten Druckpunkt beim Bremsen besitzen, sofern der Zylinder unter dem Tank sitzt."
    Erstens: der eine sagt so der andere sagt so. Ich habe noch kein Problem mit der erwähnten Konstellation gehabt.
    Weiterhin ist die Frage, ob es sich bei der Wahrnehmung um ein "Problem" des Bowdenzuges handeln könnte, nicht zu beantworten, da es sich um Spekulation und Annahme handelt.
    Möchtest Du einfach diskutieren oder hast Du eine persönliche Erfahrung?

  3. #3

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Hallo Dirk,


    Fakt ist, dass der Druckpunkt bei der Variante unter dem Tank nicht so exakt ist wie diese mit dem Bremszylinder an der Lenkereinheit.

    Mein Vergleich findet mit meiner R65 statt - da ist der Druckpunkt wesentlich definierter, da sich der Bremszylinder an der Lenkereinheit befindet

    Daraus schließe ich, dass der exakte Druckpunkt durch den Bowdenzug verloren geht.

    Und ja, mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt.

    Grüße Markus

  4. #4
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,


    Fakt ist, dass der Druckpunkt bei der Variante unter dem Tank nicht so exakt ist wie diese mit dem Bremszylinder an der Lenkereinheit.

    Mein Vergleich findet mit meiner R65 statt - da ist der Druckpunkt wesentlich definierter, da sich der Bremszylinder an der Lenkereinheit befindet

    Daraus schließe ich, dass der exakte Druckpunkt durch den Bowdenzug verloren geht.

    Und ja, mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt.

    Grüße Markus

    Was ich darüber denke ist einfach.

    Es ist schlichtweg blödsinn und eher darauf zurückzuführen, dass viele Mopeds schlecht gewartet oder durchgefurzt sind.

    Ich hatte an der /6 den HBZ unterm Tank, den HBZ überholt, neuer Zeug, anständig eingestellt, Stahlflex Leitung, Bremsen und Exzenter anständig eingestellt, Bremsen komplett mit Neuteilen neu aufgebaut, Sinter Beläge und neue Brembo Scheiben und das ding hat sowas von den Anker geschmissen ..

    Die Schwenksättel müssen einfach perfekt eingestellt werden, entwickeln sonst keinen oder nur einen bescheidenen Druckpunkt .. hat aber nix mit der Konstruktion sondern mit mangelnder Kenntnis, Geiz oder Faulheit zu tun :-)


    Die Bremse bremst .. und das mehr als gut..
    Beste Grüße

    Marvin

  5. #5
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.083

    AW: Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Zitat Zitat von MarkusR65 Beitrag anzeigen
    Hallo Dirk,


    Fakt ist, dass der Druckpunkt bei der Variante unter dem Tank nicht so exakt ist wie diese mit dem Bremszylinder an der Lenkereinheit.

    Mein Vergleich findet mit meiner R65 statt - da ist der Druckpunkt wesentlich definierter, da sich der Bremszylinder an der Lenkereinheit befindet

    Daraus schließe ich, dass der exakte Druckpunkt durch den Bowdenzug verloren geht.

    Und ja, mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt.

    Grüße Markus

    Ich habe schon mehrere umgerüstet. Der Druckpunkt wird nicht nur durch den Zug sondern auch durch den Durchmesser des HBZ bestimmt.

    Mit 40iger Schwenksätteln und einem 15er HBZ habe ich an meiner /6 den gewünschten weichen Druckpunkt erhalten. Ein exakter Druckpunkt ist je nach subjektiver Einschätzung nicht immer erwünscht.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  6. #6

    Registriert seit
    03.12.2021
    Ort
    89355 Gundremmingen
    Beiträge
    301

    AW: Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Da steckt sicherlich sehr viel Wahrheit in deiner Aussage!

    Vom Acker schmeißt es mich zwar noch nicht, allerdings war die Bremswirkung seit dem Wechsel der Beläge schon mal viel besser.

    Die Einstellung der Schwenksattelbremse ist ja auch so eine Sache.

    Da gibts bei mir sicherlich noch Verbesserungsmöglichkeiten.

    Und wenn du Zeit und Lust hast, dann kannst du mir ja mal einen Tipp geben, wie ich die Beläge möglichst plan auf die Scheibe bekomme. :-)


    Grüße

  7. #7
    Avatar von Tam92
    Registriert seit
    16.04.2019
    Beiträge
    2.359

    AW: Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Markus,
    mach auf die Innenseite der jeweiligen Scheibe eine radialen Strich mit einem Edding und drücke bei drehendem Rad den Sattel von Hand gegen die Innenseite der Scheibe.
    Wenn der Exzenter korrekt eingestellt ist, wird der Strich auf der ganzen Länge weggerieben.

    Danach das ganze nochmal Innen und Außen für eine Fahrprobe markieren.

    Es ist halt die Frage von welchem Motorrad man kommt.
    Man braucht mehr Handkraft als bei den modernen Dingern, da leidet beim Einen oder Anderen die Dosierbarkeit.

    Gruß vom Frank

  8. #8
    Avatar von Marvin2911
    Registriert seit
    18.04.2019
    Ort
    Essen
    Beiträge
    1.469

    AW: Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Zitat Zitat von Tam92 Beitrag anzeigen
    Markus,
    mach auf die Innenseite der jeweiligen Scheibe eine radialen Strich mit einem Edding und drücke bei drehendem Rad den Sattel von Hand gegen die Innenseite der Scheibe.
    Wenn der Exzenter korrekt eingestellt ist, wird der Strich auf der ganzen Länge weggerieben.

    Danach das ganze nochmal Innen und Außen für eine Fahrprobe markieren.

    Es ist halt die Frage von welchem Motorrad man kommt.
    Man braucht mehr Handkraft als bei den modernen Dingern, da leidet beim Einen oder Anderen die Dosierbarkeit.

    Gruß vom Frank

    Genau so schauts aus ..


    Ich weiß auch garnicht, wieso manch einer eine moderne Superbike Bremse will oder erwartet .. unsere Bremsen passen super zum gesamten Motorrad und sind ausgewogen .. besser geht immer, aber wozu ?

    Vorausschauend fahren und gut .. es sind und bleiben Oldtimer
    Beste Grüße

    Marvin

  9. #9
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.318

    AW: Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Hallo,

    die alten "Schwenker" sind gegenüber den neueren Konstruktionen schwieriger zu warten und zu pflegen. Allein die Justierung der Sättel ist fast ne Wissenschaft für sich, darum gibt es hier die unterschiedlichsten Erfahrungen. Dazu das Alter der Anlagen, der Zustand der Gummischläuche, die Leichtgängigkeit des Zugs...
    Nach meiner Erfahrung reicht eine gut eingestellte Doppelscheibenanlage mit Stahlflex zu den Sätteln aus, auch wenn der Hbz unterm Tank liegt.
    Einen Druckpunkt gibt es hier auch, allerdings nicht so glasklar wie bei modernen Anlagen. Das hat damit zu tun, dass man früher die Anlagen eher konservativ konstruiert hat, Man hatte noch Angst vor zu aggressiven Bremsen und hat die Hydraulik auf einen längeren Hebelweg hin konstruiert. Das war bei gleich alten Japanern dieser Zeit nicht anders.
    Und klar, der Zug verwässert das Ganze noch etwas, besonders wenn er älter ist und nicht sauber verlegt ist.
    Ich bin aber schon Zweiventiler mit Schwenker gefahren, da konnte man bei 100 km/h den Vorderradreifen kontrolliert zum pfeifen bringen.. Mehr erwarte ich nicht von ner Bremse diesen Alters...


    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #10
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.784

    AW: Vorderbremse Bremszylinder unter Tank - wieso eigentlich kein Druckpunkt?

    Hallo,

    habe meine /6 ja auch schon ein paar Jahre. Alles mögliche versucht, um die originale Bremse zu optimieren. Aber was ich auch machte, ich hatte immer eine ABS-Bremse. Blockieren war praktisch unmöglich. Nach einer Urlaubsfahrt mit Frau und Gepäck, die mir einen kräftigen Muskelkater im Unterarm brachte, hatte ich die Nase voll und habe auf HBZ am Lenker ungerüstet. Jederzeit kann ich jetzt das Vorderrad zum Pfeifen und blockieren bringen. Druckpunkt ist exellent!

    Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Möchte ich nicht mehr missen.

    Dann noch ein kleiner Hinweis. Die Einstellmethode aus dem WHB, wie sie oben beschrieben wird, ist mir zu langwierig und ungenau. Ich habe bereits vor Jahren eine Anleitung geschrieben, die ich von einem alten BMW-Meister erfahren habe, und die in unsere Datenbank stellen lassen.

    Und noch eine Frage: Wo gibt es für die /6-Modelle Sintermetallbremsbeläge? Habe ich gesucht, aber nicht gefunden.

    Ich habe bei ca 110.00km meine Bremsscheiben gegen Bremboscheiben getauscht und benutze auf Anraten des Forums Ferodo-Bremsbeläge. Die Kombination ist nochmal ein Stück besser!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier