Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 166
  1. #61

    Registriert seit
    24.07.2008
    Ort
    Slyrse / Rengschburg
    Beiträge
    2.521

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Ja, Fritz, das sieht wohl so aus. Laut Motorkennzeichnung handelt es sich bei dem Block um einen R65 von 1989. Trotzdem ist das Motorgehäuse gleich zu den alten 248ern. Laut ETK gibt es zwar eine 308er Nockenwelle für den 35kW R65 Motor, die hat aber eine andere Teilenummer als die 308er der 247er Modelle. Da diese Welle mit 247 gekennzeichnet ist, vermute ich mal, dass sie hier nicht reingehört und daher das Problem besteht. Kann das jemand so bestätigen?
    Bedingt durch die kürzeren Zylinder sind die Bohrungen für die Stössel in einem anderen Winkel gesetzt. Du bekommst keine Zylinder für den größeren Motor unbearbeitet fluchtend auf das kleine Gehäuse, da müsste man die Stösselrohre biegen, oder neu setzen.

    Von daher wär es nur logisch das die Nocken in einem anderen Winkel angeordnet sind.

    Was das aber mit der Kompression zu tun hätte...

    Bertl

  2. #62
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    Aber zu Dir Detlev, das Überprüfen des Öffnungsbeginns ist in einer Viertelstunde passiert.... bevor noch weiter spekulaziert wird...
    Nichts gegen Spekulatius, aber alles zu seiner Jahreszeit.
    Um den Öffnungsbeginn nachzuprüfen, müsste ich den Motor erst mal wieder zusammen bauen um ihn dann hinterher, wenn die Welle tatsächlich wie angenommen falsch ist, auszutauschen..
    OK, die Kolben und die Dichtungen könnte ich für die Prüfung weglassen...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #63
    Avatar von UtzL
    Registriert seit
    13.02.2016
    Ort
    Am Rande des Schönbuchs
    Beiträge
    144

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    Vielleicht ist das hanebüchen..
    Kurbelwelle so verbogen, dass der eine Kolben im OT
    Etwas höher kommt als der andere?
    Grüße UtzL



  4. #64

    Registriert seit
    23.09.2020
    Beiträge
    2.351

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    Hallo,

    mir leuchtet nicht ein, wie falsche Steuerzeiten zu einem derart hohen Kompressionswert führen sollen.

    Auch ein verdreht eingebauter Kolben kann das nicht bewirken. Das verursacht vor allen Dingen ein verstärktes Laufgeräusch, weil sich der Kolben erst nach dem OT, also unter dem vollen Verbrennungsdruck, auf die andere Seite der Laufbuchse legt. Das Gesagte gilt natürlich nur bei einem desachsierten Kolbenbolzen.

    Alles recht rätselhaft. Ich würde die Brennräume auslitern.
    Gruß, Wolfram

  5. #65

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    ...Da diese Welle mit 247 gekennzeichnet ist, vermute ich mal, dass sie hier nicht reingehört und daher das Problem besteht. Kann das jemand so bestätigen?
    JA.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  6. #66

    Registriert seit
    06.04.2009
    Ort
    Wuppertal-Ronsdorf
    Beiträge
    2.221

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    Zitat Zitat von tom1803 Beitrag anzeigen
    nee, das ist kein Beweis - die R 65 gab es auch als 247er ...
    Doch, weil in den 650er Motoren der R 65 Monolever Typ 247 die Nockenwellen nicht als 247er, sondern 248er markiert sind.

    Beispiel: 256° NW aus einer 88er R 65 Mono mit 20 kW/27PS: Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1090664.jpg 
Hits:	117 
Größe:	163,3 KB 
ID:	318803

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Jetzt die Frage: Welches ist die optimale Nockenwelle für den 860er Motor auf R45 Basis?
    M.E. die 284er aus der 20kW-R 45; gibt schönes "Untenrum" und "Mitte" bei für meinen Geschmack ausreichender Leistung.

    Von Letzterem mehr gibt's mit der 308° 248 (!) Nocke. Die von SR angebotene "Asymetrische" kann man sich schenken - siehe dazu auch H.Heusler im Boxer Band 3.
    Werner

    An Alle die glauben zu wissen wie der Hase läuft: Er hoppelt!

  7. #67

    Registriert seit
    25.01.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    70

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    Hallo, das Verdichtungsverhältnis wird doch im -- wesentlichen -- durch Hub und Bohrung bestimmt. (bei gleichen Köpfen und intakten Ventilen) Das kann man messen. zb Bohrung? Grüße Hans

  8. #68
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.384

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    Also nochmal: Die Kolben sind unbearbeitet, die Zylinder sind beide exakt gleich lang, die Kurbelwelle bewegt die Kolben symmetrisch, der Rückstand der Kolbenkante im OT zur Zylinderoberseite ist auf beiden Seiten gleich, die Köpfe sind unbearbeitet. Deswegen schließe ich unterschiedliche Volumina aus.
    Mal schauen, wo ich eine 248er Nockenwelle herbekomme.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  9. #69
    Avatar von youare
    Registriert seit
    15.04.2009
    Ort
    Wipperfürth
    Beiträge
    412

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    Es gibt laut Katalog diverse Nockenwellen bei Schleicher. Hier ein Auszug aus dem Katalog von 2019.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schleicher_248.jpg 
Hits:	50 
Größe:	116,1 KB 
ID:	318805

    Die Kosten allerdings mittlerweile über 400€.

    Ich drück die Daumen, dass es das war.
    Udo

  10. #70
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Bevor ich den Motor öffne erwarte ich Spekulationen...

    @Bertl: die 100er Zylinder unten abgedreht passen auf den 248er Block mit den 247er Gummis ohne weitere Anpassungen - funktioniert seit Jahren bei meiner kleinen...

    @ Detlev:. Ich war davon ausgegangen, dass noch alles montiert ist....
    Geändert von tom1803 (24.02.2023 um 06:03 Uhr)
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 7 von 17 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier