Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 23
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Dann sollte im Getriebedeckel oberhalb des Ausgangswellen-Wedis eine Kerbe im Alu sein, die nicht verschlossen sein darf. Gugsdu einfach nach

    Gruß
    Hallo,

    die Kerbe hat aber nix mit dem Ölverlust in der Schwinge zu tun.
    Ohne Werkzeug ist dort nichts zu machen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31764a.jpg 
Hits:	201 
Größe:	217,0 KB 
ID:	244272Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SNV31765a.jpg 
Hits:	197 
Größe:	224,0 KB 
ID:	244271

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    die Kerbe hat aber nix mit dem Ölverlust in der Schwinge zu tun.

    Gruß
    Walter
    Doch, es geht um den Druckausgleich, ich schrubte es....

  3. #13

    Registriert seit
    10.05.2016
    Beiträge
    21

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    Das mit der Kerbe ist für mich schon nachvollziehbar. In der Schwinge entsteht ein geringer Luftdruck der dann nicht mehr wie gewollt über diese kleine Kerbe abgebaut wird sondern auf den Dichtring drückt, dieser verformt sich dadurch leicht und das Öl haut ab.
    Ich werde mir das auf jeden Fall mal ansehen da ich über den Winter ohnehin das Getriebe raus bauen muss um die Kupplung zu wechseln.
    Falls dann die Kerbe augenscheinlich nicht verstopft ist dann komme ich wohl nicht um eine "überarbeitung" des HAG herum, und dazu werde ich mir einen Fachmann suchen der das schon ein paar mal gamcht hat. Selber machen ist denke ich keine Option mangels Spezialwerkzeug und Erfahrung dem Bereich.

  4. #14
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    Moin,
    die Kerbe hat aber was mit den Druckverhältnissen im System Getriebe-Schwinge-Endantrieb zu tun!
    Und da gibt es interessante Phänomene.
    Ich hatte im Frühjahr nach kompletten Tausch des Antriebs (Getriebe-Schwinge-Endantrieb) das Problem , dass meine Schwinge inkl. Endantrieb komplett vollgelaufen ist. Und zwar dergestalt, dass die Brühe aus der Befüllschraube des Kardans gelaufen ist. Das Öl blubberte nach Öffnen der Schraube sprudelnd und schäumend heraus.
    Nach dem Unterlegen der Getriebeentlüftungsschraube mit einer Scheibe (die Hohlschraube saß auf!) war dann Ruhe.
    Ich habe so das Gefühl, dass gerade die teuren vollsynthetischen Hypoidöle, bei wechselnden oder höheren Druckverhältnissen aufschäumen und sich dann hochviskos überall durchdrücken.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.835

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    Hallo,

    das schäumen vom Öl hatte ich auch schon. Nach Wechsel des Herstellers ist es verschwunden. Meist sind die Simmerringe schlicht abgenutzt, wenn sie ausgebaut werden.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060011.jpg 
Hits:	151 
Größe:	102,5 KB 
ID:	244286
    Verbrauchter Simmerring HAG. Kein Wunder wenn das Kardanöl abhaut, hat nichts mit dem Simmerring am Getriebe zu tun.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060013.jpg 
Hits:	147 
Größe:	110,2 KB 
ID:	244288
    Neuer Simmerring HAG

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1060012.jpg 
Hits:	148 
Größe:	166,3 KB 
ID:	244287
    Dieser ist auch fertig!

    Ist halt eine Stelle wo man nicht so schnell beikommt.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (21.11.2019 um 13:01 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  6. #16

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    hi
    mal ne dumme frage meinerseits, weil mir diese arbeit auch bevorsteht
    ich hab die WHB anweisung zum ausbau der glocke verstanden
    muß die aber echt raus ?
    kann man den simmerring nicht bei montierter glocke rausholen (sicher nicht zerstörungsfrei, ist klar) und den neuen mit einem passenden dorn einsetzen ?
    ich frag ja nur ...
    danke für etwaige tips oder erfahrungen
    viele grüße

  7. #17
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    Zitat Zitat von Matthias Lahr Beitrag anzeigen
    hi
    mal ne dumme frage meinerseits, weil mir diese arbeit auch bevorsteht
    ich hab die WHB anweisung zum ausbau der glocke verstanden
    muß die aber echt raus ?
    kann man den simmerring nicht bei montierter glocke rausholen (sicher nicht zerstörungsfrei, ist klar) und den neuen mit einem passenden dorn einsetzen ?
    ich frag ja nur ...
    danke für etwaige tips oder erfahrungen
    viele grüße
    Hallo!
    Geht nicht ohne vorherige Demotage (sh.1. Bild von Walter). Siri geht nicht über die Verzahnung!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  8. #18

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    Zitat Zitat von schorsch89 Beitrag anzeigen
    Das mit der Kerbe ist für mich schon nachvollziehbar. In der Schwinge entsteht ein geringer Luftdruck der dann nicht mehr wie gewollt über diese kleine Kerbe abgebaut wird sondern auf den Dichtring drückt, dieser verformt sich dadurch leicht und das Öl haut ab.
    Im Vierganggetriebe meiner Strichfünf war dieser Druck so groß, dass die Gummimanschette am Kreuzgelenk sich nach schneller Fahrt auf "Orangengröße" aufblähte. Grund war eine fehlende Entlüftungsbohrung im Getriebedeckel unter dem Kardanflansch. Da muss ein 1mm-Loch sein, das bei den ersten Modellen fehlte. Ich habe dann einen neuen Simmering in der Gummierung leicht eingekerbt und seitdem ist Ruhe.

    Jan

  9. #19

    Registriert seit
    01.10.2019
    Ort
    Fuchstal im Allgäu
    Beiträge
    65

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    Zitat Zitat von Gimpel Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Geht nicht ohne vorherige Demotage (sh.1. Bild von Walter). Siri geht nicht über die Verzahnung!
    servus juergen
    danke
    dass das zahnrad abmuss, ist schon klar
    was ich meinte: muss die glocke (der träger des simmerringes) raus ?
    wenn das zahnrad ab isr, sollte der ring doch auf den wellenstumpf drauf gehen ...
    viele grüße

  10. #20
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.806

    AW: Öl von Schwinge in Endantrieb?

    Ja, so geht's!
    Auf dem Wellenstumpf läuft der nicht! Der dichtet auf dem Absatz der Verzahnung!
    Geändert von Gimpel (21.11.2019 um 19:45 Uhr)
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier