Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12
  1. #11

    Registriert seit
    11.06.2019
    Ort
    71522
    Beiträge
    234

    AW: Betr.: DB 'Schaltplan für Heizgriffe' von Gummikuhfan

    Grüss Dich, Jürgen,

    und danke Dir: Deine Antwort ist die erste, die sich mit dem Relais bzw. dem Schaltplan befasst!
    Ausserdem muss ich Asche auf mein Haupt streuen: meine Frage war zu verkürzt formuliert, und deswegen missverständlich

    Nun aber vollständig und zum besseren Verständnis meiner Frage:
    Im dargestellten Fall zieht das Relais dann, wenn beide Griffe in Reihe geschaltet sind. Aber soll das Relais nicht bei Parallelschaltung der Griffe den dann höheren Strom vom Heizgriffschalter fernhalten?

    Wäre es deswegen nicht sinnvoller, die Schaltung so zu ändern, dass die parallel geschalteten Heizgriffe (hoher Stromfluss) über das Relais versorgt werden und die in Reihe geschalteten Griffe geringer Stromfluss) direkt über den Schalter,

    überlegt immer noch der Schrauberopa
    ... always look at the bright side of life!

  2. #12
    --- Kurvenzuparker --- Avatar von Tyler
    Registriert seit
    28.06.2008
    Ort
    Schemmern
    Beiträge
    3.906

    AW: Betr.: DB 'Schaltplan für Heizgriffe' von Gummikuhfan

    Der Schrauberopa geht von der Annahme aus, dass das Relais die Schalterkontakte entlasten soll.

    Das ist aber nicht angedacht,
    es soll nur die Verwendung eines einpoligen Wechselschalters ermöglichen,
    wie z.B. des originalen BMW Heizgriffschalters.
    Geändert von Tyler (28.02.2023 um 21:01 Uhr)
    http://www.zettrich.de/Sig2V3.gif** R 100R, R 100GS PD, Honda XL185, XL50, F650ST in Pflege **
    In Schemmern un Gehai litt der Mann bie der Frei un der Junge biem Mäjen, so esses allerwäjen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier