Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1

    Registriert seit
    26.08.2021
    Ort
    23554 Lübeck
    Beiträge
    16

    Motor zu Lang ??

    Moin,
    Ich versuche mal mich kurzufassen,
    R60/2 Gespann mit Motor 60/6 und 800ccm alles TÜV konform und Jahrelang
    problemlos gelaufen.
    Letzten Herbst ist mir jemand ins Motorrad gefahren = TOTALSCHADEN.
    Niemand verletzt-alles gut .
    Also kompletter Neuaufbau und bei der Gelegenheit einige Verbesserungen
    eingeplant. z.b. neue Räder, Neues HAG 32/10 mit Schwinge umschweißen,
    Neue Bremse ( Münch ), neuer SW ( Steib S 250 ), und zu guter Letzt noch
    einen frischen Motor ( R100RT Classic Bj. 95 ).
    Beim Einbau des Motors schlug nun die vordere Schwinge mit den Aufnahmen zum Umstellen auf Solobetrieb gegen Hallgeberdose bzw. gegen den Limadeckel.
    Sind die neueren Motoren Länger ???
    Was ist zu tun ? Aufnahmen entfernen, andere Zündung und Deckel abändern, oder hat jemand eine andere Lösung ?
    Ich trink jetzt erstmal ein Bier und mach heut nix mehr.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 20230225_150846.jpg   20230225_150912.jpg  

  2. #2
    Avatar von boxerliebe
    Registriert seit
    07.07.2012
    Ort
    Boffesburium (HX) in Ost-Weserfalen
    Beiträge
    5.514

    AW: Motor zu Lang ??

    Das wird ja hübsch....

    Das Problem ist ja bekannt , und Stahl eine formbare Masse !!

    Habe grad mal nochmal nachgesehen , das bei mir die Solo-Schwingenaugen bei einem Gespann in der CH damals entfernt wurden , und der Holm zwischen den Gabelarmen grade gemacht wurde ! so passt der /6 Motor da hinein !
    Bei dem anderen mit /5 Mot sitzen die Augen scheinbar tiefer und hat aber auch eine grade Verbindung in der Gabel !
    Fertigungstolerranzen oder Spuren es langen Lebens ????
    Gruss jörg
    Elektro-Töff???
    Erst , wenn man den Strom durch ein Loch nachfüllen kann !

    2-ventiler PINS:https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-ANSTECKER-2-0

  3. #3

    Registriert seit
    27.02.2010
    Ort
    Assamstadt
    Beiträge
    24

    AW: Motor zu Lang ??

    Mahlzeit
    mein Vater hatte das gleiche Problem er hat es mit dem Umbau der Zündung auf die Lichtmaschine und Deckelumbau hin bekommen
    Gruß Heinz

  4. #4
    Autodidakt Avatar von jörg.807
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    434

    AW: Motor zu Lang ??

    Moin,

    Die neueren Motoren sind wohl eher nicht länger wie die Älteren (Bezug Gleitlagermotoren), eventuell sind aber die Limadeckel von /5 bis RR unterschiedlich hoch.

    Wie auch immer, ich erinnere mich an ein längeres Telefonat in 1986, das ich im Rahmen meines geplanten Umbaus eines R60-2 Rahmens incl. Vorderradschwinge mit Motor R60/6 mit Herrn Jaeger (Motorrad Jaeger, für die, die die Firma noch kannten) geführt habe.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R60-2 Das ist vorhanden 1.jpg 
Hits:	140 
Größe:	137,5 KB 
ID:	319021

    In diesem Telefonat meine ich herausgehört zu haben, daß ein Entfernen des gebogenen Querrohres und ersetzen durch ein gerades Rohr zwischen den Gabelholmen wegen Platzmangel zum Limadeckel beim Umbau eher die Regel, als die Ausnahme darstellte.

    Meine daraufhin bei einem auch damals schon angesehenen Gespannbauer umgeschweisste Schwinge hat sich leider beim Schweissen derart verzogen, daß ich sie bis heute nicht mehr zum Einsatz gebracht habe (ohne weiteren Kommentar zu seinen damaligen Schweisskünsten).

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R60-2, Schwingabelholm, 1.jpg 
Hits:	173 
Größe:	77,7 KB 
ID:	319022 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	R60-2, Vordere Schwingengabel.jpg 
Hits:	158 
Größe:	130,3 KB 
ID:	319023

    Ich gehe daher davon aus, daß ein alter Vollschwingenrahmen mit unveränderter originaler vorderer Schwinge und Gleitlagermotor durchaus funktionieren kann, aber nicht immer muss.

    Wie immer, nur meine unmaßgebliche Meinung😊
    Gruß aus der niedersächsischen Elbtalaue,

    Jörg


    Und wenn mir der Geduldsfaden gerissen ist... dann mache ich mit Langmut weiter.

  5. #5

    Registriert seit
    26.08.2021
    Ort
    23554 Lübeck
    Beiträge
    16

    AW: Motor zu Lang ??

    Moin Jörg,
    Ja das hab ich auch schon mal gehört das es manchmal alles saugend passt
    und manchmal garnicht.In meinem Fall war aber schon ein 60/6 Motor
    eingebaut mit ordentlich Freiraum.Das der Limadeckel größer ist verstehe ich schon, das der neuere Kettenkasten ( mit den Rippen ) auch größer sein
    soll aber nicht.
    Der 60/6 Motor hatte auch schon die Hallgeberdose verbaut und es war ausreichend Platz vorhanden.
    Wie dem auch sei..... ich werd wohl eine andere Zündung verbauen und den Limadeckel abändern.
    Vielen Dank für deine Anteilnahme, ich werd jetzt mal meinen Kontostand
    überprüfen.

  6. #6
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Motor zu Lang ??

    Zitat Zitat von Jonny2520 Beitrag anzeigen
    Der 60/6 Motor hatte auch schon die Hallgeberdose verbaut und es war ausreichend Platz vorhanden.
    Die Dose mit dem Zündkontakt gab es m.E. erst ab Mj. 79, und da gab es keine /6 mehr. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  7. #7

    Registriert seit
    26.08.2021
    Ort
    23554 Lübeck
    Beiträge
    16

    AW: Motor zu Lang ??

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Die Dose mit dem Zündkontakt gab es m.E. erst ab Mj. 79, und da gab es keine /6 mehr. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
    Moin,
    Lt. Papieren ist das ein60/6 Motor, lt. MotorNr. Bj. 2/74.
    Ob das mit der Dose vielleicht mal nachgerüstet wurde kann ich nicht sagen.
    Auf jeden Fall fehlen mir jetzt ca. 20 mm ( mit Lima deckel).
    Irgendwo im Forum hab ich auch schon mal ein Bild gesehen wo der Limadeckel im Zündungsbereich eingekürzt wurde. ( wohl wegen dem gleichen Problem )
    Nordische Grüße....

  8. #8
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.169

    AW: Motor zu Lang ??

    Seruvs Jonny,

    der Kettenkasten an Deinem Motor sieht nicht nach /6 aus, denn der war glatt.
    Mein /6-Block von 1976 hat Kontakte, ich denke mal, Dein Motor wurde mal aufgerystet.

    Grysze, Michael

  9. #9
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Motor zu Lang ??

    Laut Nummer ist das auch nur ein R60/7 Motor, damit hat der Prüfer dann was einzutragen hat.

    Real ist das ein kompl. R80GS Rumpf mit altem Kettenkasten (alles gekürzt) und den kleinen Zylinderköpfen und 26er Vergaser.

    BMW schreibt min. 19 mm zwischen Schwinge und Motor vor, die Schwinge schwingt im Fahrbetrieb und es muss gewährleistet sein das sie niemals mit dem Motor kollidiert.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180409_152612 (1).jpg   IMG_20180227_211139.jpg   IMG_20180227_203936.jpg   IMG_20180327_202204.jpg   IMG_20200314_170515.jpg  

    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #10

    Registriert seit
    26.08.2021
    Ort
    23554 Lübeck
    Beiträge
    16

    AW: Motor zu Lang ??

    Zitat Zitat von Zimmi Beitrag anzeigen
    Seruvs Jonny,

    der Kettenkasten an Deinem Motor sieht nicht nach /6 aus, denn der war glatt.
    Mein /6-Block von 1976 hat Kontakte, ich denke mal, Dein Motor wurde mal aufgerystet.

    Grysze, Michael
    Hallo Michael,
    Das Foto zeigt schon den neuen Motor der eingebaut werden soll und zu lang ist.Ja der alte ( 60/6 ) hatte ein glatten Kettenkasten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier