Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Avatar von beemer2912
    Registriert seit
    24.08.2014
    Ort
    Madenhausen Underfrangn
    Beiträge
    153

    AW: Motor zu Lang ??

    Hello!

    Wir haben immer die Gabel um ein paar mm nach vorne recken lassen, der Lamers hat das damals gemacht, schafft Platz und verbessert das Handling.
    Fahr ich in meinen Gespannen seit 30 Jahren.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCF2898.jpg 
Hits:	130 
Größe:	180,6 KB 
ID:	319046

    Im oberen Bereich sieht man die leichte Biegung nach vorne.


    Schöne Grüße aus Underfrangn

    Rainer

  2. #12
    Avatar von caddytischer
    Registriert seit
    05.11.2019
    Ort
    Kirchwerder, Fünfhausen, Vier und Marschlande, Hamburg
    Beiträge
    930

    AW: Motor zu Lang ??

    Moin,
    eigentlich fast alles geschrieben.

    RXX/5,6 Motor mit Kontaktplatte passt, wenn der Schwingenrücken ein abgeflachtes Querrohr hat. Dann passt es mit dem Freigang der Schwingenaugen und dem Querrohr.
    Da braucht es nicht deine große Trommelbremse, das bei einer Vollbremsung das Querrohr an dem Limadeckel klopft! Das habe ich mit der RXX/5 Trommel auch geschafft. Die 19mm sind schon real.

    Bei meiner jetzigen R 50 hatte ich auch zuerst die Vorderradschwinge verbaut, das gleiche Problem wie bei dir, weil R80 Motor mit verrippten Kettenkastendeckel und Hallbeber.
    Da ich auch einen Schwingenrücken mit abgesägten Schwingenaufnahmen hatte, passte es. Allerdings habe ich dann nur die Gespannstellung im Solobetrieb. Da ich Solo fahren wollte, habe ich RXX/5 Telegabel verbaut.

    Hilft dir jetzt nicht, ausser das du weist mit abgesägten Schwingenaugen passt es. Die Frage ist nur, falls der abnehmende aaS dieses sieht, wie reagiert er? In den 1990ern war das kein Problem, heutzutage kann es ein Problem werden. Je nach aaS.

    Zu dem Qurrohr ändern, so banal ist das nicht. Setzt man ein gerades Qurrohr an die gleiche Stelle im Schwingenrücken ein, dann schlägt bei starkem einfedern, der Vorderradkotflügel an das Querrohr. Dieser hat dann eine Beule, dann passt es erst..
    Das gerade Querrohr höher einschweißen, besser, wie bei dem Bild von Patrik/Elefantentreiber, Querrohr abflachen.
    Geändert von caddytischer (27.02.2023 um 14:55 Uhr)
    caddytischer, Claus

    BMW R50, mit R80 Gleitlagermotor, ganze 50 PS, /5 Gabel


  3. #13

    Registriert seit
    26.08.2021
    Ort
    23554 Lübeck
    Beiträge
    16

    AW: Motor zu Lang ??

    Zitat Zitat von caddytischer Beitrag anzeigen
    Moin,
    eigentlich fast alles geschrieben.

    RXX/5,6 Motor mit Kontaktplatte passt, wenn der Schwingenrücken ein abgeflachtes Querrohr hat. Dann passt es mit dem Freigang der Schwingenaugen und dem Querrohr.
    Da braucht es nicht deine große Trommelbremse, das bei einer Vollbremsung das Querrohr an dem Limadeckel klopft! Das habe ich mit der RXX/5 Trommel auch geschafft. Die 19mm sind schon real.

    Bei meiner jetzigen R 50 hatte ich auch zuerst die Vorderradschwinge verbaut, das gleiche Problem wie bei dir, weil R80 Motor mit verrippten Kettenkastendeckel und Hallbeber.
    Da ich auch einen Schwingenrücken mit abgesägten Schwingenaufnahmen hatte, passte es. Allerdings habe ich dann nur die Gespannstellung im Solobetrieb. Da ich Solo fahren wollte, habe ich RXX/5 Telegabel verbaut.

    Hilft dir jetzt nicht, ausser das du weist mit abgesägten Schwingenaugen passt es. Die Frage ist nur, falls der abnehmende aaS dieses sieht, wie reagiert er? In den 1990ern war das kein Problem, heutzutage kann es ein Problem werden. Je nach aaS.

    Zu dem Qurrohr ändern, so banal ist das nicht. Setzt man ein gerades Qurrohr an die gleiche Stelle im Schwingenrücken ein, dann schlägt bei starkem einfedern, der Vorderradkotflügel an das Querrohr. Dieser hat dann eine Beule, dann passt es erst..
    Das gerade Querrohr höher einschweißen, besser, wie bei dem Bild von Patrik/Elefantentreiber, Querrohr abflachen.
    Mein Problem ist nicht der Schwingenrücken mit dem Querrohr, das passt.
    (abgeflachtes Querrohr ist verbaut )
    sondern nur die Soloaufnahmen stören.Die Schwinge Verbiegen möchte ich auf keinen Fall, Die Aufnahmen absägen ungern, Zündung umbauen und Lima deckel ändern ok, nur welche Zündung ??

  4. #14
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.375

    AW: Motor zu Lang ??

    Irgendwas, was auf die Lima passt. Ich nehme in solchen Fällen ne Ignitech.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #15
    Avatar von ropi
    Registriert seit
    10.02.2009
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    729

    AW: Motor zu Lang ??

    Hallo,

    hier im Forum wird die ignitech gerne genommen. Günstig und bietet maximale Flexibilität, mit einer passend vorprogrammierten Zündkurve. Die Zündkurve kannst du bei Bedarf selber beliebig anpassen. Reichlich Erfahrung und Unterstützung findest du hier im Forum.

    Schau mal hier: https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Viele Grüße,
    Rainer

    Edit: Mist! Detlev war schneller
    Geändert von ropi (27.02.2023 um 18:12 Uhr)
    Gestern war ich noch unentschlossen, heute bin ich mir da nicht mehr so sicher…

  6. #16

    Registriert seit
    26.08.2021
    Ort
    23554 Lübeck
    Beiträge
    16

    AW: Motor zu Lang ??

    Danke Detlev und ropi genau das wollte ich hören..

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.822

    AW: Motor zu Lang ??

    Dann brauchst Du über das einkuerzen nicht weiter nachdenken.
    Da passt keine BMW Lima mehr rein.


    Zitat Zitat von Jonny2520 Beitrag anzeigen
    Danke Detlev und ropi genau das wollte ich hören..
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18

    Registriert seit
    26.08.2021
    Ort
    23554 Lübeck
    Beiträge
    16

    AW: Motor zu Lang ??

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Dann brauchst Du über das einkuerzen nicht weiter nachdenken.
    Da passt keine BMW Lima mehr rein.
    aber als Alternative zum einkürzen, mit jetzigem Lima deckel der dann unten abgeändert wird.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier